Ist es schwer für einen deutschen romänisch zu lernen?

4 Antworten

Rumänisch ist eine romanische Sprache, sie hat aber deutliche Unterschiede zu z.B. Italienisch. Eine Besonderheit ist der agglutinierte bestimmte Artikel (das Phänomen kenne ich aus dem Schwedischen).

liniște = Ruhe
liniștea = die Ruhe

codru = Wald
codrul = der Wald

liniștea codrului = die Ruhe des Waldes

Die Ursache dieses Phänomens liegt aber natürlich nicht an germanischen Sprachen, eher an dem ähnlichen Bildungsprinzip, welches im Albanischen benutzt wird (ujk = Wolf, ujku = der Wolf).

Piinguin123  06.11.2017, 13:25

Französisch und Italienisch sind die romanischen Sprachen, die dem Rumänischen am meisten ähneln.

Rumänisch ist anders als andere romanische Sprachen, aber kein Angst, es ist auch eine romanische Sprache.

Hi

Also wenn du rumänisch meinst dan würde ich sagen naja!

Den es ist an sich nicht wirklich schwer in Vergleich zur deutschen Sprache allerdings vielleicht für einen waschechten Deutschen wird es nach einem bestimmten Zeitraum etwas komplizierter! Aber ja es gehört zu den romanischen Sprachen dazu daher wenn du einmal rumänisch kannst wirst du in allen anderen romanischen Sprachen einen erheblichen Vorteil haben! (spreche aus Erfahrung) du wirst es halt auch leichter lernen und verstehen!!!

Wenn man eine romanische Sprache kann sind die anderen etwas leichter zu lernen, eine tolle Basis ist Latein ..

btw es sind zwar rOmanische Sprachen, aber es heißt trotzdem rUmänisch, weil man das in Rumänien spricht und es sich nicht direkt über Rom ableitet, wie das bei dem Sammelbegriff der romanischen Sprachen der Fall ist :)

Piinguin123  06.11.2017, 13:26

Latein ist aber im Vergleich zu der Hilfe, die die romanischen Sprachen untereinander sind, nicht gerade herausstechend.. :-)

Jadedragon  06.11.2017, 14:26
@Piinguin123

Man erkennt halt in 80% aller Vokabeln wieder :) - Mir hat Latein ( oh wie ich es in der Schule gehaßt habe !!) sehr geholfen Französisch zu lernen und im Italienischen (zumindest im geschriebenen Italienisch) sehr viel zu verstehen ohne die Sprache je gelernt zu haben.