Wenn Englisch eine Germanische Sprache ist..?

8 Antworten

Wilhelm der Eroberer (englisch William the Conqueror, normannisch Williame II, französisch Guillaume le Conquérant; vor der Eroberung Englands .... und regierte von 1066 bis 1087 als Wilhelm (später Wilhelm I.) auch das Königreich England.

----

Das normannische Französisch wurde zur Sprache der englischen Oberschicht (Adel) und Verwaltung. Die Gerichtssprache der höheren Instanzen war Latein und Französisch; der Klerus sprach Lateinisch, doch sprach die große Mehrheit der Bevölkerung weiterhin Angelsächsisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(England)

Volens  06.12.2022, 11:19

So war es.

Jo, der erste Satz ist echt komisch…

Weil es unheimlich viele Fremdwörter gibt im vergleich zu den Alltagswörter. Und die Fremdwörter sind meist lateinischen Ursprungs, weil das die Sprache der Wissenschaft war.

Dass das Englisch und Französisch so viele lateinische Wörter übernommen hat, liegt wohl daran, dass es zum römischen Reich gehörte.

SchakKlusoh  05.12.2022, 23:57

Meine Antwort erklärt es.

SchakKlusoh  06.12.2022, 00:07
weil das die Sprache der Wissenschaft war.

Nein, des Klerus und der Gerichtsbarkeit.

Es geht eher um die Wurzeln und Grammatik denke ich

SchakKlusoh  05.12.2022, 23:59

Sprachen wandern immer mit Menschen. Auch das Germanische ist in England so eingewandert.