Wie viele Geistgeschöpfe/Engel mit Namen Michael gibt es in der Bibel? Und wer ist das?

Michistat  30.10.2023, 18:20

Bist du jetzt nicht mehr bei den Zeugen Jehovas? Ich dachte die wissen das. Frag sie doch noch ein Mal.

gromio
Fragesteller

Wer oder was bzw. wo ich bin, dass ist für die Beantwortung meiner Frage unwichtig. Es geht darum, hier eine Antwort zu erhalten, Du wirst vermutlich nichts beitragen Können.....

12 Antworten

„Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.“
https://www.bibleserver.com/EU/Judas9

Wenn nun Jesus Christus wiederkommt um zu richten die Lebenden und die Toten.Wie jedes Kind weiss.

Warum getraut er sich nicht dem Satan das Urteil zu sprechen ❓

Richtig,weil er selbst seinen Platz kennt ,im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas ,die behaupten er der Engel Michael sei auch Jesus Christus .Wie Könnte ein Engel ein Geschöpf jemals gleich wie Gott werden ?Und Pikanter weise ,bedeutet sogar sein ganzer Name :

Michael .=Wer ist wie Gott ??

Natürlich ist das immer derselbe Erz Engel Michael.In der Bibel sind Namen immer auch Program.Und sagen etwas über die Mission aus.

Nachtrag :

Daniel 10,13 ❓

Aber der Engelfürst des Kö-nigreichs Persien hat mir einund-zwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten un- ter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

⚠️Da besteht doch ein Unterschied zwischen der Bezeichnung

Engelfürst

Der klar einen Erzengel (sogar mit Namen benennt und meint ,weil er ein höherer Engel ist und deswegen auch EngelFürst genannt wird und andererseits dem ganzen Engelchor der "Fürstentümer" ,die als Wesensbezeichnung in der Engelhirarchie "Fürsten"  heissen.

Und eben solch einer wird in offb 19,12 genannt .

einer der Fürsten , dessen Namen nur er selber kennt ..Offb19,12
Erz

bedeudet ja eine überhöhung

Die Vorsilbe Erz- dient der Steigerung und Überhöhung einer Bezeichnung (Augmentativbildung). Ihre Bedeutung als „Oberster-, Erster-“ (an der Spitze stehend)
(Wikipedia )

FAZIT 1:

MIchael (Erzengel ) Also kein normaler Bote Gottes (aus dem untersten Chor der Engel ,sondern einer der an der Spitze steht .Einem Erzengel eben.

Schau hier um das zu verstehen:

Schon  Pseudo-Dionysius Areopagita teilte die neun Ordnungen in drei hierarchische Stufen ein:
Erste (oberste) Hierarchie
  • Seraphim (griechisch und lateinisch seraphin)
  • Cherubim (griechisch und lateinisch cherubim)
  • Throne (griechisch thronoi, lateinisch throni)
Zweite Hierarchie
  • Herrschaften (gr. kyriotetes, lat. dominationes)
  • Mächte (gr. dynameis, lat. virtutes)
  • Gewalten (gr. exusiai, lat. potestates)
Dritte Hierarchie
  • ❗Fürsten❗ (gr. archai, lat. principatus)
  • Erzengel (gr. archangeloi, lat. archangeli)
  • Engel (gr. angeloi, lat. angeli)

(QUELLE wIkipedia )

FAZIT:2

Es muss differenziert werden ,zwischen

Dem Begriff

Engelfürst
der einen Höheren Rang unter der Untersten Engelhirarchien meint .

Und dem Begriff aus der gesamten Engelhirarchie

Fürsten

Der ja im Gegensatz dazu einen ganzen Engelchor Wesenhaft bezeichnet .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche
gromio
Fragesteller

Es scheint nicht so eindeutig zu sein, denn

a) in Daniel ist nur von einem Engel mit Namen Michael, "Euer Fürst" oder "einer der Fürsten" die Rede....

b) in der Offenbarung , Kapitel 12, wird gesagt, dass dieser Michael mit seinen Engeln gegen den Drachen und dessen Engel kämpften und diese zur Erde hinausschleuderten,

c) in Offenbarung 19 wiederum wird von dem Reiter auf dem weißen Pferd gesprochen, der den Namen "das Wort Gottes" hat, hier fehlt jedoch der Name Michael, aber die Macht dieses Reiters erinnert an Offenbarung 12,

d) Nur in Judas 9 ist von einem Erzengel Michael die Rede.

Sind das nun alles verschiedene Charaktere oder jeweils dieselbe "Person"?

Ignatius1  30.10.2023, 02:05
@gromio

Diese Diskussion ist von Anfang an Unnötig,weil :

A) es gibt nur einen Erz Engel Michael .

B) und ? Wo ist das Problem ?

jeder weiss dass Michael den Luzifer aus dem Himmel warf .

C) der Name "das Wort Gottes" ist etwas völlig anderes als

"wer ist wie Gott" .= Michael

Zumal das offenbar von den ZJ wieder falsch übersetzt worden scheint :

12  Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst;
https://www.toledot.info/die-welt-der-bibel.php?t=elberfelder/nt/offenbarung/19

Oder

Offb 19,12Seine Augen waren wie Feuerflammen und auf dem Haupt trug er viele Diademe; und auf ihm stand ein Name, den er allein kennt.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/offb19.html#:~:text=Offb%2019%2C12,Name%2C%20den%20er%20allein%20kennt.

