Wieso wird in Katalonien auch Spanisch gesprochen?

4 Antworten

Spanisch ist Landessprache. Dass heute vermehrt Leute auch Katalanisch reden bzw. die Schulbildung zu Ungusten des Spanischen verübt wird, hat politische Gründe, denn es lohnt sich auch finanziell, hier auf die Tränendrüse zu drücken.

AmicAlfons  24.02.2021, 17:23

Tendenziöse Antworten auf sachliche Fragen sind nicht hilfreich. Tatsache ist, dass Katalanisch eine eigene romanische Sprache ist (kein Dialekt, der Vergleich mit Bayrisch ist schlichtweg falsch), in Teilen den anderen romanischen näher als dem was als "Spanisch" bezeichnet wird. Welches jedoch eigentlich Kastilisch heißen müsste, nach der Sprache in Kastilien, die als Sprache der Königshäuser den von diesen beherrschten Teilen der Iberischen Halbinsel auferlegt wurde. Die Bevölkerung in Katalonien spricht also entweder katalanisch, weil es ihre Muttersprache ist, wie für uns das Deutsche, oder "castellano" als Muttesprache, weil sie Einwanderer aus anderen Teilen des spanischen Staates sind/waren. Deshalb sind sehr viele Menschen dort zweisprachig, was ein hoher kultureller und auch praktischer Wert ist. Das ist allerdings keine Selbstveständlichkeit, denn es gab in der Geschichte immer wieder Phasen, in denen Katalanisch verboten, unterdrückt oder mindestens benachteiligt war. Zuletzt während der Franco-Diktatur von 1939 bis 1975. Ein wichtiger Aspekt der danach folgenden Demokratisierung war demzufolge die Normalisierung des Katalanischen als Verkehrs- und Landessprache und seine Etablierung als Unterrichtssprache. Heute gibt es zwei offizielle Sprachen in Katalonien: Katalanisch/català und Kastilisch/castellano. Die Hauptsprache in Kindergärten, Schulen und Unis ist Katalanisch - wie es im deutschen Sprachraum Deutsch ist, warum sollte es auch anders sein?! Ab dem fünften Lebensjahr lernen alle (!) Kinder parallel castellano, in der Schule ist es ein Pflichtfach, später kommen dann weitere Fremdsprachen dazu. Katalaninnen und Katalanen sprechen also ihr Katalanisch wie ihre nördlichen Nachbarn ihr Französich - und wie wir unser Deutsch. Alles ganz einfach und normal.

granodearen  24.02.2021, 17:51
@AmicAlfons

Du hast dich wohl vertan. Ich habe Katalanisch nicht mit Bayerisch gleichgesetzt.

Trotzdem werde ich auf den Rest deines Kommentares antworten:

Spanisch, Español, Kastilisch, Castellano ... egal. Es ist die Amtssprache in Spanien und den spansichsprachigen Ländern.

Es hieß zunächst ja auch Kastilisch, war Verkehrssprache, Koine-Sprache, Behelfssprache, durch die zentrale und wichtige Lage im von den Mauren bis weit in den Norden Bestetzen Spaniens ein Kompromis aller Dialekte wurde dann zu (Gesam-) Spanisch. In Katalonien sprechen weitaus mehr Einwohner Spanisch als Katalanisch. Es gibt viele, die nicht auf den Seperationszug Traktolandias sprangen.

Während der Franco-Diktatur war Katalonien eines der wenigen Regionen, die Franco mit Pauken und Trompeten empfingen. Während z. B. Hunderttausende in Andalusien ermordet wurden, arrangierte man sich mit Franco in Katalonien, bekam die SEAT-Werke, das Sekt-Monopol Spaniens und die Pharma-Industrie. Dazu wurden andere Industriestandorte vor allem aus dem Süden aufgegeben und in den Norden verlagert.

Wenn man einen Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten zieht, kann man sehrwohl feststellen, dass die katalanische Imposition Einzug gehalten hat, während die Puyols Millarden auf schweizer und andorranische Konten brachten und riefen, dass Spanien sie ausraubte.

Weil nur die Hälfte der Einwohner Kataloniens Katalonen sind. Die andere Hälfte sind Spanier, die aus anderen Landesteilen zugezogen sind.

Es sprechen dort mehr Leute Kastilisch (als Muttersprache) als Katalanisch.

"Nach der offiziellen Statistik bezeichneten im Jahr 2008 31,68 % der Bevölkerung Kataloniens das Katalanische als Muttersprache (Llengua inicial), und 54,99 % gaben Kastilisch (Spanisch) als Muttersprache an."

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalonien#Sprachen

Viele können beide Sprachen.

Weil sie in Spanien leben. Und auch Castellano in der Schule lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt