Wer ist der in der Bibel genannte Erzengel MICHAEL?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael bedeutet - wer ist wie Gott

Wie Gott ist nur Einer . Jesus .

In Daniel 12 wird Michael erwähnt wie auch auf anderen wenigen Stellen in der Bibel . Es geht hier um die Endzeit und Jesus , als Name wird nicht erwähnt, aber Michael .

Zeigt für mich , dass Jesus als Aufgefahrener den Namen Michael zurück erhält. Wer ist wie Gott

Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volkes steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. (2. Mose 32.32) (Daniel 10.13) (Matthäus 24.21) (Philipper 4.3) Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande. (Johannes 5.29) Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die, so viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Jesus wird auch als Friede Fürst vorhergesagt

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst; Jesaja 9.5

3Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 1

4Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl, 5und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden

ab Vers 12

12Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte sah ich sieben goldene Leuchter 13und mitten unter die sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. 14Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme 15und seine Füße gleichwie Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; 16und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

17Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Jesus hat also die Schlüssel der Hölle und des Todes

Zufällig?? hat da auch ein Engel die Schlüssel

Offenbarung 20

Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.2Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre  und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.

lieben Gruß

man kann davon ausgehen, dass Michael Jesus ist . Nur Jesus konnte Satan besiegen, wie man hier sieht im Text handelt es sich um einen Engel .

Wer ist wie Gott? so die Bedeutung von den Namen Michael

Nur Einer ist wie Gott. Jesus . Sonst niemand.

lieben Gruß

gromio
Fragesteller

Schlüssig......danke.

Sternfunzel  06.03.2018, 11:35
@gromio

Wir dürfen nicht vergessen , Engel sind Geisteswesen . In der Bibel werden sie als die Kinder Gottes beschrieben

Hiob 1

Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten, kam der Satan auch unter ihnen.

Auch Satan ist ein Kind Gottes .. Ein Kind , welches sich über den Vater erhöhen wollte.

Michael , der Erzengel ist also auch ein Sohn Gottes.

Erzengel ist ein besonderer Titel , er steht über die anderen Engel .

in der Offenbarung 19 ab Vers heißt es .

11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit12 Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wußte denn er selbst. 13 Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes". 14 Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand.

Jesus wird hier beschrieben mit seinem Heer . Es wird hier beschrieben , Jesus ist das Wort Gottes . Jesus ist dieses Werk , die Aufgabe , ein Gerechter Kämpfer .

Das Heer sind Engel .

in Offenbarung 12 ab Vers 7 wird wieder ein Engel beschrieben

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;

aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.

Auch hier ist es ein Heer mit einem Anführer . Michael .

Michael steht höher , als seine Engel , er führt an . Er geht mit Gerechtigkeit vor . Und er besiegt Satan .

Früher bekam eine Person mehrere Namen , für bestimmte Zeiten oder Taten .

Auch Jesus machte das :

Matthäus 16

 17 Jesus antwortete und sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.1 19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.

Simon bekam den Namen Petrus , heute kennt man Simon fast nur noch unter dem Namen Petrus . Menschen, die die Bibel nicht lesen , kennen den Namen Petrus , aber kaum den Namen Simon Barjona .

In einer Dokumentation, sah ich , dass Namensänderungen für Tateenn und Zeiten sehr üblich und oft waren.

Von daher , der Name Michael eines Erzengel im Himmel , .. wer ist wie Gott .. und ein Name , als Mensch auf der Erde , können durchaus identische Wesen sein . Ein und diesselbe Person .

Wenn Jesus kein Engel ist .. , was war er dann vorher? , Ein Engel iist ein Bote , er bringt Botschaften , einn Engel ist ein Kind Gottes , er bringt Botschaften und handelt , wie sein Vater es sich wünscht . Nur bei Satan war das anders. Er war ein ungehorsames Kind .