Oder

12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.
https://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/offenbarung/19
Ignatius1  30.10.2023, 02:20
@Ignatius1
Einer der Fürsten

meint die Fürstentümer damit ist ein ganzer Engelchor gemeint .Nicht der Erzengel Michael

Es gibt ja noch mehr Engel als nur Michael

Und es gibt auch noch andere Engelchöre als Erzengel .Aber keiner wird denselben Namen tragen wie Michael :

Zumal es eigentlich klar ist,dass mit

einer der Fürsten

Ein Engel aus dem Chor der Fürsten genannt ist und auch gemeint sein muss.

Schau hier:

Erste (oberste) Hierarchie
  • Seraphim (griechisch und lateinisch seraphin)
  • Cherubim (griechisch und lateinisch cherubim)
  • Throne (griechisch thronoi, lateinisch throni)
Zweite Hierarchie
  • Herrschaften (gr. kyriotetes, lat. dominationes)
  • Mächte (gr. dynameis, lat. virtutes)
  • Gewalten (gr. exusiai, lat. potestates)
Dritte Hierarchie
Fürsten (gr. archai, lat. principatus)❗
  • Erzengel (gr. archangeloi, lat. archangeli)
  • Engel (gr. angeloi, lat. angeli)

( QUELLE :https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neun_Ch%C3%B6re_der_Engel )

FAZIT :

KEINE Ahnung wie man auf die absurde Behauptung kommt, das sei nun der der Erzengel Michael ,weil Fürsten sind ja ein ganz anderer Engelchor als die Erzengel .

Ignatius1  30.10.2023, 03:06
@gromio
Sind das nun alles verschiedene Charaktere oder jeweils dieselbe "Person"?

Ich hab das noch oben alles inmeine Antwort neu zusammengefasst .

Weil ich nicht weiss ob du alle kommentare lesen wirst .

Da es einen eigenen Engelchor gibt ,der auch als "Fürsten " bezeichnet wird ,handelt es sich bei Offb19,12 um einen anderen Engel (anderer Art ) als um Michael , der in Dan10,13 deutlich benannt wird der aus einem ganz anderen Engelchor (Hirarchie) stammt ,als der Namenlose Engel aus den Fürsten.

Studiere dazu einmal die 9 Engelchöre ,dann wird dir das klar werden.

Siehe oben meine ergänzte Antwort ,da habe ich die 9 Engelchöre auch verlinkt .

Lg ⚘

gromio
Fragesteller
@Ignatius1

Warum sollte ich nicht alle Deine Kommentare lesen, wenn ich hier eine Frage stelle - wozu dann Fragen stellen?

Vielen Dank für Deine Mühe.........

Ill

Ignatius1  30.10.2023, 02:22

Wo genau im Buch Daniel ?

Ignatius1  30.10.2023, 02:35
@Ignatius1

Daniel 10,13 ❓

Aber der Engelfürst des Kö-nigreichs Persien hat mir einund-zwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten un- ter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.

Da besteht doch ein Unterschied zwischen der Bezeichnung

Engelfürst

Der klar einen Erzengel (sogar mit Namen benennt und meint ,weil er ein höherer Engel ist und deswegen auch EngelFürst genannt wird und andererseits dem ganzen Engelchor der "Fürstentümer" ,die als Wesensbezeichnung in der Engelhirarchie Fürsten heissen.

Und einer daraus,dessen Namen nur er selber kennt (Offb19,12 )

Erz

bedeudet ja eine überhöhung

Die Vorsilbe Erz- dient der Steigerung und Überhöhung einer Bezeichnung (Augmentativbildung). Ihre Bedeutung als „Oberster-, Erster-“ (an der Spitze stehend)

Also kein normaler Bote Gottes sondern einerder an der Spitze steht .

Abundumzu  30.10.2023, 17:03

Hallo Ignatius1 . . .

. . . wenn man nicht ganz nüchtern ist, sollte man besser nichts schreiben, was sich später als haltlos herausstellt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sonst du mit deiner überdurchschnittlichen Intelligenz das nachfolgend Zitierte hier zum Besten gibst:

„Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.“
Wenn nun Jesus Christus wiederkommt um zu richten die Lebenden und die Toten. Wie jedes Kind weiß.
Warum getraut er sich nicht dem Satan das Urteil zu sprechen ❓

Du wirst dich wundern: Er traute sich. Aber lasse es dir von der Bibel selbst, und dort aus der Offenbarung 12:7-9 erklären:

„ . . . Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. 8 Doch sie siegten nicht und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.“

Und nun lass uns beide einen Moment nachdenken:

Wenn es Michael zur Zeit des Mose seinem Vater überließ, den Teufel in seine Schranken zu verweisen, dann einfach deshalb, weil er als gehorsamer Sohn (siehe Kontext zu Judas 9, aus dem du zitiert hast) seinem Vater nicht vorgreifen wollte. Erst 1.600 Jahre später nämlich ließ der Vater das aufschreiben, was ich oben aus der Offenbarung 12:7-9 zitiert habe, und das sollte  - wie die Offenbarung einleitend erklärt - „in Kürze“ geschehen.

