Welchen Klang hat die deutsche Sprache?

4 Antworten

Hierzu gibt es keine objektive Antwort. Je nachdem, welche Sprachen eine Person bereits spricht und nach den eigenen persönlichen Vorlieben dieser Person, wird die Person den Klang einer Sprache, etwa des Deutschen, unterschiedlich beurteilen.

Auf objektiver Ebene kann man sich sicherlich z.B. die Verteilung von Sonoranten und Obstruenten, also Sprachlauten, anschauen, oder Dinge wie Stress und Prominenz in der Prosodie. Allerdings lassen auch diese Faktoren keine richtige Einordnung bzgl. "Klang" zu.

Hallo,

das liegt ja auch immer im Ohr des Zuhörers 😁, ist Ansichtssache und individuell unterschiedlich.

Für die einen klingt die deutsche Sprache, für die anderen nicht.

Das ist unter Deutschen ja ähnlich.

Allgemein klingt Deutsch wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu

Es ist wohl eher der Knacklaut, der die deutsche Sprache hart wirken lässt. Ebenso wie die englische. Der Knacklaut ist derart hart, dass er sogar zur Einführung des Artikels "an" mit Auslassung des Knacklauts statt "a" geführt hat, wann immer ein Knacklaut folgen würde. Beispielsweise "a cabin" vs. "an apple". Nur lernt weder der Deutsche noch der Engländer in der Schule, was ein Knacklaut überhaupt ist. Deshalb lernt er auch nur recht seltsame Regeln, wann das "a" und wann das "an" anzuwenden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die oben genannten Sprachen sind romanische Sprachen, Deutsch ist eine germanische Sprache und klingt daher schon anders.

Im 16. Jahrhundert schon meinte Kaiser Karl V., mit den Pferden spreche er Deutsch. Er bevorzugte Französisch.

Und die Nazis haben versucht, der Sprache einen "heldischen", harten Klang zu geben. Damit macht man sich natürlich keine Freunde. Und vermutlich hat Deutsch auch dort, wo man dies nicht versucht, einen harten Klang für Nicht-Muttersprachler. Weich klingende Sprachen sind beliebter.