Welche germanische Sprache findet ihr am schönsten vom Klang her?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Deutsch🇩🇪 35%
Englisch🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 34%
Schwedisch🇸🇪 12%
Isländisch🇮🇸 8%
Dänisch🇩🇰 5%
Niederländisch🇳🇱 3%
Norwegisch🇳🇴 2%

19 Antworten

Englisch🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Also wer Deutsch genommen hat, ist echt weird.

Die meisten Wörter, klingen im Deutschen so hart und je nach dem auch aggressiv. Englisch hingegen ist wesentlich angenehmer zu lesen und zu sprechen. Lese mittlerweile meine Bücher auch größtenteils nur noch auf Englisch etc.

Z.b.:

Sister -> Schwester

Assh*le -> Ar*chloch

Chocolate -> Schokolade

Movie -> Film

Son of a b*tch -> H*rensohn

Medicine -> Medizin

Century -> Jahrhundert

etc

Englisch klingt einfach bei der Aussprache 1000mal angenehmer, als deutsch

Schwedisch🇸🇪

Meine Tante spricht fließend, könnte ich mir den ganzen Tag anhören :)

LutherGirl1313  03.03.2022, 20:37

Hat sie ein Glück! Ich würd's am liebsten auch fließend können! Dann bräuchte ich mich bei meiner schwedischen Serie nicht auf den deutschen Untertitel beschränken... Seufz. 😔

Himbeere227  03.03.2022, 21:33
@LutherGirl1313

Sie hat Schwedisch von 0 in einem Abendkurs gelernt und war dann einige Jahre in Schweden. Es ist alles machbar! Ich hoffe, du schaffst es bald auch ohne Untertitel :)

LutherGirl1313  03.03.2022, 23:21
@Himbeere227

Nach Schweden werde ich nicht kommen. Und ein Abendkurs.... Ist die Frage, was so ein Kurs kostet! Denn ich bin nicht grade Reich.... 🙄 Und ob hier die Volkshochschule sowas anbietet, keine Ahnung. 🤔

Himbeere227  05.03.2022, 21:28
@LutherGirl1313

Das Geld stellt wirklich oft ein Hindernis dar. Mhh, ich würde jetzt mal 300€ schätzen? Ich weiß nicht, wo dein aktuelles Sprachniveau liegt, aber eine Lernapp zum Aufbessern? Schwedische/n Brieffreund/in?

Viel Erfolg weiterhin :)

LutherGirl1313  07.03.2022, 03:24
@Himbeere227

Mein Sprachniveau ist recht bescheiden. 😑 Ich hab zwar schnell was begriffen, aber wenn ich mir schwedische Lieder anhöre, verstehe ich zu 90 % garnichts. Und das nervt echt extrem, da ich so Lernbegierig bin und das unbedingt lernen will....! 🙄😔

LutherGirl1313  07.03.2022, 03:28
@Himbeere227

Und 300 € für einen Abendkurs ist echt zu teuer! 😔 Ich hätte dafür nicht mal 100 € mal so eben, das müsste ich ansparen, weil ich ALG 2 beziehe.... 🙄

Und Freunde hab ich keine. Weder hier noch sonst wo.

Himbeere227  07.03.2022, 21:26
@LutherGirl1313

Man kommt leider nicht sehr kostengünstig an neues Wissen heran, das ist echt schade :(

Ich finde, mit einem wirklichen Lehrer lernt man am meisten. Ist aber wirklich sehr schwierig. Wenn du dich mal bei dir in der Gegend umschaust, wie gesagt, weiß ich nicht, wie viel es wirklich kostet, war nur eine grobe Schätzung. Es gibt solche Seiten/Apps, auf denen man Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen kann und mit ihnen Kontakt aufnehmen. Ob das so gut klappt oder vertrauenswürdig ist, keine Ahnung.

Englisch🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Englisch. Aber eher das amerikanische Englisch :)

Deutsch🇩🇪

Englisch klingt mich ein bisschen komisch für mich. Es ist in meinen Augen 'ne aesthetic Sprache. Aber ich kann es sehr bald satt haben.

Für mich ist Deutsch das beste. Niederländisch klingt ähnlich, ich mag es auch. Ich liebe aber Schwedisch und Isländisch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

LG, Dante1705

Schwedisch🇸🇪

Schwedisch hat eine super Sprachmelodie, auch wenn einen die Aussprache beim Lernen manchmal in die Verzweiflung treibt. ;)

DocPsychopath  28.06.2022, 01:44

Du vet vad du pratar om...

AndersLarsson  28.06.2022, 15:54
@DocPsychopath

Ja, beim Sprechen mit Schweden sind kleine Grammatik Fehler nicht so tragisch.... aber man will es ja trotzdem richtig machen. Ich bin aber auch echt aus der Übung. Ich habe die letzten 4 Jahre nicht mehr schwedisch gesprochen, da geht verdammt viel verloren :(