Nach dem Zeitmaßstab Gottes (aus 2. Petrus 3:8)  sind bekanntlich  „. . . 1000 Jahre wie ein Tag . . .“ und daher hat es etwas gedauert,  bis Jesus diesen Auftrag inzwischen erledigt hat.

Er, Jesus, konnte ihn   -  und das darfst du nicht übersehen  -  er konnte diesen Auftrag nur erledigen, weil ihm unmittelbar nach seiner Auferstehung, wie er selbst es erklärt „. . .  im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden ist“ (Matthäus 28:18).

Zur Zeit des Mose war genau das noch nicht der Fall.

Mindestens so aufschlussreich ist es, wenn wir in der zitierten Offenbarung 12 ab Vers 10 weiterlesen; . . . „Jetzt . . .“, heißt es dort (nach Michaels Einschreiten also) sind die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Autorität seines Christus Wirklichkeit geworden  . . . 12 Darum freue dich, Himmel samt denen, die in dir wohnen! Wehe der Erde und dem Meer, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.“

Für "seinen Christus" alias Michael konnte das Königreich im zwangsgeräumten Himmel nur deshalb Wirklichkeit werden, weil ihm, wie zitiert,  „. . .  im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden ist“.

Überdies, das "Wehe der Erde" und des "Teufels große Wut" bestätigt sich gegenwärtig Tag für Tag mit zunehmender Brutalität.

Für weitere Details siehe bitte meine Antwort über diesen Link.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geistgeschoepfeengel-mit-namen-michael-gibt-es-in-der-bibel-und-wer-ist-das#answer-520734023

Bleibe gesund und alles Gute,

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ignatius1  30.10.2023, 18:38
@Abundumzu

Was redest du da meine Liebe .

Ich kann mich auvh nur wundern.

Es geht hier darum dass Gott das Urteil spricht nicht Michael .

Dass er ihn aus dem Himmel entfernte weiss jedes Kind.

Das hat mit Urteil ssprechen ja nichts zu schaffen.Kein Scharfrichter spricht das Urteil,sondern er Führt es stets lediglich aus .

Wenn es Michael zur Zeit des Mose seinem Vater überließ, den Teufel in seine Schranken zu verweisen, dann einfach deshalb, weil er als gehorsamer Sohn (siehe Kontext zu Judas 9, aus dem du zitiert hast) seinem Vater nicht vorgreifen wollte. Erst 1.600 Jahre später nämlich ließ der Vater das aufschreiben, was ich oben aus der Offenbarung 12:7-9 zitiert habe, und das sollte  - wie die Offenbarung einleitend erklärt - „in Kürze“ geschehen.

ABsoluer Nonsens .

das hatte ich oben im Detaul erklärt.

Du zündest her Nebelkerzen,weil du wohl begriffen hast,das Gromio dem Hoax auf die Spur langsam kommt ..

Für "seinen Christus" alias Michael konnte das Königreich im zwangsgeräumten Himmel nur deshalb Wirklichkeit werden, weil ihm, wie zitiert, „. . . im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden ist“.

Deine Fantasie scheint Grenzenlos .

🤪😂😂

Ignatius1  31.10.2023, 05:21
@Abundumzu
wenn man nicht ganz nüchtern ist, sollte man besser nichts schreiben, was sich später als haltlos herausstellt.

Und solche dreiste Unterstellungen verkneifst du dir gescheiter dann in Zukunft .

Von Experte Bast4321 bestätigt

Es gibt im Zeitraum der Zeitenwende verschiedene Vorstellungen eines Engels mit dem Namen Michael, die sich auf unterschiedliche Angelologien stützen. Mal tritt er als Engelsfürst des Volkes Israels auf, mal als einer von vier oder sieben Erzengeln, mal als Übermittler von ganzen Schriften, mal als Fürsprecher im jüngsten Gericht. Die Vorstellungen unterscheiden sich dabei teilweise so deutlich dass man sagen muss, dass sie nicht unter einen Hut zu bekommen sind.

An welche Vorstellung sich die drei biblischen Erwähnungen anschließen ist aus dem Kontext jeweils gut ersichtlich. Diese besser nachzuvollziehen, helfen die apokryphen Schriften auf die sich diese Erwähnungen stützen (zB ausdrücklich in Jud 14).

Übrigens, nirgendwo wird er mit dem Messias gleichgestellt oder identifiziert.

Es gibt in der Bibel nur einen Engel namens Michael. Er ist der einzige Engel, der als Erzengel bezeichnet wird: "erzengel" | Bibleserver

Mehr über ihn steht z. B. hier: Michael, der Erzengel – Bibel-Lexikon

gromio
Fragesteller

Ganz so eindeutig ist es nicht, siehe oben......??

