Spanisch oder Englisch? Was ist schwerer? Eure Meinung

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nichts Schweres - denn alles vermeintlich Schwere ist immer nur die Summe aus einfachen Dingen. Geht man danach, welche Sprache man am schnellsten bei gleichem Lernaufwand sich zu eigen machen könnte, dürfte wohl Englisch dabei rauskommen, weil es kaum Beugungsformen besitzt. Nun ist es aber so, dass, wenn man die komplette Grammatik der Sprache beherrscht und ebenfalls über ein großes Vokabular verfügt, noch immer nicht die Sprache korrekt sprechen kann. Denn einfach die Wörter 1:1 übersetzen ist nicht. Vielfach sind bestimmte sprachlich festgelegte Umschreibungen nötig, ansonsten stimmt der Kontext vorn und hinten nicht. Man wird vom entsprechenden Landsmann nicht verstanden werden können. Diese ganzen vielen speziellen Ausdrücke kennenlernen zu können und in Fleisch und Blut übergehen zu lassen dürfte wohl den beträchtlichsten Lernteil beanspruchen.

TimeosciIlator  18.03.2015, 16:38

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Spanisch ist eigentlich nicht so eine schwere Sprache, Englisch fällt aber vielen leichter, weil es omnipräsent ist.

Spanisch im Normalfall. Da in Englisch auch ne Menge Grammatik mit drin ist, liegts an dir was du besser/schlechter findest. Würde aber Englisch wählen da es eine eigentlich überall gesprochene Sprache ist und somit den besten Nutzen aus meiner Sicht hat.

Für mich ist Englisch schwieriger. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Spanisch mehr mag und Englisch eigentlich gar nicht, weil es so eine langweilige Sprache ist...

Obwohl ich Englisch seit der 5. und Spanisch seit der 8. Klasse lerne, bin ich besser in Spanisch und habe B2 Niveau. Klar, es gibt viel mehr Zeitformen und Grammatik, aber das lernt man schnell. Der subjuntivo wird z.B. oftmals benutzt. Das kommt auch drauf an, welche Sprache du mehr magst. Magst du Englisch z.B. mehr, bist du für Englisch auch motiviert und verstehst es leichter, weil es dir gefällt ;)

Probier einfach beide mal aus und sieh was du magst :)

Ich denke Englisch ist etwas schwieriger.