Wird das deutsche r wie das Französische r ausgesprochen?

2 Antworten

Es gibt 2 bis 3 Aussprachen für 1 R.

Die normale und das gerollte R und ..., sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Wie sprechen z.B. die Bayern das R?

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=46Y7qrBflic

und

Aussprache / Der Laut [R] | TV5MONDE: Französisch lernen Bild zum Beitrag https://apprendre.tv5monde.com › aides › aussprache-d...

Das französische /ʀ/ wird in der Kehle ausgesprochen, als ob man /k/ oder /g/ aussprechen wollte, und dabei lässt man Luft an den Seiten ausströmen, die Zunge ...

 - (Deutsch, Sprache, Französisch)
Maria408 
Fragesteller
 01.11.2022, 18:04

Ich möchte nur das Standart r im französischen wissen nicht die Dialekte,in Bayern rollen die das r eher,ich bin mir unsicher ob das Standard französisch wie das Standard deutsche gesprochen wird,ich hab mir dazu Videos angeschaut aber irgendwie hört sich es in meinen Ohren das französische r wie das deutsche r an,manche sagen das französische r wird wie das deutsche r ausgesprochen und manche sagen nein, deshalb bin ich komplett verwirrt und am verzweifeln was jetzt richtig ist

0
ymarc  01.11.2022, 18:11
@ymarc

Ich spreche, glaube ich, das Zungen R.

1
Maria408 
Fragesteller
 01.11.2022, 18:14
@ymarc

Ich hab mir gerade deine bearbeitete Antwort geschaut ich bin dir da sehr dankbar vielen vielen Dank

1
ymarc  01.11.2022, 18:16
@Maria408

Ich spreche "Rasen" wie "rasoir" aus. Ich bin Franzose und wohne in Hannover.

1

Ich meine ja. Nur hab ich das Gefühl als wenn die Franzosen das „r“ noch ein kleines bisschen härter betonen als die Deutschen.