SERAPH. Welche Engel aus SUPERNNATURAL gehören dazu?

5 Antworten

Diese Serie scheint hinterwäldlerisch zu sein. Seraphim und Erzengel sind nicht dasselbe:

http://wiki.anthroposophie.net/Engelhierarchie

Jeyjey101
Fragesteller

Sie ist nicht Hinterwäldlerisch. Damit ist gemeint, dass der Erzengel Michael als der Anführer der Seraphim gilt. und es sei umstritten, ob er ebenfalls sechs Flügel besitzt oder nicht.

mha1213  12.09.2011, 09:38
@Jeyjey101

Wie soll der Erzengel oder auch Zeitgeist Michael der Anführer der Seraphim sein, obwohl er hierarchisch unter diesen steht?

Hallo Jeyjey101,

eine sehr schöne Frage ist das. Wenn du dich an der Bibel orientierst, die folgende Dinge über Engel sagt, dann stellt sich die Frage gar nicht:

Ein ERZENGEL, was ist denn das? Der Oberste der Engel. Judas sagt es ja eindeutig, wer DER Erzengel ist:

Die Gute Nachricht Bibel: Judas 9 9 Das tat nicht einmal der Engelfürst Michael, als er dem Teufel gegenüberstand, der ihm den Leichnam Moses streitig machen wollte. Er wagte es nicht, ihn mit beleidigenden Worten zu verurteilen, sondern sagte nur: »Der Herr soll dich strafen!«

Menge Bibel: 9 Dagegen hat der Erzengel Michael, als er mit dem Teufel um den Leichnam Moses stritt und einen Wortwechsel mit ihm führte, kein lästerndes Urteil über ihn auszusprechen gewagt, sondern (nur) gesagt: »Der Herr wolle dich zur Ruhe verweisen!« (Sach 3,2)

Elberfelder Bibel 2006: 9 Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!

Liebe/r Jeyjey101,

die Bibel nennt aus gutem Grund nur ZWEI Engel mit Namen: Michael Gabriel. Und nur diese beiden sind die mächtigsten Engel, aber Erzengel kann nur EINER sein, und das ist eben Michael. Zur Verhinderung, dass Engel angebetet werden, sind auch nur diese zwei Engel erwähnt. Alles andere, das wird dich vielleicht überraschen, vielleicht auch nicht, hat nichts mit Christentum zu tun, sondern ist im Bereich der Esoterik anzusiedeln.

Dass diese Dinge sehr anziehend sind, ja das weiß ich. Doch weißt du, unser Schöpfer hat sich schon etwas gedacht, als nur diese beiden namentlich erwähnt werden, aber man Stellen findet wie: "Warum solltest du nach meinem NAMEN fragen, wenn es ein wunderbarer ist?", oder: "Sieh dich vor. Tu das nicht, ich bin nichts weiter als ein Mitsklave....", eine sehr gute Stelle die man zur Begründung hernehmen kann, dass Engel nicht angebetet werden sollen.

Denn würden wir Engel anbeten, dann sind wir bei dem, den du als Erzengel bezeichnest, bei Luzifer: Ob der jetzt so geheißen hat oder nicht, das sei einmal dahingestellt. Jedoch: Er ist und war nie ein Erzengel.

Es gibt Fürsten, die über LÄNDER eingesetzt sind. Das ist keineswegs eine esoterische Ansicht von mir,

Elberfelder Bibel 2006, Daniel 10:12-14 Ein Engel wird zu Daniel gesandt:

12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn vom ersten Tag an, als du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden. Und um deiner Worte willen bin ich gekommen. 13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen. Und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich wurde dort entbehrlich bei den Königen von Persien. 14 Und ich bin gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk am Ende der Tage widerfahren wird; denn noch die Vision für Tage

Wir reden hier schon von einem Engel, der zu Daniel gesandt wurde, der aber Widerstand erhielt von "dem Fürst des Königreichs Persien", von keinem Menschen also, denn ein menschlicher Fürst hätte einem Engel, der 185.000 Assyrer in einer NACHT erschlug, **niemals 21 Tage Widerstand leisten können! ** Noch dazu, wenn sogar Michael, DER ERZENGEL, der spätere Jesus Christus, dem Engel helfen musste!!!!

