Welche Sprache findet ihr am schönsten, wenn gewählt, dann bitte auch begründen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Französisch 39%
Spanisch (Europäisch und Lateinamerika) 34%
Italienisch 24%
Portugiesisch 2%

17 Antworten

Italienisch

Naja - eigentlich Deutsch wegen der recht einfachen Bindung zwischen Schreibweise und Aussprache. Aber ansonsten ist es Italienisch. Die Regeln für die Aussprache und die Grammatik sind einsichtig und es hört sich für mich angenehm an.

Spanisch empfinde ich als staccatoartig (Maschinengewehrsprache). Portugiesisch ist für mich ein schwabbeliges Gemurmel. Französisch ist ok (ich kann's auch ein Bisschen).

Aber was soll's? Es ist Empfindung und ganz oft hat es mit persönlichen Erfahrungen zu tun.

Französisch

Ist mMn eine unheimlich weiche, wunderschöne Sprache! Französisch kann für mich nichts übertreffen ;)
Spanisch mag ich auch sehr gerne, aber manchmal empfinde ich es als etwas zu hart und schnell. Und in puncto Sinnlichkeit steht Französisch dem Spanischen in nichts nach, wie ich finde ;)

Spanisch (Europäisch und Lateinamerika)

Ich finde die Sprache sehr interessant und ich habe früher auch spanische Serien (mit deutscher Synchro) geschaut z.B. Violetta, Soy Luna, Noobes,.. Die haben da halt oft gesungen und das gefiel mir voll. In der Schule habe ich auch als 2. Fremdsprache Spanisch gewählt. Ich war in den Sommerferien (keine Ahnung welche nochmal) in Spanien, aber könntet an kein bisschen spanisch sprechen. Irgendwann will ich mal wider mach Spanien fliegen und dann auch richtig sprechen können.

LG :)

Spanisch (Europäisch und Lateinamerika)

Definitiv spanisch!

Französisch wird zu sehr durch die Nase gesprochen

Spanisch (Europäisch und Lateinamerika)

Ja, finde ich auch, Nordspanisch mal ausgenommen. Aber ab Andalusien südlich, inkl. Kanaren und Lateinamerika, klingt Spanisch sinnlich, oder wie du sagst: sensual.

Das sagen auch die Spanischsprecher selbst: der beliebteste Dialekt ist der der Kanaren, dann Andalusisch. Als lateinamerikansicher Dialekt ist der Argentinische bevorzugt. Schlecht dagegen schneiden innerhalb der Spanischsprecher nördlichere Dialekte ab, die eben forscher, eintöniger (die Betonung und der Satzrhytmus sind gleicher) und weniger lieblich klingen.

Was Fremdsprachen betrifft, liegt bei Spanischsprecher vom Klang her Italienisch an erster Stelle.

Im Vergleich von den 4 von dir genannten finde ich selbst auch Spanisch am schönsten und stimmte mit der allgemein spansichen Auffassung auch überein.

Und es ist eben was anderes, wenn man eine Bachata oder einen Lating Song auf Spanisch hört, als in einer anderen Sprache. Portugiesische klingt etwas melancholischer, Italienische besserwisserischer und Französisch hochnäsig. Spanisch mit Herz, Sex und Seele.

https://www.youtube.com/watch?v=zEf423kYfqk