Französisch: Merde oder merd

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

merd reicht eigentlich. aber wie das immer so ist: von allem gibt es ausnahme, und die sind im vorliegenden fall a) bei vershiedenen regionalen dialekten wird das e mitgesprochen, und b) wenn es der franzose ganz bewusst heftig und beleidigend aussprechen will, kommt das e mit einem entsprechenden geichtsausdruck selbst in einem pariser *****hotel mit dazu!

Das zweite E ist sozusagen ein "stummes" E: Es wird nur leicht angedeutet.

merd. man hört das e am schluss nur ganz leicht. so gut wie garnicht

wird "merde" mit e ausgesprochen

spanisch "mierda"