Während dem Studium just for fun eine Sprache lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Uni und Studiengang erwarten die sogar von dir, dass du ein paar Stunden in etwas investierst, was nicht zu deinem Fachbereich gehört. Meistens sind da Programmiersprachen, sonstige Sprachen und Wirtschaftskurse im Angebot. Es kann also sogar sein, dass du mit der Sprache eine Wahlpflichtveranstaltung abdecken kannst.

Klar ist das zeitaufwändig, aber wenn du motiviert bist und das als Hobby siehst, passt das doch!

Viel Spaß!

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

Kommt drauf an. Gerade am Anfang ist ein Studium relativ anstrengend. Alles ist neu und man muss sich erst einmal einfinden. Später hat man dann eher Zeit.

Daneben ist es auch eine Frage, ob du das Lernen der Sprache als Freizeitvergnügen oder als lästige Notwendigkeit wahrnimmst.

Meiner Meinung nach solltest du es einfach ausprobieren. Vielleicht nicht direkt im ersten Semester, aber danach: Wieso nicht? Selbst, wenn du jede Woche nur zwei Stunden in die Sprache investierst. Nach und nach kommt was dazu.

MeeresZwerg
Fragesteller

Ah ok, das könnte ein guter Tipp sein es nicht direkt am Anfang des Semesters zu machen.

Lernen? Sicher. Aber dazu brauchst du keinen Sprachkurs. Gerade bei Japanisch verwirren die eher noch. Und da wir uns Sprache mit Immersion aneignen, helfen so ein paar spezifische Unterrichtseinheiten mit vorgefertigten Übungen nicht wirklich weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium