Warum spricht man in Mexiko spanisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich die mexikanische Mami mit dem Sombrero-Papi zusammengesetzt und gesagt: mir ist langweilig, lass uns doch mal was neues machen. Dann haben sie Kolumbus eingeladen, der angesegelt kam, die Mexikaner Indios nannte, zuvor noch die Karibik Westindische Inseln und das nur, weil er bei seiner Erdumrundung an dem langen Kontinent hängengeblieben ist. Dann lief der in einem langen Tag von Feuerland bis weit in die USA um Alkohol gg. Silber einzutauschen, den Leuten eine auf die Mütze zu geben und die Grenzen zum spansichen Weltweich abzustecken.

Dann haben sie noch Tequila gebrannt und über Fragen philosiofiert wie: "Warum spricht man in Österreich Deutsch? Ist doch ein komplett anderes Land." oder "Warum kann ich bei Lidl Spaghetti kaufen, ist doch nicht Italien?"

Eine der ursprünglichen Sprachen war wohl http://de.wikipedia.org/wiki/Mayathan - aber irgendwann haben die Spanier diesen Teil Amerikas erobert und nicht nur die Herrschaft an sich gerissen, sondern den Ureinwohnern auch ihre Sprache aufgezwungen. Die Portugiesen hingegen haben das Gebiet des heutigen Brasiliens unterjocht. Daher spricht man dort portugiesisch. Und nun überlege mal, warum man in Nordamerika englisch und in Teilen Kanadas französisch spricht. Ach ja, in Südafrika spricht man Afrikaans, eine Sprache die sich aus dem Niederländischen entwickelt hat.

Befasse dich mit Geschichte. Die USA sind auch auf einem komplett anderen Kontinent als Großbritannien und man spricht dort englisch. Warum wohl?

Rakthas810
Fragesteller

Das ist aber etwas "bekannter" als die Spanische Eroberung ;D

Die ganzen Europäer sind doch nach Armerika ... gesegelt. ^^ Also mit de Schiff da hingefahren und da runter auch die Spanier. Und so wie es sich für Menschen und dessen Ländern gehört – Das hat uns die Geschichte gelehrt – haben sie alle Europäer ein Stückchen von Armerika unter den Nagel gerissen (Kolonien), so wie es auch schon in Afrika gewesen ist. Es gibt in Afrika ja auch z.B. Orte, wo Leute Französisch sprechen.

Die Erklärung ist Mist, da ich mich auch nicht mehr an alles erinnere, was ich hierbei im Unterricht durchgenommen habe, aber eigentlich muss man doch wissen, wie das mit der Besiedlung von Armerika so halbwegs von Statten gegangen ist. ^.^

Ok... in mexiko man spricht Spanisch (unterschidliche Spanisch, unterschidliche Akzent und manchmal die Grammatik) seitdem die spenier (Cristobal Colón) gekommen sind. Die indien sprachen (noch überleben all diese angeborene Sprachen, NICHT dialekten) nahuátl, Mixteco, Totonaca, maya, etc.

das ist wegen der Spaniern.