Welche dieser Sprachen ist am schwersten: Baskisch, Ungarisch, Finnisch, Türkisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ungarisch 38%
Baskisch 31%
Finnisch 23%
Türkisch 8%

5 Antworten

Baskisch

Ich stimme wegen der Verbformen (z.T. polysynthetische Verbbildungen!) für Baskisch (d-izki-da-zue, mit einer riesigen Tabelle kann ich in 10 Minuten auch so ein Verb konstruieren, das dauert aber lange).

Finnisch ist zwar sicher nicht einfach, aber ich halte es für erlernbar.
Ein paar einfache Fragen/Aussagen konnte ich in Finnland schon machen, aber natürlich kann ich noch keine richtigen Gespräche führen.

Tiedättekö missä on tällaisia X? (Wissen Sie, wo diese X sind?)
Ajatteko rautatieasamalle? (Fahren Sie zum Bahnhof?)
Haluaisin porokeiton. (ole hyvä)
Minulla on tämä asia pullonpalautuksesta.

Finnisch ist eine sehr regelmäßige Sprache und hat eine hohe Lauttreue ("man spricht es so, wie man es schreibt"). Der Stufenwechsel ist anfangs sicher irritierend (susi > suden; mies > miehen; lintu > linnun; pentu > pennun), aber er führt zu leichter aussprechbaren Wörtern.

Die Verben werden der lateinischen Sprache ähnlich gebildet.
Und ein paar Sachen sind sogar einfacher als in Latein: Genitiv und Akkusativ haben dieselbe Form. Und eine Verbform "Futur" gibt es nicht.

Elävä kala ui veden alla.
Hyvää iltaa kaikille.

Ungarisch

Ganz sicher ist es Türkisch NICHT, aber bei den anderen dreien weiß ich zu wenig. Speziell bei Baskisch findet sich zu wenig an Lehrmaterial, wo man mal reinschauen und vergleichen könnte. Wikipedia-Artikel zu den entsprechenden Sprachen sind ja leider so "hochwissenschaftlich" geschrieben, dass man sie als Laie nicht versteht, wenn es um Grammatik oder Aussprache geht.

Wie schwierig das Erlernen einer Sprache ist, liegt immer daran, welche Sprachen man schon beherrscht. Pauschale Urteile sind völlig sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
mineralixx  30.08.2023, 16:16

Wenn du Finnisch lernen willst, dann nützen dir die Kenntnisse in Spanisch oder Polnisch, Englisch oder Sanskrit überhaupt nicht.

Türkisch

Es wird immer wieder behauptet türkisch sei einfach zu erlernen,dass stimmt nicht.

Es ist zwar eine sehr regelmässige Grammatik in dieser Sprache zu finden,aber sie ist eben doch ziemlich komplex

Zwar gibt es kein Geschlecht und kein Artikel ,aber sehr viele möglichkeiten der Suffixbildung

Di,miş,imek Vergangenheit

Aorist

Ablativ,Lokativ also 6 Fälle,statt wie im deutschen nur 4

yor Gegenwart

Das sind für uns alles schwere Sprachen.

uhyrius  27.08.2023, 14:33

Nach meiner Einschätzung ist Türkisch ziemlich einfach. Aufgrund der extrem schwierigen Aussprache der beiden Sprachen würde ich nicht nur Polnisch, sondern sogar Dänisch als schwieriger für uns Deutsche einstufen. Dass es im Türkischen kein grammatisches Geschlecht gibt, erleichtert ebenfalls das Lernen gewaltig. Damit bleiben auch die Adjektive immer gleich und ändern sich nicht nach "Geschlecht" und auch nicht nach der Anzahl.

indiachinacook  27.08.2023, 14:47
@uhyrius

Ih sehe das auch so, daß Türkisch relativ einfach ist — zwar hat man mit viel frem­dem Voka­bu­lar zu kämp­fen, aber die Gra­mmatik ist geradeaus und strom­linien­för­mig: Alle Verben oder Sub­stan­tive bilden ihre Formen ganz gleich, mit nur einem klei­nen Biß­chen Ver­wir­rung wegen der Auslaut­verhärtung.