Hat Jesus keine Botschaft verkündet ? , hat er nicht nur im Himmel Satan bekämpft , sondern auch auf der Erde . Für mich ist nur Jesus der Sieger über Satan . Nur er hat den Kopf der Schlange zertreten .

Nur einer .

  1. Mose 3

14Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang.

15Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Derselbe ist nur eine Person . Jesus bedeutet Retter ..

Hier ist also eine Aufgabe zu erfüllen gewesen, die der Vater gab. Daher nicht der Name Michael . Auf der Erde war Jesus nicht nnur wie Gott , er rettete, er war auch niedrig , als Mensch , er diente und er rettete .

Daher denke ich, ist es eine Person mit zwei verschiedenen Namen .

lieben Gruß

Sternfunzel  07.03.2018, 11:44

vielen Dank für das Sternchen.

lieben Gruß :-)

wiele  07.03.2018, 14:11

So schlüssig wie gromio finde ich das nicht. Ich habe das in einer separaten Antwort ein wenig erläutert.

ManfredFS  07.03.2018, 14:49

Also mein Freund heisst auch Michael. Ist er jetzt auch Jesus?

Das ist wirklich eine seltsame Art die Bibel zu verdrehen. Sorry. Deine ganze Argumentation hinkt.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Gott natürlich alle Schlüssel hat und diese dann den entsprechenden Engeln gibt und er deshalb nicht selbst ein Engel ist?

Jesus ist laut der Bibel Gott.. Nehmen wir mal an, er wäre ein Engel. Glaubst du im Ernst ein Engel hätte gesagt "Wer mich sieht der sieht Gott?" Oder "Ich der Engel bin in Gott und Gott ist in mir?"

Engel sind erschaffene Wesen. Jesus ist das nicht. Er war bereits vor jeder Schöpfung existent.

Und Daniel 10 zeigt deutlich, Michael ist lediglich einer unter den ersten Engelfürsten. Er ist nicht einmal der höchste Engelfürst. Und das soll Jesus sein?

Glaubst du im Ernst, wenn ein Engel Mensch wird und stirbt kann er die Sünden aller Menschen bezahlen?

Im übrigen lohnt es sich nicht wirklich solchen Unsinn, sorry anders kann man es nicht nennen, weiter zu beachten.

Sternfunzel  07.03.2018, 22:37
@ManfredFS

Also mein Freund heisst auch Michael. Ist er jetzt auch Jesus?

in Israel heißen auch viele Jesus und Maria

"Ich der Engel bin in Gott und Gott ist in mir?"

in einem Kind von Gott ist Gott und Gott ist in ihm.

Hiob 1

Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten, kam der Satan auch unter ihnen.

Glaubst du im Ernst, wenn ein Engel Mensch wird und stirbt kann er die Sünden aller Menschen bezahlen?

wenn Gott es will, und opfert seinen Sohn, warum nicht?

Und Daniel 10 zeigt deutlich, Michael ist lediglich einer unter den ersten Engelfürsten. Er ist nicht einmal der höchste Engelfürst. Und das soll Jesus sein?

Nein,Michael, der vornehmsten Fürsten einer

Übersetzt heißt es EIN , One hebräisch wie es drunter steht.

אַ חַ ד

Es steht also in der hebräischen Schrift nicht einer von, sondern Ein vornehmer Fürst.

Im übrigen lohnt es sich nicht wirklich solchen Unsinn, sorry anders kann man es nicht nennen, weiter zu beachten.

Ich halte es nur für Unsinn, wenn ich die Schrift nur gelesen haben will, ohne was zu verstehen.

Jesus bedeutet Retter. Michael bedeutet wer ist wie Gott. Wer ist denn wie Gott @Manfred?

Wieso braucht Michael, den Schlüssel zum Hades/Abgrund, wenn Jesus ihn hat ?

