Gibt es eine Sprache, die Ungarisch ähnlich ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Ungarische gehört zur uralischen Sprachfamilie. Zu dieser gehören zum Beispiel auch Estnisch und Finnisch sowie einige weniger bekannte Sprachen wie Samisch und Samojedisch. Innerhalb dieser Familie ist das Ungarische am engsten mit den ugrischen Sprachen (Mansisch und Chantisch) verwandt. Hier eine Karte der uralischen Sprachen:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uralische_Sprachen

Das Ungarische enthält übrigens relativ viele Lehnwörter aus dem Türkischen, weil große Teile das Sprachgebiets einige Zeit lang zum Osmanischen Reich gehörten.

Wenn einige Leute sagen, Ungarisch sei mit Mongolisch oder Türkisch verwandt, liegt das besonders am agglutinativen Charakter dieser Sprachen. Früher wurden die uralischen Sprachen sogar zusammen mit den altaischen Sprachen, zu denen Türkisch und Mongolisch gehören, als eine Sprachfamilie (Ural-Altaisch) angesehen, was aber heute als überholt gilt.

Interessanterweise scheint die uralische Sprachfamilie am engsten mit dem Indoeuropäischen verwandt zu sein; die postulierte Makrofamilie wird Indo-Uralisch genannt. Es gibt einige Sprachhistoriker, die sogar eine Makrofamilie "Eurasiatisch" oder "Nostratisch" annehmen, zu der - neben weiteren - die uralischen, indoeuropäischen und altaischen Sprachen gehören sollen. Der Sprachforscher Frederik Kortlandt geht tatsächlich davon aus, dass diese drei Sprachfamilien am engsten miteinander verwandt sind. Ich persönlich halte dessen Annahme für plausibel, auch wenn viele Sprachhistoriker solchen Versuchen, Sprachfamilien zu sogenannten Makrofamilien oder Superfamilien zu verbinden, kritisch gegenüberstehen.

LG

 - (Verwandtschaft, ungarisch, Finnisch)

Es gibt keine Sprache, die dem Ungarischen stark ähnelt. Es ist mit Finnisch verwandt, aber die Unterschiede sind da schon recht groß. Finnisch ist eng mit Estnisch verwandt. Türkisch hat eine ähnliche Grammatik und ist ferner mit Ungarisch verwandt. Allerdings unterscheidet sich die Betonung und Artikulation doch sehr stark voneinander. Während Ungarisch klar und deutlich ist und immer auf der ersten Silbe betont wird, wird im Türkischen sehr weich gesprochen und die Betonung ist nicht wirklich festgelegt. Samisch aus dem Lappland ist auch mit Finnisch und daher auch mit Ungarisch verwandt und eine extrem schwere Sprache, die von Niveau noch auf Finnisch ordentlich aufbaut. Ich glaube Ungarisch ist aus der Sprachfamilie noch die leichteste Sprache.

meine Freundin spricht tatsächlich mehrere von den Sprachen. Ich frag sie mal.