Wer genau Urerzengel Michael ist, hat GOTT erst in dieser Endzeit offenbart, dafür war zur biblischen Zeit noch nicht die Zeit gekommen. So wird man also aus den Informationen, die man hierzu aus der Bibel ziehen kann, kein klares Bild über ihn erhalten, schon gar nicht die Interpretation, die die Wachtturm-Gesellschaft gemacht hat, wo sie in Bibel-Textstellen hinein interpretiert, dass Erzengel Michael JESUS CHRISTUS sei, und das erstgeschaffene Geschöpf, was aber in keiner Bibel-Textstelle ausgesagt wird, so dass man hier von Eisegese und nicht Exegese sprechen muss. Es ist völlig unzulässig JESUS CHRISTUS als ein Geschöpf darstellen zu wollen, da uns diese über 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich JESUS als buchstäblichen den EINEN GOTT Selbst, den VATER Selbst offenbaren. Man sieht ja, dass so gut wie alle anderen Christen beim Bibellesen, JESUS als den EINEN GOTT Selbst erkennen. Die Wachtturm-Gesellschaft hat all diese Textstellen uminterpretiert, um die Lehre, Jesus sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, stützen zu können, und hierzu auch eine eigene Bibel, die Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ), mit zahlreichen Textstellenänderungen herausgebracht, damit dann ihre Interpretation dabei heraus kommt (Beleg hier). Aber selbst, wenn nun ein Zeuge Jehova, der den als "Bibelstudium" getarnten Wachtturm-Indoktrinationsprozess (Beleg: siehe Artikel "Der Wachtturm-Indoktrinationsprozess") durchlaufen hat, wie der verlinkte Artikel sachlich sauber recherchiert, und für jeden nachprüfbar, belegt, sich dann eine normale Bibel, wie z. B. die Elberfelder oder Schlachter 2000 nehmen würde, wäre er zumeist nicht mehr in der Lage, wirklich zu erkennen, was in den Textstellen wirklich ausgesagt wird, und interpretiert alles entsprechend so, wie er es im WTG-"Bibelstudium" gelernt hat, was erklärt, warum es so schwer ist, dass ein Zeuge Jehova versteht, dass JESUS CHRISTUS wirklich der EINE GOTT, der VATER Selbst ist, er hat sich durch das Verinnerlichen der Wachtturm-Interpretationen blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich steht, rein sachlich festgestellt, und nicht persönlich zu nehmen.

Wer ist nun Urerzengel Michael wirklich?

Das wurde uns sehr ausführlich im Offenbarungswerk von Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" geoffenbart, völlig im Einklang zu allen Aussagen, die hierzu in der Bibel zu finden sind, und nun im Klartext verständlich werden. Viele Bibelchristen sperren GOTT in der Bibel ein, und sprechen IHM sein schon in der Bibel angekündigtes Wirken auch weiterhin durch Menschen und Propheten ab, welche aber um nichts weniger PROPHETEN sind, wie jene in der Bibel. - Und in der Krönung ist dies in der größten Gottesoffenbarung seit 2000 Jahren Anita Wolf (1900-1989) "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk). GOTT ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und Er ist ein gnädiger GOTT und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen. Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben JESUS nicht erkannt und die Christen erkennen JESUS in der Wiederkunft nicht.

 Im UR-Werk LEHRT GOTT Selbst am Ende der Zeit. Im UR-Werk lehrt GOTT das EWIGE Evangelium von Offb. 14,6. Der Aufbau des Himmels. GOTT offenbart sich selbst in seinem Urzustand und wie ER die Schöpfung überhaupt ordnete. Die Schaffung der Engel, der weiteren Kinder, den Sündenfall, die Erlösung und die Rückführung von ausnahmslos ALLEN - ohne ewige Verdammnis, ohne bleibende Hölle.

Das 1. Kapitel der Genesis bezieht sich auf die Schöpfung im Licht-Reich und nicht auf die nacherstandene Materie dieses Falluniversums (wie eben heute fälschlich so gut wie alle Christen da hinein interpretieren), wo eben ausnahmslos alle Geschöpfe im Licht-Reich geschaffen wurden, als Duale, also als 2 eigenständige Persönlichkeiten, eine männlich und eine weiblich, und wir auch immer, bis in alle Ewigkeit Duale, also entweder ein männliches oder weibliches geistiges Geschöpf sein werden, und auch jedes Kind da einen Namen von GOTT erhalten hat, der natürlich nicht identisch ist, mit den Namen, die wir jetzt hier in der Materieinkarnation haben (aber für unser Erdenleben gilt unser irdischer Name, den wir nicht ändern sollten, so wie es in der Esoterikszene oft geschieht).

Gen. 1,26f: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn ; und schuf sie als Mann und Frau.

Allerdings hat unser geistiger Lichtkörper keine Geschlechtsorgane, weil da die Kinder auf geistigem Wege geboren werden.

