Sprechen die Leute in Barcelona alle Katalanisch?

3 Antworten

Nein, nur eine Minderheit. Die Mehrheit der Katalanen oder Valencianer spricht Spanisch als Muttersprache.

Allerdings wird Katalanisch politisch mit Druck eingeführt, da eben die Regionalpolitik vor 30 Jahren auf den Trichter kam, dass man so gut Stimmen bekommen kann, wenn man behauptet, dass Spanien Katalonie ausraubt.

So bleibt von der gesetzlich in Spanien verankerten freien Wahl der Sprache (Spanisch oder Regionalsprache) nicht viel über, denn Schüler werden angehalten im Pausenhof Katalanisch zu sprechen und Eltern müssen klagen, wenn sie wollen, dass ihre Kinder Unterricht auf Spanisch bekommen.

So hat sich der Anteil der Katalanischsprecher in Katalonien vergrößert, liegt aber immer noch deutlich unter dem der Spanischsprecher, in Valencia sogar noch weitaus mehr.

Es gibt sowohl in Katalonien, als auch in Valencia einige Gegenbewegungen gegen die Bestrebung der ländlichen und meist linksradikalen Separatisten, teilweise sogar mit Ausschreitungen auf beiden Seiten.

Letztendlich kann man sagen, dass die Bevölkerung dort sehr gespalten ist.

Du hast jetzt Barcelona angegeben. Dort ist es so, dass in den Wahlbezirken zwischen 50 und 75% antiseparatische bzw. spanische Parteien wählten. Es gibt ja auch katalanische Parteien die gegen Separatisum sind.

Allerdings ist es so, dass aufgrund des Wahlrechts (ein Direktmandat pro Wahlkrei) und der auf dem Land kleinen Wahlkreise eben ein Abgeordneter für das katalanische Parlament in den Separationsregionen (Pyrenäen und ländliche Regionen) mit 5x weniger Stimmen benötigt, als ein Abgeordneter aus dem relativ unseparatistischen Barcelona, wo viele zwar Katalanisch verstehen, es aber nicht sprechen.

Überall in Spanien (auch in Barcelona und Valencia) spricht die Mehrheit der Menschen Spanisch. Allein schon, weil das die Amtssprache im ganzen Land ist.

Daneben gibt es natürlich Menschen, die andere/regionale Sprachen sprechen, wie etwas katalanisch, baskisch, galizisch, mallorquín o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Ich denke mit Castiliano kommt man auch weit..