Wie spricht man den Namen des Erzengels Michael aus?

6 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Kommt doch auf die Sprache an...

Wir würden im deutschen "Michael" sagen

Im englischsprachigen Raum sagt man "Meikel"

Ähnlich ist es doch mit Eva

Wir sagen "Eva" die Amis sagen "Iiiv"

Die moderne hebräische Aussprache ist [miχaˈʔel]. Dabei steht [χ] für einen weit hin­ten gesprochenen (uvularen) ch-Laut, zwischen dem a und dem e ist ein kurzer Knack (glottaler Plosiv) zu hören, und die Betonung liegt am e.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im deutschen genau so wie man es schreibt.

Das hängt von der jeweiligen Landessprache ab.

Mafiusu
Fragesteller

Geht das eventuell etwas konkreter?

CleverRemo  24.04.2022, 08:21
@Mafiusu

In den USA sagt man Meikel, in Deutschland Michael, in Skandinavien Mikael usw.

Je nach Deiner Muttersprache!

Mafiusu
Fragesteller

Die ist deutsch

Ind welcher Sprache spricht man es denn "Mikael" aus?

Goldstueck811  23.04.2022, 07:27
@Mafiusu

Kennst Du den alten Schlager von Bata Illic? Der sang mit Inbrunst von einer Mikaela, :)) Ist m.W. Kroate.