LASSET UNS - die Mehrzahl (oft missverstanden, warum GOTT da in der Mehrzahl spricht)

Grundsätzlich ist es hierbei wichtig zu verstehen:

  1. dass der Schöpfungshymnus in Genesis 1 NICHT(!!!) die Schöpfung der MATERIE primär beschreibt, sondern die Schöpfung des Geistreiches (= Himmel). Wir lesen in Genesis 1, wie der HERR, der SCHÖPFER alles Lebens freikindliches Leben in seinem ewigen Lichtreich schafft. Wir lesen dies hier in selber tiefgehender Sprache, wie wir dies in den Zehn Geboten dürfen. - Wie dem Buchstaben ein tiefgeistiger UR-Grund zugrundeliegt. Aus dieser Tiefe soll nun als zweiter Punkt aufgemerkt werden:
  2. Die Kindschaffung am 6. Schöpfungstag (Lasset uns Menschen machen …) ist nicht die erste Kindschaffung. Wir lesen in Genesis eingangs: „Es werde Licht!" Dieses Werden des Lichts beschreibt die erste „machtmäßige" Schöpfung des ersten schönsten geschaffenen Engels mit Namen Sadhana: Siehe hierzu in dieser Antwort auf GF, wo ich in großer Tiefe ausführte, wer Sadhana ist.

Aus den Schriften der Neuoffenbarung wissen wir darum, dass der HERR der SCHÖPFUNG mit dem allumfassenden wiederoffenbarten Namen „UR" (vgl. Offb. 2,17) selbst die SONNE des Lebens ist. Die Sonne als das Seiende. Aus diesem Seienden wird nun die Schöpfung = das Licht, dass aus der UR-Sonne des Seienden in Raum und Zeit strömt = das Werdende. Aus diesem ersten: „ES WERDE LICHT!" aus dem Schöpfungshymnus in Genesis 1,3 folgend, der diesem Schöpfungshymnus zugrunde liegende Schöpfungsakt des ersten größten geschaffenen Engels am ersten Schöpfungstage, wie uns im Hauptwerk von Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit", geoffenbart wird.

Gott hat 8 x selbst geschaffen bzw. aus sich „geschöpft"! 1 x Sadhana und 7 x die Fürsten.

Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,
10-470 Wer hätte Mich wohl hindern mögen, daß Ich Mir die Schöpferfreude vorbehielt? Doch Ich habe sie jedem Kind gegönnt. Welch eine Liebe zu euch allen! Sieh ferner: Meine UR-Sonne gibt ihr Licht den Urzentralsonnen, diese den Zentralen und so fort, und wird da eine Gruppe aus der anderen gezeugt und auch gespeist. Hat so der letzte kleinste Stern sein Licht nicht aus Meiner Sonne? Deine vier Kinderpaare sind vollwahre Lebensträger für deinen Kind-Werkteil. Wäre so das letzte Gruppenkind nicht auch dein ganz persönliches Kind, da die Kraft zu dessen Werden Ich dir freundlichst überließ? Auch deine Kinder besitzen aus Mir über dich den Tat-Impuls. Willst du deine Freude der Meinigen gerecht angleichen, so lasse deiner Kinder Freude deine höchste sein. Denn Sadhana, merke es dir gut:
Die Freude aller Meiner Kinder ist Meine UR-Freude, ist Mein Schöpfer-, Mein Titanenjubel! (Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

Und so lesen wir in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit", dass aufbauend auf der bisherigen Schöpfungsordnung nun am sechsten Schöpfungstag die weitere Kindschaffung erfolgte. UR, so lesen wir in obigem Zitat (10-470), behielt sich die Schöpferfreude nicht vor. Doch es soll auch verständlich werden, warum die „8" ersten Schöpfungskinder am ersten Tage geschaffen wurden:

10-355 UR wollte das Leben Seiner Kinder, die Er aus Gedanke, Wort und Tat sich zur höchsten Freude und zu einer euch nie zu begreifenden Folge gebar, auf die Liebe gründen. Warum gerade auf sie, ist euch jetzt noch nicht zu offenbaren. Aber das sei euch gesagt: URs persönliche Liebtat während des sechsten Tat-Jahr-Tages bringt den Beweis, daß Er in seinen Ausgleichskämpfen durch vollsten Einsatz der Barmherzigkeit als Nachfolgerin und Vollstreckerin Seiner Liebe Sein Hochziel fertig in sich trug!!
10-356 Sollte das auch im Äußeren geschehen, mußten die ersten Kinder - Seiner ungeheuren Machtmäßigkeit allmählich und durch Einzeloffenbarung Seiner UR-Person nahezubringen - am Tag der Ordnung geboren werden, andernfalls könnte kein Kind jemals die Heiligkeit der Liebe fassen, weil ihnen das gesamte Erbgut unverständlich bliebe! UR zeugte machtmäßig ein einziges Kind: Sadhana, seine Liebliche, tatsächliche Manifestation für das gesamte Werk!
(Anita Wolf, „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

Wir wollen an dieser Stelle offen lassen, warum die nie zu begreifende Folge auf die Liebe gegründet worden war. Doch auch hierüber gibt „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" Aufschluss und Antwort. Auch Antwort, warum wir hier lesen, dass Sadhana die einzig machtmäßige Zeugung war! Wir wollen jedoch vorliegend beim Thema bleiben: Andernfalls könnte kein Kind jemals die Heiligkeit der Liebe fassen, weil ihnen (Anm.: den folgenden Kindern, geboren am sechsten Schöpfungstage) das gesamte Erbgut unverständlich bliebe!

Die Schaffung Sadhanas und der 7 UR-Erzengel mit ihren Dualen geschah am 1. Schöpfungstag. Alle weiteren Geschöpfe wurden im Laufe des 6. Schöpfungstages in den Tag gestellt. Wir befinden uns jetzt gegen Ende des 6. Schöpfungstages, wo in dessen Mitte im Lichtreich das Fallgeschehen begann. Habe ich in dieser GF-Antwort kurz erläutert. Ein Schöpfungstag ist in Wirklichkeit eine Zeitepoche von vielen, vielen Milliarden Jahren, wo eine Stunde, des auch in 24 Stunden unterteilten Tages, ca. 2,76 Milliarden Jahre ausmacht.

Es wurden immer je 3 Kinderpaare aus den Ersten und dann so fort wieder 3 Kinderpaare aus den nächsten in den Tag geboren. Nach dieser Schöpfungsordnung wurden unzählige Geschöpfe in den Tag gestellt. Nur Sadhana hielt sich später in ihrer Abwendung von GOTT nicht an diese Schöpfungsordnung und stellte Trillionen von Wesenheiten aus sich heraus, nicht in der Schöpfungsordnung geboren und unreif in den Tag gestellt. Dies ist der Anhang von Sadhana, welcher nun nach dem primären Sündenfall von Sadhana und eben ihrem hier genannten Anhang und der Erlösung von GOTT als JESUS CHRISTUS FÜR ALLE, den Rückweg zum VATER schaffen soll und wird. GOTT hat auch diese Kinder trotzdem angenommen und sie sollen auch zu vollwertigen Geschöpfen heranreifen und werden es auch, weil wir alle wie eine Einheit miteinander verbunden sind - und was einmal geschaffen wurde, kann nicht wieder aufgelöst werden - auch wenn es zunächst einmal Abirrung heißt!

Zusammenfassende Betrachtung

Und so betrachten wir noch einmal:

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen... -

Gott hat 8 x selbst geschaffen bzw. aus sich „geschöpft"! 1 x Sadhana und 7 x die Fürsten.

Das deutet schon die „8" der EWIGKEIT an, dass der UR-SPRUNG dieser Unendlichkeit immer UR selbst ist. Ausgang und Eingang usw.

So fließen hier die Bibel und „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" zusammen. Wer hätte Gott den HERRN wohl hindern mögen, dass er sich die Schöpferfreude vorbehielt, doch er gönnte die Mitschaffungsfreude jedem Kinde. Welch eine Liebe zu uns allen! Acht mal schöpfte der HERR aus sich und stellte aus sich heraus die Ganzheit seines Seins in ACHT Kindern! Und nun sprach Gott zu diesen, seinen ersten Kindern, in denen nun das Erbgut der gesamten Schöpfungsordnung - aufbauend auf und erschaffen in den ersten sechs Schöpfungstagen - wirklich „LEIBHAFTIG" lebendig ist:

„Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, (…)" - hier sieht man: Es ist die UR-WERK-Geschichte: Das allererste ES WERDE betrifft Sadhana und durch Sadhana die Fürsten und dann am sechsten Tage auch uns, und uns gebaren ja Sadhana und die Fürsten.

 Hier eine Zusammenstellung der Inkarnationen der Großen des Lichtes (soweit wie es offenbart ist):

Zunächst die Namen der 7 Fürsten ( Urerzengel/Erzengel) immer als Duale geschaffen), Träger der 7 Eigenschaften und zugleich Vertreter der 2 Schöpfungsfundamente: Bedingung und Freiheit:

  1. Uraniel und Urea - Träger der Ordnung
  2. Michael und Elya - Träger des Willens
  3. Zuriel und Helia - Träger der Weisheit
  4. Muriel und Pargoa - Träger des Ernstes
  5. Alaniel und Madenia - Träger der Geduld
  6. Raphael und Agralea - Träger der Liebe
  7. Gabriel und Pura - Träger der Barmherzigkeit
Die Großen des Lichtes (4 Gruppen):
  • 7 Fürsten (Urerzengel = Cherub, männlich, Erzengel = Seraph, weiblich)
  • 24 Ältestenengel (Träger der 12 Grundstrahlen, die ersten 3 Kinderpaare von den 7 Fürsten und Sadhana (alle immer als Duale geboren, werden auch als Cherubim und Seraphim bezeichnet),
  • 4 Wächterengel, Symbol der Heiligen Vierwesenheit von UR: SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER
  • 144.000 Befehls-Engel, Träger der Bedingungs- und Freiheitsgesetze für die Schöpfung
Inkarnationen der Urerzengel:

Diese Bücher der GOTTES-Offenbarung durch Anita Wolf zeigen auf, wie die Urerzengel ihre Eigenschaften auf der Erde verankerten und ausdrückten.

Buch "Als Mose starb", Ordnungsträger Urerzengel Uraniel inkarniert als Mose

Buch "Der Thisbiter", Willeträger Urerzengel Michael inkarniert als Elia

Buch "Und es ward hell", Weisheitsträger Urerzengel Zuriel inkarniert als Jesaja (Isai)

Buch "Der Patriarch", Ernstträger Urerzengel Muriel inkarniert als Abraham

Buch "Sankt Sanktuarium", Geduldsträger Urerzengel Alaniel inkarniert als Hiob

(Anm.: Liebeträger Urerzengel Raphael war inkarniert als Henoch, über den es kein spezielles Buch gibt. Bei Jakob Lorber in der "Haushaltung Gottes" wird Henoch ausführlich beschrieben)

Buch "Fern von der Erde her", Barmherzigkeitsträger Urerzengel Gabriel wirkte 7 Jahre vor Christi Geburt als Simeon einige Zeit in Jerusalem (als manifestierter Engel, nicht geboren)

Pura, Dual von Urerzengel Gabriel, inkarniert als Maria, welche JESU Erdenkörper gebar.

