Ist laut Bibel der Engel Gabriel überhaupt ein Erzengel?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wo Gabriel ein Erzengel in der Bibel sein soll.

Aber zumindest die Koranauslegung spricht vom Erzengel Gabriel und von mehreren Erzengeln.

Hier 30 Stellen mit "Erzengel":

Die vier Erzengel und al-Rūḥ Der komplexe Begriff al-Rūḥ [120, 121] ist sowohl in der Theologie als auch in der Philosophie, wo er verschieden gedeutet wird, von Bedeutung. Der Koran sprach in drei Versen von „den Engeln und dem Geist“ (Suren 70,4; 78,38; 97,4), aus denen der im 13. Jahr - hundert lebende Gelehrte Qazwīnī in seinem bereits erwähnten Werk über die „Wunder der Schöpfung“ (‘Ağā’ib al-maḫlūqāt) eine Engelsfigur entwi - ckelte, die er al-Rūḥ nannte.

https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-das-der-erzengel-gabriel-muhammed-den-koran-zitierte

Und hier auf GF habe ich auch was gefunden:

https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-das-der-erzengel-gabriel-muhammed-den-koran-zitierte

OK?

Nach der historischen christlichen Überlieferung ist er ein Erzengel!