Wer ist denn das Leben? Jesus oder? er ist die Wahrheit, also kann dieser Engel, nur Jesus sein. Oder denkst Du da stehen zwei und haben den Schlüssel zum Abgrund?

Sternfunzel  07.03.2018, 23:32
@ManfredFS

lies mal

Offb 22,6Und der Engel sagte zu mir: Diese Worte sind zuverlässig und wahr. Gott, der Herr über den Geist der Propheten, hat seinen Engel gesandt, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss.

Offb 22,7Siehe, ich komme bald. Selig, wer an den prophetischen Worten dieses Buches festhält.

Offb 22,8Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten.

Offb 22,9Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!

Offb 22,10Und er sagte zu mir: Versiegle dieses Buch mit seinen prophetischen Worten nicht! Denn die Zeit ist nahe.

Offb 22,11Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit.

Offb 22,12Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.

Offb 22,13Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Ein Engel, wer redet denn da ? wer ist dieser Engel? der Erste und der Letzte?

ManfredFS  25.03.2018, 01:01
@Sternfunzel

du scheinst zu viel Wachtturm gelesen zu haben. Nirgends erscheint Jesus als Engel.

Sternfunzel  25.03.2018, 10:16
@ManfredFS

Offb 22,8Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten.

steht in der Bibel

Sternfunzel  26.01.2019, 22:04
@ManfredFS

Maleachi3 Vers 1b

Und bald wird kommen zu seinem Tempel der HERR, den ihr suchet; der Engel des Bundes, des ihr begehret, siehe, er kommt! spricht der HERR Zebaoth

wiele  22.03.2020, 18:50
@Sternfunzel

Das zeigt dass Jesus Gott ist, denn er ist der Erste und der Letzte.

Fantho  07.03.2018, 17:59

Grausam...Vollkommen religiös oktroyiert worden...und nicht mehr aus der Verblendung herausgekommen..

Schade...

Gruß Fantho

Moronia  22.03.2020, 17:08
Wie Gott ist nur Einer . Jesus .

Sag das mal besser nicht den Zeugen Jehovas. Sie leugnen nämlich die göttliche Natur Jesu und sagen, dass er eben NICHT wie Gott ist, nämlich kein Gott.

Pit29777  22.03.2020, 20:06
@Moronia

Hallo😃

Jesus ist auch eine Gottheit und er wird in der Bibel auch Mächtiger oder starker Gott genannt, siehe Jesaja 9:6.Aber nur Jehova(JHWH/JAHWE) ist der wahre und auch der Allmächtige Gott.Ich rate dir mal einen kostenlosen Bibelkurs zu machen bei Jehovas Zeugen.

Der Titel ""GOTT"" bedeutet so etwas wie Mächtiger.Auch Satan ist der Gott dieses Systems der Dinge, siehe 2.Korinther 4:3,4.

Jehova unser himmlischer Vater erschuf nur ein einzige Geistgeschöpf direkt, und das war Jesus Christus unser heutiger König, siehe Sprüche 8:22-31.

Alles andere erschuf Jehova Gott durch Jesus.Wenn du Intetesse an der biblischen Wahrheit hast dann komme auf die Webseite= JW ORG

Wir leben heute in den letzten Tagen dises gegenwärtigen Systems der Dinge und ich rate jedem Jehovas Zeugen zuzuhören denn sie gehören zu Gottes Volk.

Sie predigen die gute Botschaft vom Königreich weltweit zu EINEM ZEUGNIS IN ÜBER 1000 SPRACHEN, siehe Matthäus 24:14; 28:19,20.Sie haben die Liebe untereinander von der Jesus sprach denn daran erkennt man Gottes Volk.

Liebe Grüsse😊

Moronia  22.03.2020, 20:34
@Pit29777
Aber nur Jehova(JHWH/JAHWE) ist der wahre und auch der Allmächtige Gott.

