Ab wann spricht man von Spanien oder Spanisch?

Iberia 790 aD - (Spanisch, Spanien, Portugal) Iberia 900 aD - (Spanisch, Spanien, Portugal) Iberia 1150 aD - (Spanisch, Spanien, Portugal) Iberia 1300 aD - (Spanisch, Spanien, Portugal)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich zwar bis jetzt wenig mit der spanischen Geschichte befasst, könnte mir aber vorstellen, dass der Ablschluss der Reconquista bei diesem Prozess eine Rolle gespielt hat. Allerdings nannte sich erst Philipp II ab 1556 "König von Spanien". Ob sich die Bewohner ab diesem Zeitpunkt aber alle als "Spanier" wahrnahmen, darf bezweifelt werden. Ich denke, dass ein Nationalgefühl in diesem Sinne erst durch die Abgrenzug zu anderen Staaten entstehen konnte. In diesem Zusammenhang könnte man an den Konflikt mit England in den 1580er Jahren denken. Möglicherweise setzte ein solches Denken aber auch erst im 19. Jahrhundert ein. Dass so ein Prozess jedoch nicht irgendwann abgeschlossen ist und dann zu einem statischen Zustand nationaler Einheit führt, kann man ja auch heute noch sehen.

salsear  11.12.2013, 10:16

Hispania, welches der römische Begriff für España ist, entstand 200 Jahre vor Christus. Klar war das Gebiet mal größer, mal kleiner. Es gab ja ständig Eroberungskriege. Aber Deutschland entstand auch nicht erst mit dem Fall der Mauer, um mal ein Beispiel zu nennen.

salsear  11.12.2013, 11:49
@salsear

Das Witzige ist auch, dass man in Andalusien oft von maurischer Kultur und maurischen Monumenten spricht, der gleiche Baustil aber in Marokko als spanische Kultur und spanische Monumente bezeichnet wird.

salsear  11.12.2013, 11:43

Nachfolgendes soll keine Kritik sein, sondern eben ein Denkanstoß:

Allerdings nannte sich erst Philipp II ab 1556 "König von Spanien". Ob sich die Bewohner ab diesem Zeitpunkt aber alle als "Spanier" wahrnahmen, darf bezweifelt werden.

1556 ganz sicher. 1492 gab es zwei wichtige Daten:

  1. Die Entdeckung Amerikas. Es entstand das Spanische Weltreich (Imperio Español). Die Bewohner sahen sich ganz sicher als Spanier an, zogen massenweise in die Neue Welt aus und unterwarfen weite Teile der heutigen USA bis Feuerland, Teile Afrikas und Asiens ihrer Kultur und führten Spanisch als Weltsprache ein.
  2. Der Abschluss der "Rückeroberung" (Reconcista) Spaniens mit dem Einmarsch der Katholischen Könige. Klar war Spanien lange Zeit durch die Mauren "besetzt". Es wurde zurückerobert. Das kann man nur so sehen, wenn man davon ausgeht, dass es zuvor eben schon Spanien war, nur eben teilweise besetzt.

Später wurden die meisten Länder unabhängig, z.B. Argentinien, Mexiko, usw. Danach Kuba, danach Marokko und Westsahara (diese erst vor wenigen Jahrzehnten).

König Karl der V verwendete die Bezeichnung König Der Spanien (Mehrzahl), sich auf das Gebiet ohne Portugal beziehend. Das war lediglich eine Abkürzung des königl. Titels: König von Kastilien, Leon, Aragon, Navarra, usw. (unendlich lang).

Die Verfassung von 1812 greift dies auf und legt den Namen Die Spanien (Mehrzahl) fest und zwar als Einheit der Reiche (Sevilla, Aragon, Leon, Navarra, Granada, Toledo, Valencia, Galizien, usw.).

Die Verfassung von 1876 legt erstmals den Namen Spanien (Einzahl) fest.

Man sollte berücksichtigen, dass das heutige Spanien vormals einzelne unabhängige Reiche vereint. Das Ausländergesetz (Leyes de extranjeria) bestimmte damals, dass ein Bürger Galiziens, zum Beispiel, Ausländer in Granada war. Der Vorläufer in Mehrzahl war also berechtigt - aus dem damaligen Verständnis heraus.

celtibero
Fragesteller

Das ist eine Antwort, danke für die Info

Ab der Grenze nach Deutschland, denn das Wort Spanien ist ja ein deutsches.

Scherz beiseite. Spanien hat eine wechselvolle Kultur, es gab Zeiten, da eroberten im 200-Jahres-Rhytmus Phönizier, Römer, usw. das Land.

Spanien, bzw. España kann man nun unter verschiedenen Gesichtspunkten sehen. Es waren mittendrin mal 700 Jahre, wo die Mauren herrschten, aber selbst dort nie flächendeckend und die letzten 200 Jahre auch nur in der Provinz Granada, wo man sie - aus innerpolitischer Verstrickung und Trägheit - noch duldete, bevor man sie komplett rauswarf.

Ich persönlich finde also das Politische nun weniger ausschlaggebend, sondern eher den Ursprung. Hierzu dann folgendes:

  • España ist der verspanischte Name von Hispania, dem Namen, den die Römer 2 Jahrhunderte vor Christus alternativ zu Iberien für die Iberische Halbinsel (also Spanien + Portugal + Andorra + Gibraltar, was jedoch damals eben Eins war) erstmals urkundlich erwähnten. España = Hispania. Klar ging es zwischendrin drunter und drüber, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Gebiet zu weiten Teilen seit den Römern als España/Hispania angesehen wird.
  • Español, also Spanisch, ist eine in Kastilien aus einem lateinischen Dialekt entstandene Sprache. Dies war erst möglich, als das Römische Reich fiel und die Mauren in Spanien einfielen. Dadurch entstand eine Isolation nach Rom bzw. zum Latein und es entstand im 11. Jahrhundert das Kastilische (Castellano), für die Römer war dies Provenzal espaignol, welches aus dem mittelalterlichen Latein Hispaniolus entstand. Es gab hier also eine Entwicklung vom Latein zum Dialekt und dann zur Sprache, die erst mit der Abkapslung entstand.
celtibero
Fragesteller

Hallo salsear,

mich interessiert nicht wie die Römer ihren Reich geteilt haben. In 1150 sieht man auf der Karte schon Portugal aber kein Spanien oder España. Damals gab es Galizien, Leon, Asturien, Kastilien usw. Ab wann erscheint Spanien auf der Karten wie sie heute ist?

Emine79  14.10.2020, 15:04

Kleine Korrektur meinerseits: zur römischen Zeit gab es mehrere römische Provinzen auf der iberischen Halbinsel. Lusitanien, Hispanien, und andere kleinere wie Tartassien. Lusitanien deckte fast das komplette heutige Portugal ab und ragte noch bis kurz vor dem heutigen Madrid. Der andere rest wurde von Hispanien abgedeckt.

Ein grosser Anführer der Lusitanier (nicht Hispanier) gegen die Römer war Viriato, der in etlichen römischen Schriften erwähnt wird (details in Geschichtsbüchern oder Wikipedia).