Welche Sprache ist für einen deutschen Muttersprachler am einfachsten zu lernen?

7 Antworten

Das ist schwierig zu sagen. Deutsch ist eine sehr komplexe und schwierige Sprache. Da Englisch nicht in Frage kommt und andere so einfache Sprachen nicht existieren, rate ich dir zu Französisch oder auch Spanisch.

Diese sind sehr gleich gestickt und sind grammatikalisch ähnlich wie das deutsche. Welche der beiden man besser lernen kann oder mag ist bei vielen unterschiedlich. Sie klingen sehr verschieden, doch sind auch sehr nützlich, da es häufige Urlaubsziele sind.

Nach Englisch ist Französisch auf jeden Fall die nächste Weltsprache.

Ich würde auf romanische Sprachen tippen und speziell auf Französisch. Da selbst das gerollte R vielen Deutschen Probleme macht.

Hallo,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Das ist individuell unterschiedlich.

Was dem einen schwerfällt, ist für den anderen ein Kinderspiel und umgekehrt.

Sprachen, die derselben Sprachfamilie angehören (https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfamilie) lernen sich - wegen der Ähnlichkeit zur eigenen Muttersprache - oft leichter. Auch das ist aber nicht zwingend der Fall.

Wie auch immer, neben Englisch lernen viele Deutsche  auch gerne Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, uvm. aber auch osteuropäische Sprachen (Russisch, Polnisch, ...), asiatische (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch,...) und afrikanische Sprachen, z.B. Kiswahili usw.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ohne Gewähr.

Sinnvoller, als bei der Entscheidung darüber, welche Fremdsprache man (noch) lernen soll, danach zu gehen, welche Sprache einfacher zu lernen ist, wäre es folgende Punkte in die Entscheidung einfließen zu lassen:

- den eigenen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- persönliche, private Interessen:

- In welchem Land macht man am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hat man am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt das Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findet man in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

  1. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

:-) AstridDerPu

Jeder hat da eine andere Begabung,also kann man nicht sagen, dass irgendwelche Sprachen für deutsche einfacher sind.
Im Gegenteil manchmal könnten wir uns von Leuten was abgucken, die deutsch neu gelernt haben.

Wenn du Latein zum Beispiel kannst, fallen dir romanische Sprachen wie italienisch, französisch und spanisch leichter zu lernen.

Für deutsche Muttersprachler:

Das Ziel ist unter anderem sich weitestgehend flüssig in der Sprache verständigen zu können, auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist man mit diesem Aufwand noch nicht ganz, aber auf einem guten Weg.

Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Koreanisch: 88 Wochen (2200 Stunden)

 Russisch, Vietnamesisch, Finnisch, Ungarisch: 44 Wochen
(1100 Stunden)

Indonesisch, Malaysisch, Swahili: 36 Wochen (900 Stunden)

Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch: 30 Wochen (750 Stunden)

Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch : 23-24 Wochen (575-600
Stunden)

http://www.chinanetz.info/die-schwierigste-sprache-der-welt/

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/german/index.html

Wissen321741  30.08.2016, 15:20

Das ist mal gut zu wissen