Weil von ihm alles ausgeht. Aber Jesus hat eine vorirdische Existenz und zwar als Gott (da er keinen menschlichen, sondern einen göttlichen Ursprung hat). Er war bereits vor der Erschaffung der Zeitlichkeit mit Jehova am Werk. Er ist das Abbild Jehovas, besitzt dasher auch alle Eigenschaften seines Vaters.

Der Titel ""GOTT"" bedeutet so etwas wie Mächtiger.

Falsch. Das ist wenn überhaupt eine Nebenbedeutung in der Bibel. Dann wären ja auch Menschen mit Macht Götter. Das ist aber etwas völlig anderes! Der Begriff Gott ist seiner Ursprungsbedeutung nach eine Bezeichnung für eine der Existenzweisen von Geistern. Jehova und Jesus sind beide Gott von Art (Joh. 1:1). Es mag eine Zeit gegeben haben, in der Jehova allein existiert hat, aber da der Sohn Gottes alleine durch den Vater ist und keine irdsichen Eltern hat, ist er logischerweise zu 100% das Abbild seines Vater. Was denn sonst?

ManfredFS  22.03.2020, 21:40
@Pit29777

Auf der Webseite jw org findest du aber keine biblischen Wahrheiten, ich habe lange gesucht da war nichts nur Irrlehren

Michael ("wer ist wie Gott") ist wohl nur eine Metapher welche von den Autoren der Schriften "gestaltet" wurde.
Man sollte hier nicht versuchen, da mehr daraus zu machen.
Ist für Christen auch nicht relevant - eigentlich völlig uninteressant.

gromio
Fragesteller

Nun ja, der ERzengel Michael wird ausdrücklich erwähnt in der Bibel, und wenn man davon ausgeht, dass die Bibel "von Gott inspiriert" oder "von Gott eingegeben" ist......

Vielen Dank.

Viktor1  22.03.2020, 18:45
@gromio
und wenn man davon ausgeht, dass die Bibel "von Gott inspiriert"

Davon muß man nun wirklich nicht ausgehen, auch wenn die Autoren der Schriften sich meist bemühten das zu bringen , von dem sie überzeugt waren.
Über Michael jedenfalls wird nur spekuliert - es bringt nichts.

gromio
Fragesteller
@Viktor1

Nun, da denke ich werden wir leider keine gemeinsame Basis finden, so lang Du anzweifelst, was Paulus zum Thema Inspiration schrieb.

Im Grunde genommen, kannst du dann "nicht mitreden", da Dir eine grundlegende Einstellung von Christus fehlt: Siehe Johannes 17:17.

Ill

Was sagt die Bibel? Gibt es mehrere Erzengel? UND WER GENAU IST DER ERZENGEL MICHAEL?

Die Bibel sagt nicht konkret, ob es nur einen oder mehrere Erzengel gibt, dewegen die ,,Vagheit". Allerdings erwähnt die Bibel mehrere Engel mit Namen und sie sagt auch, dass es mehrere Engelsheere gibt (Math. 26:53). Wenn jedes Engelheer von jeweils einem Erzengel als Anführer angeführt würde, gäbe auch auch mehrere Erzengel.

telemann2000  08.04.2020, 16:27

Außerdem wird in Daniel von mehreren Engelsfürsten gesprochen - Michael ist nur einer von diesen.....

Bei der Lehre von den Engeln hatten die Apokryphen wahrscheinlich einen Einfluss.

Beim Propheten Daniel in der Bibel ist von Michael die Rede: „Doch will ich dir verkünden, was in dem Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist; und kein Einziger steht mir mutig bei gegen jene als nur euer Fürst Michael.“

‭‭Daniel‬ ‭10:21‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/dan.10.21.sch2000

... und noch einmal hier: „Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“

‭‭Judas‬ ‭1:9‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jud.1.9.sch2000

telemann2000  08.04.2020, 16:24

Ganz genau. Ebenfalls ein Beweis, dass Michael nicht Jesus sein kann....