Finia aussprache?

6 Antworten

Es wäre begründet, wenn man Finia auf der zweiten Silbe betonen würde
wie Äneas oder Tabea, also

Fia.

MatthiasHerz  15.03.2020, 12:42

Für gewöhnlich werden Namen im Deutschen nicht auf dem letzten Vokal betont und abphrasiert, aber das schließt ja nicht aus, einen Vokal mehr mit auszusprechen. Bei Silvia funktioniert das ja auch.

fijej  11.04.2020, 11:11

Genau! Das ist richtig! Ich heiße Finia :-)

Also, ich heiße Finia, also könnte ich diese Frage wohl am besten beantworten :-) Finia wird mit Akzent auf dem zweiten i ausgesprochen, also Finiiia. Bei Finja wird das 1. i wie ein ö ausgesprochen, wenn ihr versteht was ich meine. Das ist bei Finia *nicht* so. Es wird Fieniea ausprochen, beide i lang und nicht kurz. Ich hoffe das konnte helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sprichst aus wie bei Silvia, da sagst auch nicht Silfja, sondern Silwija.

Analog dazu wird aus dem Namen Finia in der Aussprache Finija.

Ich kenn eine Finia und deren Name spricht man "Finja" aus.

Es liegt an den Eltern selbst, wie sie den Namen aussprechen wollen. Ich kenn auch einen Justin, der sich nicht "Dschastin" nennt sondern "Jus-tien".

Oder, so wie man Fionn "Finn" aussprechen kann, aber auch "Fiounn" oder "Fjonn".

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Finja / Fiña

fijej  11.04.2020, 11:12

Hallo! Nein, es wird nicht Finja ausgesprochen :-)