An die Christen und alle, die sich damit auskennen: Ist Luzifer ein Erzengel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luzifer WAR ein Erzengel ja...bis er verbannt wurde.

Die erste Schöpfung Gottes war Jesus Christus, als vollkommenes Geistwesen. Das geht aus Offenbarung 3:14 hervor.

Lucifer wurde später als ebenfalls ursprünglich vollkommenes Geistwesen erschaffen. Er war ein schöner, intelligenter Engel, der wegen seiner Schönheit sehr hochmütig wurde und sich dadurch von seinem Schöpfer entfernte.

"Lucifer", "Satan", "Teufel" meint ein und dasselbe rebellische, verlogene Geistgeschöpf. Dieser böse Engel wurde von Jesus besiegt und gemäß der Offenbarung aus dem Himmel auf die Erde geworfen, wo er Menschen als Marionetten, die sich von ihm manipulieren lassen, an seiner Strippe hat, ohne daß ihnen das bewußt ist. Zusammen mit seinen ebenfalls gegen Gott, den Schöpfer JHWH, rebellierenden Dämonen führt er die ganze bewohnte Erde irre und ist u. a. auch für die viele pädophilen Untaten verantwortlich, indem er zusammen mit seinen bösen Dämonen Menschen beeinflußt.

Er weiß, daß seine Vernichtung bevorsteht und hat daher große Wut, was ihn dazu antreibt, möglichst alle Menschen mit in die Vernichtung reissen zu wollen. Menschen, die zu dem wahren Gott JHWH Zuflucht nehmen, sind vor seinen Angriffen besser geschützt, wenn sie dann auch wirklich auf JHWH hören, und die Verführungen Satans ablehnen, wie auch Jesus es tat.

Das alles steht in der Heiligen Schrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ManfredFS  10.06.2020, 13:17

Die erste Schöpfung Gottes war Jesus Christus, als vollkommenes Geistwesen. Das geht aus Offenbarung 3:14 hervor

Nö stimmt nicht. Da die Bibel sagt, ALLES wurde durch Jesus erschaffen und er in Hebräer 1 sogar als Schöpfer selbst bezeichnet wird ist klar, Jesus ist kein erschaffenes Wesen.

Das Wort welches mit Anfang übersetzt wird hat nicht die Bedeutung, dass damit die erste Schöpfung gemeint ist. Sondern dass Jesus der URSPRUNG der URHEBER der Schöpfung ist. Die Schlachter gibt es daher auch mit

14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«[1], der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes

wieder. Wer die gesamte Bibel beachtet wird niemals auf die Idee kommen Jesus sei ein erschaffenes Wesen.

Aberachtsam  11.06.2020, 05:13
@ManfredFS

Jesus als Sohn Gottes wurde von JHWH erschaffen. Ich empfehle ein gründliches Bibelstudium, damit möglichst viele Irrtümer aufgedeckt werden können.

ManfredFS  11.06.2020, 09:24
@Aberachtsam

Nun ich studiere die Bibel seit mehr als 40 Jahren. Es gibt keinerlei Anhaltspunkt anzunehmen dass Jesus ein erschaffenes Wesen sei. Dagegen sprechen viele Bibelstellen, hier mal ein paar Verse dazu:

Johannes 1

1 Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

2 Dieses war im Anfang bei Gott.

3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Der Begriff ALLES ist eindeutig. Wenn ALLES durch das Wort also Jesus geworden ist dann ist er der Schöpfer und nicht ein Teil der Schöpfung. Sonst hätte Johannes gesagt, das Wort wurde von Gott erschaffen und alles andere durch das Wort...... Darüber dass das Wort Gott ist (und nicht ein Gott) rede ich mal nicht aber auch das belegt das Jesus nicht erschaffen wurde.

Kolosser 1

15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.

16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten[1] : Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

Auch hier wird ALLES ohne AUSNAHME durch Jesus erschaffen. Daher kann er kein erschaffenes Wesen sein.

Hebräer 1

8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«[5]

10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.

