Warum ist die Französische Aussprache so anders?

4 Antworten

Es hat nicht nur einen romanischen Ursprung, sondern genauso einen Anteil an der gallischen Sprache (das ist das Gebiet wo heute Frankreich und Belgien liegen). Die Schreibweise ist romanisch, die Aussprache gallisch. Ist einfach so passiert.

Da es lange gedauert hat, bis die französische Allgemeinheit überhaupt lesen und schreiben konnte, hat man lange Zeit einfach akzeptiert, dass Schreibweise und Aussprache nicht zusammen passen. Und auch dann hat es nochmal Jahrhunderte gedauert, bis man sich auf die heute gängigen Schreibweisen einigen konnte.

AmyDreamerin  15.09.2023, 12:46

Das habe ich noch gar nicht gewusst, cool 😁

Das erste Bild von deiner Frage stammt doch aus einem Video wo alles erklärt wird bezüglich der zwei Sprachen. Italienisch und Französisch sind im Vokabular & Grammatik genauso ähnlich wie Spanisch & Portugiesisch (89%). Doch Französisch und Portugiesisch unterscheiden sich von Italienisch und Spanisch in der Aussprache.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/mrlycViTavE

 - (Sprache, Französisch, Fremdsprache)  - (Sprache, Französisch, Fremdsprache)