Fremdsprache für Deutsche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

nnaaggiinnii
Fragesteller

Einfach Mal aus dem Internet kopiert 😂

akesipalisa  11.04.2023, 15:19

Fragesteller lässt Niderländisch ausdrücklich aus.

Ich würde sagen, dass es vor allem auch von der Motivation abhängt. Wenn eine Sprache und Kultur dich fasziniert, wenn du sie unbedingt lernen willst, dann ist das für den Lernerfolg mehr wert als die Nähe zur Muttersprache.

Vielleicht Dänisch, wenn man sich die durchaus anspruchsvollen Ausspracheregeln angeeignet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Ich lerne als deutscher und Herkunftsweise Russe und Kasache und lerne momentan Schwedische da es sehr einfach für deutsche ist.

Beispiele:

Du = du

Mir = mig

Mein/e = min

essen = ätter

Oder manche Sachen sind auch ähnlich wie im Englischen.

Beispiele:

ein Apfel = ett äpple

Sätze sind auch garnicht so schwer:

Du lernst Englisch = Du lär dig svenska.

Vielleicht spanisch oder französisch oder türkisch ?
wo bei Türkisch etwas schwieriger ist wegen der Aussprache 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AmongUsPlayer  12.08.2022, 00:18

Türkisch ist nicht wirklich ähnlich wie Deutsch.

r4b14  18.08.2022, 13:14

Die Grammatik bei Türkisch ist schlimmer