Thomas021  01.11.2023, 02:40
Ernste Fragen an den Fragesteller gromio:

Da gabe es eine Textstellenfälschung von 1.Thessalonich 4,16 von der Wachtturmgesellschaft in ihrer NWÜ, der Textstelle, die immer mit als Argument von ZJ verwendet wird, um JESUS als ein Geschöpf, den Erzengel Michael darzustellen:

Schlachter Bibel: 1.Thessalonich 4,16: “denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht  ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲t̲i̲m̲m̲e̲ ̲d̲e̲s̲ ̲E̲r̲z̲e̲n̲g̲e̲l̲s̲ und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst.”

Wachtturm Verlag Bibel:

NWÜ: 1.Thessalonich 4,16: "Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, ̲m̲i̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲S̲t̲i̲m̲m̲e̲ ̲e̲i̲n̲e̲s̲ ̲E̲r̲z̲e̲n̲g̲e̲l̲s̲ und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“

Eine Interlinear-Übersetzung würde sofort diese krasse Textfälschung klar aufzeigen! Warum überprüfen Zeugen Jehovas das nicht, obwohl der Wachtturm-Verlag diese als PDF anbietet?

Da wurde von der WTG die Textstelle so verändert, als wenn JESUS Selbst die Stimme eines Erzengels hat, statt dass der Erzengel selbst die Ankunft Jesu mit der Posaune Gottes ankündig️t.Wo steht in Daniel 12:1, oder irgendeiner anderen Textstelle, die Du angibst, die die WTG angibt, dass JESUS CHRISTUS der Erzengel Michael sei???

Lies die Textstellen ganz, ganz genau und nur das, was vom Informationsgehalt strickt enthalten ist, ohne etwas hinein zu interpretieren, was da nicht steht und dann beantworte mir meine Frage?

Wie kannst Du mit Deinem Gewissen diese Tat der Wachtturm-Gesellschaft vereinbaren, wo sie diese und unzählige andere Textstellen in der Bibel, klar sachlich nachweisbar, so fälschten, das JESUS CHRISTUS, der in GOTTES WORT der Bibel klar und eindeutig als GOTT Selbst, als der VATER Selbst von GOTT offenbart wird, von der Wachtturm-Gesellschaft von GOTTES-Thron versucht wird zu stoßen, in dem man IHN als ein Geschöpf, den Erzengel Michael versucht darzustellen?

Bitte nimm Stellung und sei ganz ehrlich zu Dir selbst und beantworte mir diese Fragen, rein sachlich, also ohne die Sachebene zu verlassen und persönlich zu diffamieren, mein Bruder.

Welche Beweise gibt es dafür, dass der Erzengel Michael und Jesus ein und dieselbe Person sind Michael ist der Erzengel (Judas 9) Den Titel „Erzengel“, was „oberster Engel“ oder „Anführer der Engel“ bedeutet, findet man nur in zwei Bibelversen. In beiden Versen wird nur von einem einzigen Erzengel gesprochen, was nahelegt, dass auch nur ein Engel diesen Titel trägt. In einem dieser Verse wird über Jesus im Himmel gesprochen. Es heißt dort: „[Er] wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels“ 1 Thessaloniker 4:16 . Jesus kann mit der „Stimme eines Erzengels“ sprechen, weil er der Erzengel ist. Michael führt ein Heer von engeln an „Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen [oder: Teufel]“ Offenbarung 12:17 Michael wird auch als „einer der ersten Fürsten“ und als „der große Fürst“ bezeichnet. Daran erkennt man, dass er im Himmel große Autorität hat (Daniel 10:13, 21; 12:1). Demnach ist Demnach ist Michael „Feldherr der göttlichen Heere“, so die Beschreibung im Calwer Bibellexikon.

In Verbindung mit dem Anführen des Engelheers nennt die Bibel nur einen einzigen anderen Namen. Sie beschreibt die „Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln in flammendem Feuer, wenn er ..Rache übt“ (2. Thessalonicher 1:7, 8; Matthäus 16:27) An anderer Stelle wird über Jesus gesagt: „[Er] ging hin in den Himmel; und Engel und Gewalten und Mächte wurden ihm unterworfen“ 1 Petrus 3:21-22. Wäre es aus Gottes Sicht sinnvoll, für die Engel zwei miteinander konkurrierende Anführer zu bestimmen? Es ist logischer anzunehmen, dass mit Jesus und Michael jeweils die gleiche Person gemeint ist.

