Welche Romanische Sprache sollte man erlernen...außer Spanisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Französisch 65%
Italienisch 24%
Rumänisch 6%
Portugiesisch 6%

12 Antworten

Französisch

Französisch ist am besten. Denn es wird in einigen Ländern gesprochen und ist dem Spanischen sehr ähnlic.

Am wenigsten bringt Dir wohl Rumänisch, weil es "nur" in Rumänien und Moldawien gesprochen wird. Die drei anderen Sprachen haben alle ihren hohen Wert - es kommt u.a. darauf an, ob Du dort evtl. mal arbeiten möchtest oder ob es Dich im Urlaub dorthin zieht... Italienisch: Italien, Schweiz und zT auch Malta. Französisch: Außer F auch Belgien, Schweiz, große Teile Nord- und Westafrikas, Ost-Kanada, viele Überseegebiete. Portugiesisch: Außer Portugal: Brasilien, und ehemalige port. Kolonien, z.B. Angola, Mocambique...

Französisch

Wenn es nach der Häufigkeit der Sprache geht Portugiesisch, ich würde aber Französisch empfehlen, da sich Spanisch und Portugiesisch sehr ähneln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen

Bswss  16.12.2010, 14:59

Frz. ist noch immer weiter verbreitet als Portugiesisch.

Lissa  16.12.2010, 15:07
@Bswss

Nach der Wiki-Tabelle gibt es wesentlich mehr Leute, die Portugiesisch als Muttersprache haben als Französisch.

Bswss  16.12.2010, 15:06

Diese beiden Sprachen ähneln sich aber nur im Schriftbild und Grammatik. Die Aussprache des Portugiesischen ist schon SEHR anders! Die meisten Spanier - außerhalb Galicien - verstehen die Portugiesen gar nicht.

Warum außer Spanisch? Spanisch macht am meisten Sinn!

gangsta
Fragesteller

Ja ich weiß, aber mich interessiert welche man noch können sollte.

jasabia  16.12.2010, 14:36
@gangsta

Beruflich ist sicher französisch noch wichtig. Portugiesisch ist eine kleine Marktlücke, da Brasilien sicher an Bedeutung gewinnt.

Französisch

Französich hört sich doch toll an...Ist aber sehr schwer zu erlernen.