Welche Sprache ist auf Menorca wichtiger? Spanisch oder Katalanisch?

5 Antworten

Hallo,

sowohl Spanisch, als auch Katalanisch sind offiziell Amtssprachen auf Menorca.

Da Menorca mittlerweile touristisch gut erschlossen ist, wird wahrscheinlich am Häufigsten Spanisch gesprochen.

Gruß, RayAnderson  😏

Spanisch, aber auch Balearisch bzw. Mallorquí. Leider wird diese Sprache, welche ein halbes Jahrhundert älter als Katalanisch ist, zunehmend von katalanischen Nationalisten vereinnahmt, die - damit ihre Geschichte stimmt - natürlich historisches Gewicht vermitteln wollen, was Katalonien aber nicht hat.

Prinzipiell ist spanisch wichtiger also castellano. Ausser du magst im öffentlichen Bereich arbeiten als Arzt, Lehrer, Gemeinde dann brauchst du catalán bzw mallorquin zwingend. Es ist auf jedenfall so dass alle castellano sprechen aber nicht alle catalán

Mit den Touristen wird wohl mehrheitlich Spanisch gesprochen jedenfalls wenn sie des Spanisch mächtig sind, untereinander wird Katalanisch geredet.

Im Tourismusbereich: Spanisch, deutsch, Englisch, Holländisch. Im privaten Bereich: Menorquin, eine Art des Katalanischen.