Welche Sprachen sollte ich lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist für Menschen die Deutsch können Niederländisch.
Es hat sehr viele Ähnlichkeiten zu Deutsch, aber auch Englisch.

Ik denk aan jou versteht wohl jeder hier, ohne überhaupt Niederländisch zu können.
Es wird aber natürlich nicht immer alles gleich ausgedrückt. Zum Beispiel ich liebe dich wäre Ik hou van je/jou (Ich halte von dir) oder ich brauche wäre Ik heb nodig (Ich habe nötig).
Aber das ist auch nicht so schwer, nachdem man das weiß.
Man muss aber viel mehr auf Falsche Freunde aufpassen. Nur weil vieles ähnlich wie Deutsch aussieht, bedeutet nicht alles dasselbe. "bellen" heißt zum Beispiel "anrufen".
Wenn du also gefragt wirst, ob du ihn mal anbellen könntest. Bitte fang nicht wirklich an zu bellen.

Mit Türkisch kenn ich mich aber zu wenig aus, welche Sprache da am einfachsten wäre.
Meistens sind die Sprachen am einfachsten, die zur gleichen Sprachfamilie gehören, was bei Türkisch eine andere Turksprache wäre.
Aber muss natürlich nicht immer so sein.
Ungarisch und Albanisch kenn ich jetzt leider auch zu wenig.
Ungarisch soll aber wegen den vielen Fällen schwierig sein, wo man immer eine andere Zahl nennt wie viele Fälle das jetzt wirklich sind. :D
Das sind aber auf jeden Fall mehr als im Deutschen (4) oder im Türkischen (6).
Da könnte dann Albanisch leichter sein als jetzt Ungarisch.
Aber wie gesagt, ich kenne mich da jetzt zu wenig aus.
Niederländisch ist aber wirklich sehr einfach und dazu dann noch Afrikaans, weil das aus Niederländisch entstanden ist.
Für Deutsche ist auch noch Schwedisch, Norwegisch ... leichter.

Ich lerne als deutscher und Herkunftsweise Russe und Kasache und lerne momentan Schwedische da es sehr einfach für deutsche ist.

Beispiele:

Du = du

Mir = mig

Mein/e = min

essen = ätter

Oder manche Sachen sind auch ähnlich wie im Englischen.

Beispiele:

ein Apfel = ett äpple

Sätze sind auch garnicht so schwer:

Du lernst Englisch = Du lär dig svenska.

Woher ich das weiß:Hobby
gadus  25.06.2023, 07:02

Du lernst Englisch = Du lär dig svenska. ??? LG gadus

Ungarisch soll einen ähnlichen grammatikalischen Aufbau haben wie Türkisch. Zum Beispiel haben beide Sprachen Suffixe und Vokalharmonie. Niederländisch ist so ähnlich wie Deutsch. Albanisch ist davon die schwerste Sprache; die ist auch mit keiner anderen Sprache verwandt. Interessant ist sie aber bestimmt auch.

Mandarin (Chinesisch) ist relativ leicht weil die Grammatik so ähnlich ist wie im deutschen. Das mit den Wörtern ist auch nicht schwer. Steht zwar nicht zur Auswahl aber Mandarin Mandarin die meistgesprochene Muttersprache also macht das am meisten Sinn.

TaeyangX  05.08.2022, 01:32

Das Problem wird aber die Schrift sein und die Aussprache, weil Mandarin eine Tonsprache ist.
Es mag zwar sein, dass Mandarin eine einfache Grammatik hat (die konjugieren auch nicht), aber ich sehe Mandarin trotzdem als eine der schwersten Sprachen der Welt.

妈妈骑马,马慢, 妈妈骂马。
Māmā qí mǎ. mǎ màn, māmā mà mǎ.

Die Mutter reitet auf einem Pferd, das Pferd ist langsam, die Mutter schimpft mit dem Pferd.

Sieht sehr einfach aus so eine Tonsprache. :3

Lynnixi  05.08.2022, 01:40
@TaeyangX

Es gibt nur 4 Töne fpr die braucht man nicht lange. Und ja mama sollte man nicht mit Pferd verwechseln das ist mir am anfang oft passiert. Aber das ist ehrlich nicht schwer. Da fallen auch der, die, das raus und so und im türkischen gibt's das auch nicht also... was soll ich sagen

TaeyangX  05.08.2022, 02:01
@Lynnixi

Nur weil sowas wie der, die, das rausfällt, macht es das aber nicht zu einer einfachen Sprache.
Im Koreanischen gibt es auch kein der, die, das, würde ich trotzdem nicht als eine leichte Sprache empfehlen.

Nur weil dir Töne nichts ausmachen und keine Probleme damit hast, heißt es doch nicht, dass andere damit keine Probleme haben werden. Es kommt oft vor, dass Ausländer die eine Sprache lernen Wörter falsch aussprechen, ob im Deutschen oder eine andere Sprache (man die aber trotzdem versteht), und da soll eine Sprache am leichtesten sein, wo die Aussprache wichtig ist?
Wenn Mandarin so einfach wäre, würden sehr viele Mandarin lernen, weil man die Sprache sehr gut gebrauchen kann.

Und es reicht nicht nur sprechen zu können, dazu sollte man auch die Schrift lernen, also tausende Schriftzeichen. Im Koreanischen sind das übrigens nur Buchstaben, da wäre Koreanisch somit einfacher. (Die Schrift hat man in einer Woche gelernt)
Man will in einer Sprache ja nicht ein Analphabet sein und nicht lesen können.

Lynnixi  05.08.2022, 02:04
@TaeyangX

Sie hat gefragt ich hab geantwortet. Diskutieren doch nicht mit mir ich spreche auch japanisch und lerne koreanisch. Ich kann es gut vergleichen und Mandarin ist für mich eichfacher und logischer aufgebaut ganz einfach. Nur weil du dich nicht hinsetzen kannst und nicht schnell lernst ist das nicht mein Problem.

TaeyangX  05.08.2022, 02:13
@Lynnixi

Ach, jetzt fühlst du dich als eine schlaue Person und musst andere als dümmer darstellen, die vielleicht Mandarin nicht hinkriegen würden? Dein letzter Satz war unnötig, denn ich habe ich keinster Weise gesagt, was ich für Sprachen ich überhaupt lerne oder wie schnell ich eine Sprache lerne.
Ich lerne Koreanisch und für mich ist die Sprache auch einfach. Trotzdem würde ich die nicht empfehlen.
Fühl dich mal weiter schlau, du Genie.

Da Du Deutsch (und Englisch) kannst, wäre Niederländisch wahrscheinlich leicht für Dich.

Ungarisch habe ich selbst mal gelernt. Es war interessant und hat Spaß gemacht, aber die meisten Vokabeln konnte ich mir von nichts ableiten. Da müsstest Du wahrscheinlich viel büffeln. Wenn es Dich interessiert, sollte Dich das aber nicht abschrecken. Ungarn hat auch eine interessante Geschichte und gehörte (zum Teil) ja mal zum Osmanischen Reich. Falls Dich aufgrund Deiner Herkunft (oder aus anderen Gründen) dieser Aspekt interessiert, könnte es sich für Dich lohnen, Ungarisch zu lernen.

Zu Albanisch kann ich Dir leider nichts sagen.