Ist Deutsch leicht zu lernen für einen der als Muttersprache Englisch hat oder ist Französisch leichter?

8 Antworten

Hallo,

von der Sprachfamilie her ist für einen Englisch-Muttersprachler Deutsch leichter zu lernen, da es sich bei beiden um germanische Sprachen handelt. Französisch als romanische Sprache ist etwas anders, aber auch machbar.

Wenn Du eine Sprache wirklich lernen willst und viel dafür tust, wirst Du es auch schaffen.

Viel Erfolg.

Für einen englischen Muttersprachler ist Französisch einfacher zu lernen, weil die Grammatik nicht so komplex ist wie die der Deutschen und viele Wörter "eingeenglischt" sind z.B. Colour, Favourite.

Im Übrigen schreibt man auch Französisch wie man liest/spricht. Die Regeln sind zwar für uns gewöhnungsbedürftig, aber es sind feste Regeln auf die man sich immer verlassen kann, nicht so wie englisch, wo die richtige Aussprache fast unmöglich ist, wenn man das Wort nicht kennt.

Bswss  31.01.2017, 19:28

Einspruch: das Gegenteil ist für die meisten Anglophonen der Fall.

Clarissant  31.01.2017, 21:17
@Bswss

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man in englischsprachigen Ländern Fremdsprachen nur auf tiefem Niveau lernt, und da wirkt Französisch mit seinen seltsamen Ausspracheregeln erst einmal zu schwierig, Deutsch hingegen eher einfach.

Für eine Person, die Englisch als Muttersprache hat, ist Französisch leichter zu lernen als Deutsch, denn die Grammatik im Deutschen Sprachgebrauch ist definitiv komplizierter zu lernen als im Französischen.

Aufgrund der Tatsache, dass Englisch und Deutsch beides germanische Sprachen sind und Englisch sich aus einer Urform des Deutschen entwickelt hat, ist für die meisten Anglophonen Deutsch leichter - aber mit den vielen Endungen und den Artikeln  der,die,das im Deutschen kommen sie in der Regel nicht zurecht.  Da Engländer und Amerikaner sich oft selbst als "lousy linguists" bezeichnen, sind ihnen Grammatikfehler auch ziemlich egal, wenn sie versuchen, Deutsch zu sprechen.

Französisch aber hat nicht nur viele Endungen, sondern auch eine völlig andere Aussprache und Intonation - das macht die Sprache für Anglophone besonders schwierig.

Ich denke, dass es erst mal "logisch" klingt, dass Französisch für viele einfacher sein könnte, weil Englisch so viele Wörter aus dem Französischen übernommen hat.

Tatsächlich haben mir jedoch alle englischen Muttersprachler, welche sich an Deutsch und Französisch versucht haben, bestätigt, dass sie Deutsch einfacher finden. Da Deutsch und Englisch beide germanische Sprachen sind, kann man vieles (nicht alles!) übernehmen. Auch die Aussprache und Rechtschreibung fallen englischen Muttersprachlern leichter als die französische, welche anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig sind.

Natürlich ist Deutsch für viele trotzdem nicht automatisch "einfach". Aber eben, vor allem auf Anfängerniveau, leichter zugänglich. :)