Wie spricht man "Futon" aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussprache im Deutschen lautet   [ˈfu:tɔn].Betont wird das Wort "Futon" also auf der ersten Silbe und das "n" wird ausgesprochen.

Goodquestion42  28.12.2016, 13:24

Wieder was dazu gelernt! In Berlin hört man gemeinhin "Futong" oder "Futo(r)n" (mit nasalem n), die Betonung ist dabei immer hinten.

suziesext10  28.12.2016, 14:25
@Goodquestion42

das liegt nicht am Futon, sondern Berliner können keine Nasale, sondern sagen auch Restorang, Pangsion.

Futon ist japansch, da gibts auch keine Nasale. Kanji geschrieben 布団 und in Romaji  "Buton".

M1603  28.12.2016, 16:48
@suziesext10

Natürlich gibts im Japanischen Nasale. [m], verschiedene Ns (mindestens 3), nasalierte Vokale.

Auf welcher Sprache willst du es denn aussprechen?

"Füto" wird es ausgesprochen soweit ich weiß.

jayge13
Fragesteller

Also mit "n", aber trotzdem ein "ü". Das wäre eine Mischung aus beidem. Aber das bringt mich nicht weiter, jetzt habe ich nur eine dritte mögliche Aussprache.

Das Wort spricht man im Japanischen [ɸɯtoN] aus.

Für Deutsche problematische Laute stehen unten. Lässt man sich diese nicht beibringen und übt entsprechend, wird man das als Deutscher nicht korrekt sprechen können.

ɸ = stimmloser bilabialer Frikativ

ɯ = ungerundeter geschlossener Hinterzungenvokal

N = stimmhafter uvualer Nasal

M1603  28.12.2016, 11:28

Die korrekte deutsche Aussprache ist [ˈfuːtɔn].