Wird das deutsche r wie das Französische r ausgesprochen?

2 Antworten

Es gibt 2 bis 3 Aussprachen für 1 R.

Die normale und das gerollte R und ..., sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Wie sprechen z.B. die Bayern das R?

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=46Y7qrBflic

und

Aussprache / Der Laut [R] | TV5MONDE: Französisch lernen Bild zum Beitrag https://apprendre.tv5monde.com › aides › aussprache-d...

Das französische /ʀ/ wird in der Kehle ausgesprochen, als ob man /k/ oder /g/ aussprechen wollte, und dabei lässt man Luft an den Seiten ausströmen, die Zunge ...

 - (Deutsch, Sprache, Französisch)
Maria408
Fragesteller

Ich möchte nur das Standart r im französischen wissen nicht die Dialekte,in Bayern rollen die das r eher,ich bin mir unsicher ob das Standard französisch wie das Standard deutsche gesprochen wird,ich hab mir dazu Videos angeschaut aber irgendwie hört sich es in meinen Ohren das französische r wie das deutsche r an,manche sagen das französische r wird wie das deutsche r ausgesprochen und manche sagen nein, deshalb bin ich komplett verwirrt und am verzweifeln was jetzt richtig ist

ymarc  01.11.2022, 18:11
@ymarc

Ich spreche, glaube ich, das Zungen R.

Maria408
Fragesteller
@ymarc

Ich hab mir gerade deine bearbeitete Antwort geschaut ich bin dir da sehr dankbar vielen vielen Dank

ymarc  01.11.2022, 18:16
@Maria408

Ich spreche "Rasen" wie "rasoir" aus. Ich bin Franzose und wohne in Hannover.

Ich meine ja. Nur hab ich das Gefühl als wenn die Franzosen das „r“ noch ein kleines bisschen härter betonen als die Deutschen.