Was sagt der Engel zum Schluss der Vision zu Daniel?

20 Da sprach er: Hast du erkannt, warum ich zu dir gekommen bin? Nun aber kehre ich zurück,** um gegen den Fürsten von Persien zu kämpfen.** Und wenn ich mit ihm fertig geworden bin, siehe, dann wird der Fürst von Griechenland kommen — 21 doch will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist —**, und es gibt keinen Einzigen, der mir gegen jene mutig beisteht als nur Michael, euer Fürst.**

Diese paar Verse zeigen einiges auf:
1.) Es handelt sich um wirkliche Engel, der eine kämpfte 21 Tage lang gegen den "Fürsten" (ENGELSFÜRST, aber von der anderen Engelsseite!) von Persien, dann kehrte er zurück, um nochmals gegen ihn zu kämpfen. Dann aber wusste er schon, dass der "Fürst" von Griechenland kommen wird. 2.) Eine interessante Aussage finde ich persönlich, dass es KEINEN EINZIGEN gibt, der ihm gegen diese mutig beisteht, nur Michael, "EUER" Fürst.

Das zeigt uns, dass es zwei Organisationen von Engeln gibt. Wenn man so will, die Guten und die Bösen. Michael und der namentlich nicht genannte Engel gehören also zu den Guten. Die Fürsten von Persien und Griechenland zu den Bösen. Übrigens: Wie heißen die? Siehst du, es wird nicht genannt!

Was nun Zacharia, Uriel und Castiel betrifft, wenn die Bibel nichts davon erwähnt, wie Engel heißen, dann bitte belaste dich nicht mit diesen Dingen. Jehova weiß schon, warum er das getan hat.

Schönen Tag,

Reinhardxxx

Also ich wüsste jetzt nicht das Luzifer und Michael zu den Seraphim gehören. Gibt es eine Folge wo das gesagt wurde?

Zachariah ist auf jeden Fall kein Seraph. Er sagt ja einmal in der 5. Staffel zu den Brüdern, dass sein wahres "Ich" über vier Köpfe/Gesichter verfügt und eines davon der/das eines Löwen ist. Also ist er ein Cherub, da nur diese als "Mischwesen" mit tierischen Elementen meines Wissens nach dargestellt wurden.

Uriel wird bei SPN zu den Erzengeln gezählt.

Bei Castiel wurde das mit der "Art" glaube ich nie so richtig erwähnt/geklärt.

Jeyjey101
Fragesteller

Ich habs wo gelesen, aber dass Michael der Anführer der Seraph ist, weiß ich sicher. Wird auch in ettlichen Geschichtern wiederliefert.

ja, deswegen hat es mich eben so verwirrt. Da ich auf einer Internetseite plötzlich Zachariah unter den Serphainen fand und ich dachte mir nur: kann das sein? Nicht wirklich.

Und bei Uriel war ich mir deswegen nicht sicher, da er eigentlich also esoterisch betrachtet einer der sieben Erzengel ist, welche die sieben Erzteufel besiegen sollen und sein Widersacher ist Lillith. Aber in SNT ist er definitiv kein Erzengel, daher dachte ich wohl Saraph, weil das ja unter den Erzengeln die mächtigsten sind.

Diese Engelspolitik ist immer so verwirrend

Gabriel, Raphael, Michael und Luzifer sind offizieller Kanon der Kirche (auch wenn verboten wurde, Lucy anzubeten), sie wurden als Erzengel anerkannt. Es gibt auch die Idee von 7 Erzengeln, sodass noch Uriel, Cassiel (da wurde Castiel von abgekupfert) und Azrael in den Stand der Erzengel aufgenommen wurden. Eigentlich kannst du darauf vertrauen, dass es sich um tatsächliche Engel handelt, wenn ihr Name auf -el endet, leider sind Balthazar und die anderen entsprechend erfunden.

Woher ich das weiß:Hobby

castiel gehört glaube ich nicht dazu... wäre auch blöd, ich mag die von seraph nicht. oder warte... es kann schon sein das er dabei ist, in einer folge wurde dazu mal was gesagt... ich bin im moment etws hinterher weil solange keine neuen folgen mehr waren :( uriel glaub ist dabei.