Warum nennt man Gabriel Erzengel?

12 Antworten

ich finde es immer wieder faszinierend, was Menschen so beschäftigt....

UND: antworte (mal wieder)... voll am Thema vorbei, sorry...

ich mache es mir da deutlich einfacher.... und finde das gut, was Mohammed ( sinngemäß) gesagt hat:

"Wenn Du Zweifel an etwas hast, lass es bleiben, und tu das, woran du keine Zweifel hast..."

und vor allem was Jesus äußerte:

1.) Liebe Gott über alles....

( das gelingt mir nicht...da er sich mir gegenüber wenig "greifbar" macht....)

das 2.) ( zweite) gelingt mir besser:

"Gehe mit deinen Mitmenschen so um, wie Du willst, dass am jüngsten Tag "Gott" mit DIR umgeht..."

--> Das gelingt mir mehr... weil ich da "greifbare" Mitmenschen habe....

btw:: Erzengel:

1.) ist es letztlich nicht egal... WOHER die Annahme stammt, dass Gabriel ein Erzengel sei...?

UND:

2.) was macht es für uns Menschen ein Unterschied, ob ein Engel den Titel "Erzengel" trägt ?

weder jener Engel... noch sonstjemand... hätte damit ein besonderes Gewicht....

Engel bleibt Engel.... auch wenn er Erzengel ist....

Keine eigene Entscheidungsbefugnis...daher: "Wurschdd"

Man kann es auch aus dem Danielbuch schließen. In den Kapitel 9 bis 12 des Danielbuches wird von einer Erscheinung Gabriels vor Daniel gesprochen, in der Gabriel von seinen Kämpfen mit den "Engelfürsten" von Persien und Griechenland spricht und davon, dass nur der Engelfürst Michael ihm darin beisteht. Dies legt zumindest nahe, dass Gabriel ebenfalls ein Engelfürst ist (und dies nur aus Bescheidenheit nicht erwähnt).

Die Vorsilbe "Erz-" kommt vom griechischen "árch-", was einen "Ersten" oder "Führer" bedeutet, ebenso wie unser "Fürst" (was ursprünglich der Superlativ von "vor(n)" war, also "Vorderster")

helmutwk  08.04.2017, 23:26

In den Kapitel 9 bis 12 des Danielbuches wird von einer Erscheinung Gabriels vor Daniel gesprochen, in der Gabriel von seinen Kämpfen mit den "Engelfürsten" von Persien und Griechenland spricht und davon, dass nur der Engelfürst Michael ihm darin beisteht.

Hmm, in Dan 8 und 9 taucht Gabriel auf, aber dass der Engel in Dan 10 Gabriel ist, steht nicht in der Bibel. Ähnlichkeiten zwischen den beiden Engeln werden nicht erwähnt, und das war auch etliche Jahre später, weshalb es auch keine sachlichen Gründe gibt, den Engel in Dan 10 mit Gabriel zu identifizieren.

PWolff  09.04.2017, 17:08
@helmutwk

Es stimmt - ich hab übersehen/vergessen, dass in Kap. 10 was neues anfängt. Von daher kann man allein hieraus nicht auf eine Identität schließen.

Also dass es mehrere Erzengel geben kann, ist ja von der Wortdefinition Erzengel schon unsinnig (es heist ja quasi erster Engel, was so gesehen nur auf Jesus b.z.w Michael zutrifft). In der Bibel an sich steht davon auch nix, dass es mehrere Erzengel gäbe. Da findet man nur was in den Apokryphen zu die ja nicht jede Glaubensgemeinschaft annerkennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
PWolff  08.04.2017, 13:56

Nun, Eulenspiegel ist als "ein Erzschelm" bezeichnet worden. Von der Wortherkunft (grie. árchon) her: es gab griechische Städte mit mehreren "Archonten".

Keyst0ne  08.04.2017, 14:17

Schau mal hier :P

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Francesco_Botticini_-_I_tre_Arcangeli_e_Tobias.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel&h=1741&w=2000&tbnid=7cYEPaBKcvw6TM:&tbnh=160&tbnw=184&usg=__xTTaOd_ilvXzDARgB0x6k2vyP9M=&vet=10ahUKEwi8pKHJ4pTTAhWIAJoKHcNYAAkQ_B0IhQEwDQ..i&docid=zO-Zq8mk0yROxM&itg=1&client=firefox-b-ab&sa=X&ved=0ahUKEwi8pKHJ4pTTAhWIAJoKHcNYAAkQ_B0IhQEwDQ

Engel mit Flügel, Blau wie die Jedermannsweiberseele Rot wie die
Jederweibsmännerseele. Eine Mutter mit den
"Dämonenhaftenfliederflügel"......ein Kind....und siehst du den
"Höllenhund"? "dieser verdammte zu rot verbrannte Esel so verbannte die
Lese die eseL" "mein Arm der EselSlesE" ;x

"Am Anfang kommt das schwarze Schaf....am Ende
kommt der roter Esel......Am Anfang kommt das Kind......am Ende wird
das Kind zur Muttererdefallen.....am Anfang kommt der
Mannallermännleineinerglassestascheaschestaubespulverfassesbrause eines
"HundeKatzesTraubePause"....

"Tag sei Gott dieser Narr, meine
Nacht sei seine Närrin sowider GottesGoldderSonnessterneallerseeligkeit,
die Dämmerung des MorgensderNacht sowider des AbendsdesTags, sei
sowider gleich wie deine Seele sowider meine Sünde scheint sowider
gleich die Seeleselbst die größte Heilung aller Heilung aller
Heiligkeiten sei"... :s

PWolff  09.04.2017, 17:14
@Keyst0ne

Die Links funktionieren nicht, und zumindest ohne diese Links erscheint mir der Rest als das Produkt eines Zustandes, der in Internet-Foren regelmäßig mit den Worten "Ich will auch was von dem Zeug, das du geraucht hast!" kommentiert wird.

Richtig, in "Gottes Wort" (Joh.17,17) steht nur von einem "Engel Gabriel" geschrieben  (Lk.1,26).

Weil dieser aber "vor Gott" steht, wird vermutlich von ihm angenommen, dass er einen "höheren Rang" unter den Engeln hat (Dan.9,21; Lk.1,19).

Ja,“Strafts den Gläubigen“Worte jenes Dämons,der Als almächtiger Gott bezeichnet wird ,und auch raufbeschwörbar mit im Internet erhältlichen Büchern,gewesen ist.

Und dann dem armen,unschuldigen Teufel ,satan ist nämlixh sein ach so toller sohn der. Leibhaft geworden ist. in die Schuhe schueben.und ihn als schuldigen dastehen lassen.

„Gott braucht reine Seelen““mirverkauft man die Seele in 3Teilen““mit der Taufe,Kommunion oder wie der Blödsinn auxh heisst und Firmung“ sollte lieber in den Gotteshäusern verkündet werden,als wie wunderbar jener Dämon seie.

Erz stand früher für soetwas wie Ur(von früher,einziger alleiniger,oder damals)

Woher ich das weiß:Recherche
BMWi8  11.03.2022, 00:27

Oder auch von dem Erzgebierge.Was darauf hindeutet das Gott der Berggott,aus der griechischen Mythologie ist.

Der der gejammert hat,dass alle Götter angebetetet werden ,nur er nicht.

ur kann auch als superlative von sehr gut ,verwendet werden.