Woher kommt die These, Jesus wäre eine Inkarnation des Erzengels Michael?

7 Antworten

Das mit der Inkarnation stammt von bestimmten Adventisten. Aber auch Zeugen Jehovas sehen Jesus als Erzengel Michael.

According to Adventist theology, Michael was considered the "eternal Word", and the one by whom all things were created. The Word was then born incarnate as Jesus

Begründet wird das zB mit Offenbarung 12,7-9:

https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung12%2C7-9

They believe the prominent roles assigned to Michael at Daniel 12:1,[75] Revelation 12:7,[76] Revelation 19:14,[77] and Revelation 16[78] are identical to Jesus' roles, being the one chosen to lead God's people and as the only one who "stands up", identifying the two as the same spirit being.

https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_(archangel)#Jehovah's_Witnesses

Hallo Karmaspeaking,

von dieser These habe ich zwar noch nichts gehört, doch nach der Bibel ist Jesus selbst der Erzengel Michael! Zunächst einmal möchte ich auf das hinweisen, was die Heilige Schrift über das Wesen und den Ursprung von Jesus Christus sagt.

In der Christenheit ist die Lehre sehr weit verbreitet, Jesus sei Gott und somit Teil der Dreieinigkeit . Gemäß dieser Lehre wäre er schon immer gewesen, also ohne Anfang und ohne Ende. Betrachten wir doch einmal, ob diese Auffassung mit dem Zeugnis der Bibel übereinstimmt.

In Kolosser 1:15 steht: "Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung." Was ist mit dieser Aussage gemeint? Nun, in der Bibel wird der Begriff "Erstgeborener" in der Regel auf den ältesten Sohn einer Familie angewendet. Jesus Christus ist innerhalb der himmlischen Söhne Gottes, der Engel also, der Älteste und oder eben der "Erstgeborene".

Würde es einen Sinn ergeben, die Wendung „Erstgeborener der gesamten Schöpfung“ auf Gott, den Vater anzuwenden? Da Gott selbst die Schöpfung hervorgebracht hat, kann er nicht ein Teil von ihr sein!

Das stimmt auch mit dem überein, was in Offenbarung 3:14 über Jesus gesagt wird. Dort heißt es: "Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes." Dass mit diesem „treuen und wahrhaftigen Zeugen“ Jesus gemeint ist, sollte außer Frage stehen. Nach dieser Aussage ist Jesus eindeutig das erste der Schöpfungswerke Gottes! Von Gott hingegen heißt es in Psalm 90:2: „Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.“ Da Jesus einen Anfang hatte, kann er nicht Gott sein!

Halten wir fest: Jesus ist, wie die zitierten Schrifttexte klar aussagen, ein von Gott erschaffenes Wesen, ein himmlischer Sohn Gottes! Und wie werden Gottes himmlische Söhne in der Bibel genannt? Richtig, es sind die Engel! Daraus folgt, dass Jesus Christus der erste der Engel ist!

Nun wurde Jesus, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, noch nicht „Jesus“ genannt. Diesen Namen erhielt er erst, als der Engel Gabriel zur Jungfrau Maria sagte: „Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und du sollst ihn Jesus nennen“ (Lukas 1:31). Es ist wohl kaum anzunehmen, dass Jesus im Himmel ein namenloses Wesen war! Welchen Namen also hatte er?

Kommen wir jetzt zu dem Begriff "Erzengel". Erzengel bedeutet "oberster Engel","Anführer der Engel" oder "Hauptengel" und wird in der Bibel immer nur in der Einzahl gebraucht. Es gibt also nicht mehrere Erzengel. In Judas 9 wird dieser Erzengel als „Michael“ bezeichnet. Der nun folgende Bibeltext identifiziert diesen Erzengel Michael eindeutig als Jesus Christus. Es heißt dort:

„Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16).

Mit dem hier erwähnten „Herrn“ ist niemand anderes als Jesus Christus gemeint. Da er, wie es hier heißt „mit der Stimme eines Erzengels“ Befehle erteilt, gibt es keinen Zweifel mehr, dass er selbst dieser Erzengel ist!

LG Philipp

Die Mormonen und die Zeugen Jehovas sehen es so.

Jesus ist nicht der Erzengel Michael. Die Bibel identifiziert an keiner Stelle Jesus als Michael (und im Übrigen auch nicht als einen anderen Engel). Hebräer 1,5-8 macht einen klaren Unterschied zwischen Jesus und den Engeln: „Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.“ Die Hierarchie der himmlischen Wesen wird in dieser Passage geklärt – Engel beten Jesus an, der als Gott als einziger der Anbetung wert ist. Kein Engel wird in der Heiligen Schrift jemals angebetet; daher kann Jesus (anbetungswürdig) nicht Michael oder ein anderer Engel (nicht anbetungswürdig) sein. Die Engel werden Gottessöhne genannt (1. Mose 6,2-4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7), aber Jesus ist DER Sohn Gottes (Hebräer 1,8; Matthäus 4,3-6).
Der Erzengel Michael ist vielleicht der höchste aller Engel. Michael ist der einzige Engel, der als „der Erzengel“ bezeichnet wird (Judas Vers 9). Der Erzengel Michael ist trotzdem nur ein Engel. Den klaren Unterschied zwischen der Macht und Autorität von Michael und Jesus können wir ersehen, wenn wir Matthäus 4,10, wo Jesus Satan ermahnt, vergleichen mit Judas Vers 9, wo der Erzengel Michael nicht wagt Satan „für die Lästerung zu verurteilen“ und den Herrn auffordert, ihn zu strafen. Jesus ist der zu Mensch gewordene Gott (Johannes 1,1.14). Der Erzengel Michael ist ein mächtiger Engel, aber dennoch nur ein Engel.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Michael-Erzengel.html

Das ist keine These sondern ein Märchen, wie jedes dieser Märchendinger selbst auch schon.

Und Märchen werden ab und zu von richtig guten Autoren ausgedacht, zu seien z.B. bei Herr der Ringe, ab und zu aber leider auch von Vollpsychos mit Totalmatschbirne - wie im Falle Religion allenthalben klar erkennbar.

Vielleicht von "Offb.12,9" ??

Woher ich das weiß:Recherche