Warum tun sich selbst viele Muttersprachler in der Grammatik der deutschen Sprache so schwer?

16 Antworten

Früher wurden Regeln "gepaukt", ohne sie deutlich zu erklären. Das spiegelt sich in den heutigen Lehrplänen immer noch wieder. Die Schüler werden mit lateinischen und griechischen grammatikalischen Fachbegriffen wie Adverb, Konjunktion, Konditionalsatz usw. überhäuft, anstatt anhand von Beispielen zu lernen.

Außerdem gibt es im Deutschen viele Ausnahmen von den Regeln.

Deutsch wird mMn unterschätzt.

Viele meinen, auch hier, nur Mathe🙄 wäre elementar. Auch in der Schule wird es oft unterschätzt.

Es ist eine schwere grammastische Sprache, die nicht ausreichend gelehrt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Warum tun sich selbst viele Muttersprachler in der Grammatik der deutschen Sprache so schwer?

Weil sie sie nicht gründlich genug lernen. Für viele Menschen reichen auch die 4 Grundrechenarten. Man kommt auch mit einem kleinen Wortschatz und einfachen Sätzen gut durchs Leben. Vielen reicht das. Und die Schulen können ihren Job mit so einem Bildungssystem einfach nicht gut machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Natürlich ist die Grammatik komplex. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht erlernen kann.

Dahika  08.11.2020, 18:34

Ich war vor kurzem im Aldi. Dort beobachtete ich einen jungen Vater mit seinem Töchterchen. Das Kind war vielleicht vier Jahre alt, nicht älter. Bei beiden gingen den Gang entlang, wo die Schokoladenregale standen. Das Kind nahm sich eine Tafel aus dem Regal und wollte das Papier abreißen. Der Vater nahm dem Kind die Schokolade ab und sagt: "Das geht nicht. Lege sie bitte in den Einkaufswagen."

Das Kind war unwillig und quengelte: "Ich will aber die Schokolade jetzt essen." Und der Vater antwortete freundlich und geduldig: "Ich verstehe, dass du sie essen willst. Aber das ist jetzt nicht das Kriterium. Wir müssen die Schokolade erst bezahlen, sonst wäre es Diebstahl."
Dieses Kind wird sicher nie Probleme mit der deutschen Sprache bekommen.