Hier wird Jesus klar Gott genannt und SCHÖPFER. Also nicht Geschöpf

Dazu. kommt natürlich dass in der Bibel sehr oft gezeigt wird Jesus ist Gott. Einige Stellen habe ich ja schon genannt.

Sehr deutlich ist Titus 2

13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,

14 der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun.

Hier ist mitnichten von zwei Personen die Rede wie das immer gerne behauptet wird. Der Kontext zeigt, dass großer Gott und unser Retter sich beides auf Jesus bezieht. Warum? Vorher wird von DER ERSCHEINUNG gesprochen. Wir erwarten die Erscheinung oder Wiederkunft .. von wem von Jesus. Was ist Jesus? Unser großer Gott und unser Retter. Woher wissen wir das? weil er sich für uns hingegeben hat.

Die HFA bringt das daher auch deutlich zum Ausdruck:

13 Denn wir warten darauf, dass sich unsere wunderbare Hoffnung erfüllt: dass unser großer Gott und Retter Jesus Christus in seiner ganzen Herrlichkeit erscheinen wird.

14 Er hat sein Leben für uns gegeben und uns von aller Schuld befreit. So sind wir sein Volk geworden, das ihm allein gehört; wir sind rein von Sünde und bereit, von ganzem Herzen Gutes zu tun.

Nun ist das ja nicht die einzige Stelle aber es ist klar, wenn Jesus Gott selbst ist kann er kein erschaffenes Wesen sein. Gott ist unendlich. Er lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Hebr 13,8 Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!

Offb 1,18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

Schon zu Beginn der Bibel wird klar, dass Jesus Gott ist:

26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen[1] machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Mit wem redet Gott? Mit dem Sohn und mit dem Heiligen Geist. Wenn der Sohn ein erschaffenes Wesen wäre würde Gott niemals sagen "nach UNSEREM Bilde".

Auch das beweist Jesus ist kein erschaffenes Wesen.

Wer die Bibel gründlich studiert wird niemals auf den Gedanken kommen Jesus wäre ein erschaffenes Wesen oder sogar ein Engel.

ManfredFS  10.06.2020, 13:20
 ist u. a. auch für die viele pädophilen Untaten verantwortlich

Selten so einen Schwachsinn gehört. Jetzt haben Kinderschänder also gar keine Schuld sondern Satan ist Schuld daran? Mir war klar, dass ZJ den in ihren Reihen auftretenden massiven Kindesmissbrauch vertuschen und behaupten dass waren keine ZJ sondern böse Menschen die sich eingeschlichen haben aber dass man nur sogar Satan dafür verantwortlich macht ist ziemlich krass

Aberachtsam  11.06.2020, 05:10
@ManfredFS

Natürlich sind die Menschen, die sich von Satan und seinem Geist leiten lassen, selbst schuld. Sexuelle Befriedigung um jeden Preis ist heute anscheinend nicht nur bei den Pädophilen das höchste Gut, dem rücksichtslos das Wohl sogar der eigenen Kinder untergeordnet wird. Satans Geist ist arrogant und egoistisch, er ist aufgeblasen vor Stolz und kennt keine Selbstbeherrschung, kein Mitgefühl, schon gar nicht MItleid mit Schwachen. Wie gut, daß er bald von Jesus Christus vernichtet werden wird.

Nein, ist er nicht. Satan ist ein Jin. Ein Geisterwesen. Engel und Jinn sind nicht gleich. Es sind zwei verschiedene Schöpfungen. Engel wurden aus Licht erschaffen, haben keinen freien Willen und werden nicht geprüft. Jinn wurden aus einer rauchlosen Feuerflamme erschaffen, haben einen freien Willen und sie werden geprüft.

Satan war aber ungehorsam Gott gegenüber. Zeigt eindeutig, dass er kein Engel sein kann. Engel sind ausschließlich gut. Sie sind Gott niemals ungehorsam. Sie können von sich aus nichts tun. Sie sind weisungsgebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Luzifer war der 3.Erzengel ("Engel des Lichts" - 2.Kor.11,14),

jetzt degradiert zum "Satan" (1.Mose 3,1; Jes.14,12; Offb.12,9).

"Uriel" und "Raphael" kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche