Aussprache "Sansculotten"?

4 Antworten

In der Regel werden französische Wörter auch als solche ausgesprochen, mir ist ein eingedeutschtes Wort nicht bekannt.

Mugua  11.03.2024, 09:40

Nicht bekannt? Portemonnaie, Büro, Etage, Möbel, Adresse, Balkon, Terrasse, Hotel, Garantie/garantieren, jonglieren, Turnier, Waggon, Parfüm. Nichts davon wird französisch ausgesprochen. Und das sind nur die ersten paar, die mir spontan eingefallen sind.

Hafnafir  11.03.2024, 09:43
@Mugua

Für Sansculotte? da gibt es keins! Erst denken, dann trollen...

Mugua  11.03.2024, 09:45
@Hafnafir

Ich hab mich auf deine Antwort bezogen, nicht auf die Frage. Du sagst, in der Regel werden französische Worte auch als solche ausgesprochen, dir seien keine eingedeutschten Worte bekannt. Darauf habe ich geantwortet, weil das schlicht falsch ist. Die deutsche Sprache wimmelt nur so von französischen Worten, die deutsch ausgesprochen werden.

Übrigens ist eine mögliche Mehrzahl von Sansculotte im Deutschen Sansculotten. Das würde ich durchaus als eingedeutscht bezeichnen.

WilliamDeWorde  11.03.2024, 10:34
@Hafnafir

Manche können sich nicht ausdrücken und geben immer den anderen die Schuld. Aber das allein genügt ihnen nicht; sie müssen noch ausfallend werden!

üblicher Weise wird es ausgesprochen. aber die Deutschen haben ohnehin ein spezielles Talent, die französische Sprache zu metzeln (Schanxe...)

aber wie der Franzose sagt: Sellerie!

auf Deutsch werden die Sansculotten buchstäblich ausgesprochen. (Sans-culotten).

Es bedeutet "ohne Kniehosen", die nur den Adeligen vorbehalten war. Einer, der also keine Kniehosen tragen durfte, war - in der Zeit der französischen Revolution - ein einfacher Arbeiter, Handwerker.

Gemäß Lautschrift des Online-Duden (dort in der Singularform) wird es ausgesprochen:

[sɑ̃skyˈlɔt(ə)]