Welche die romantischste Sprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch viel Geschmacksache. Ich finde einige Sprachen einfach zu gehackt, als dass sie romantisch klingen können, darunter Deutsch, und die meisten Englischen Versionen. So sehr ich die Finnen liebe, aber MINA RAKASTAN SINNUA  kling eher wie eine Kriegserklärung als eine Liebeserklärung. Und Französisch finde ich eher weinerlich. Bei Italienisch kommt es darauf an welcher der vielen Dialekte es ist. Genuesisch hört sich z.B. für mich sehr zärtlich an, vor allem wenn es eine Frau spricht. Milano liegt nur 111 Kilometer weiter, aber die Sprache dort klingt eher wie ein durchgedrehter Automotor.

Eine Sprache fand ich sehr sinnlich und melodisch, dennoch kräftig. Das der Arawak Indianer in der Südlichen Karibik. Leider sind die am Aussterben, bzw werden von der Mehrheit der Bevölkerung praktisch fast spurlos assimiliert.

Eine Sprache - romantischer?

Hast du vielleicht 'romanischer' gemeint? Da könnte ich dir evtl. zustimmen, wenn ich die Entstehungsgeschichte des Spanischen im Hinterkopf habe.

Aber romantisch? Du kannst, wenn du es lautlich darauf anlegst, jeden technischen Werbeprospekt 'romantisch' dahinschmelzend wie eine Liebeserklärung an deinen Liebsten deklamieren - da kommts auf so Sachen wie Stimmqualität und Aussprache an.
Mit einer schneidenden Stimme kannst du jeden Text in jeder Sprache versauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

italienisch ist sehr weich und wunderschön. da schmilzt jedes herz haha

Italienisch.

Weicher und melodischer als Spanisch finde ich.

Das ist Geschmacksache. Vom Klang her finde ich von den europäischen Sprachen Italienisch am schönsten.