Michael wird „aufstehen“ während einer beispiellosen „Zeit der Bedrängnis“ Daniel 12:1 Im Bibelbuch Daniel beschreibt der Ausdruck „aufstehen“ häufig, dass ein König aktiv wird, um etwas Besonderes zu tun Daniel 11:2-4,21 zu tun Genauso wird Jesus Christus – auch „das Wort Gottes“ genannt – aktiv werden, um als „König der Könige“ etwas Besonderes zu tun: Er wird Gottes Feinde vernichten und Gottes Volk beschützen Offenbarung 19:11-16 Wann? Während einer „großen Drangsal ..., wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat“ Matthäus 24:21,42

Ignatius1  29.10.2023, 19:57

Nein !

Abundumzu  30.10.2023, 14:32
@Ignatius1

Tolles Argument - wenn du Glück hast, reicht es vielleicht sogar zum Hilfreichstem . . .

----------------------------------------------------------------------

RStroh  30.10.2023, 17:04
@Abundumzu

Immer das Mißverständnis der Zeugen Jehovas. Jesus ist nicht der Erzengel Michael. Er ist Gott und war als Mensch auf der Erde. Insofern ist die Antwort von Ignatius1 völlig korrekt, wenn auch minimalistisch. Ich schließe mich aber gerne an:

Nein.

Ignatius1  30.10.2023, 18:45
@RStroh

Ich kann mich auch nur wundern.

Es geht hier darum dass Gott das Urteil spricht nicht Michael .

Dass er ihn aus dem Himmel entfernte weiss jedes Kind.

Das hat mit Urteil ssprechen ja nichts zu schaffen.Kein Scharfrichter spricht das Urteil,sondern er Führt es stets lediglich aus .

Wenn es Michael zur Zeit des Mose seinem Vater überließ, den Teufel in seine Schranken zu verweisen, dann einfach deshalb, weil er als gehorsamer Sohn (siehe Kontext zu Judas 9, aus dem du zitiert hast) seinem Vater nicht vorgreifen wollte. Erst 1.600 Jahre später nämlich ließ der Vater das aufschreiben, was ich oben aus der Offenbarung 12:7-9 zitiert habe, und das sollte  - wie die Offenbarung einleitend erklärt - „in Kürze“ geschehen.

Absoluer Nonsens .

das hatte ich oben ja im Detail erklärt.Warum dem so nicht sein kann.Weil.es klar zwei unterschiedliche Engel sind .

Der eine Ein Erzengel,der andere in der Offb19,12

Einer aus dem Engelchor der

"Fürsten " der alleine seinen Namen kennt

Du zündest hier bewusdt Nebelkerzen,weil du wohl begriffen hast,das Gromio dem Hoax langsam auf die Spur kommt ..

Für "seinen Christus" alias Michael konnte das Königreich im zwangsgeräumten Himmel nur deshalb Wirklichkeit werden, weil ihm, wie zitiert, „. . . im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden ist“.

Deine Fantasie scheint Grenzenlos .

🙄🤦‍♀️

Thomas021  01.11.2023, 02:30
"In einem dieser Verse wird über Jesus im Himmel gesprochen. Es heißt dort: „[Er] wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels“ 1 Thessaloniker 4:16"

Da gabe es eine Textstellenfälschung von dieser Textstelle von der Wachtturmgesellschaft in ihrer NWÜ. Siehe hier:

Schlachter Bibel: 1.Thessalonich 4,16: “denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht  ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲t̲i̲m̲m̲e̲ ̲d̲e̲s̲ ̲E̲r̲z̲e̲n̲g̲e̲l̲s̲ und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst.”

Wachtturm Verlag Bibel:

NWÜ: 1.Thessalonich 4,16: "Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl,  ̲m̲i̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲S̲t̲i̲m̲m̲e̲ ̲e̲i̲n̲e̲s̲ ̲E̲r̲z̲e̲n̲g̲e̲l̲s̲ und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“

Eine Interlinear-Übersetzung würde sofort diese krasse Textfälschung klar aufzeigen! Warum überprüfen Zeugen Jehovas das nicht, obwohl der Wachtturm-Verlag diese als PDF anbietet?

Da wurde von der WTG die Textstelle so verändert, als wenn JESUS Selbst die Stimme eines Erzengels hat, statt dass der Erzengel selbst die Ankunft Jesu mit der Posaune Gottes ankündig️t.Wo steht in Daniel 12:1, oder irgendeiner anderen Textstelle, die Du angibst, die die WTG angibt, dass JESUS CHRISTUS der Erzengel Michael sei???

Lies die Textstellen ganz, ganz genau und nur das, was vom Informationsgehalt strickt enthalten ist, ohne etwas hinein zu interpretieren, was da nicht steht und dann beantworte mir meine Frage?

Wie kannst Du mit Deinem Gewissen diese Tat der Wachtturm-Gesellschaft vereinbaren, wo sie diese und unzählige andere Textstellen in der Bibel, klar sachlich nachweisbar, so fälschten, das JESUS CHRISTUS, der in GOTTES WORT der Bibel klar und eindeutig als GOTT Selbst, als der VATER Selbst von GOTT offenbart wird, von der Wachtturm-Gesellschaft von GOTTES-Thron versucht wird zu stoßen, in dem man IHN als ein Geschöpf, den Erzengel Michael versucht darzustellen?

Bitte nimm Stellung und sei ganz ehrlich zu Dir selbst und beantworte mir diese Fragen.