Ungarn und Japaner verwandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungarisch ist mit den Sprachen Mansisch und Khantisch (im Gebiet des Ural in Russland) verwandt, nicht mit Japanisch. Zentralasien ist sehr groß (und Japan gehört nicht mal zu Zentralasien). Man spricht von den "ugrischen" Sprachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_Sprachen#/media/Datei:Lenguas_finougrias.png

Auf der Karte sind diese Gebiete (neben anderen Sprachen) mit "Mansi" und "Khanty" markiert, das Gebiet der Khanty reicht innerhalb von Russland bis nördlich von Kasachstan. Diese drei ugrischen Sprachen (Ungarisch, Mansisch, Khantisch) sind entfernt mit den finnischen Sprachen (Finnisch, Estnisch, viele andere...) verwandt.

Auch die Sprachen der Samojeden sind sehr weit entfernt mit diesen beiden Gruppen (finnisch, ugrisch) verwandt, vielleicht noch (aber auch das wird nicht "offiziell" so gesehen) die Sprache der Yukaghiren weit im Osten von Sibirien.

Man spricht von den "uralischen" oder Uralsprachen bei dieser großen Gruppierung.

Wie gesagt, Asien ist ein riesiges Gebiet mit sehr vielen unterschiedlichen Völkern.

Hurem né vituel huligel husz hul pugi. (Mansisch)
Három nő a vízből hálóval húsz halat fog. (Ungarisch)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mansische_Sprache

Dieser Satz lautet auf Japanisch sicher völlig anders.
Deutsch "Drei Frauen fangen mit einem Netz zwanzig Fische aus dem Wasser."

Japanisch ist "offiziell" nur noch mit den Ryukyu-Sprachen in Südjapan verwandt. Nicht mal Koreanisch ist "offiziell" mit Japanisch verwandt (auch wenn ich eine sehr alte Koexistenz beider Vorfahrensprachen für möglich halte).

Sehr, sehr weit entfernt verwandt.

Im heutigen nörlichen Nordkorea/Mandschurei siedelte 6.200 - 5.400 vor Christus die Xinlongwa-Kultur (Neolithkum, also z.B. Ackerbau). Sie entstand damit später als die neolithischen Kulturen am gelben Fluss. Allerdings war die Xinlongwa Kultur schon recht fortgeschritten, ihre Vorfahren mussten wohl eingewandert sein, da vor Ort keine entsprechende Vorläuferkultur gefunden wurde. Allerdings unterschied sie sich sehr von den Kulturen des gelben Flusses (im Stil, nicht der Entwicklungshöhe), so dass meine eine Herkunft von dort heute ausschließt. Man nimmt derzeit eine bislang nicht ausgegrabene Vorläuferkultur weiter in Zentralasien an, möglicherweise in der heutigen Mongolei, da es Anklänge zu Jäger/Sammlerkulturen in Zentralasien gibt.

Daher ist es möglich, dass sich die Kulturen der Vorfahren der Ungarn aus den zentralasiatischen Steppen und den japanischen Ureinwohner(später über Korea nach Japan) einige Zeit vor der Xinlongwa-Kultur getrennt haben.

Allerdings gab es um 300 vor Christus einen derartig starken Kulturwandel und schlagartigen wissenschaftlichen Fortschritt, dass man annimmt, dass die alte Kultur von Einwanderern ausgelöscht wurde, die eher in die koreanisch/chinesische Verwandtschaft zählen.

Daher sind die heutigen Ungarn wohl nicht mehr und nicht weniger mit den Japanern verwandt wie mit Chinesen und Koreanern.

Entensindent164
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr für Ihre ausführliche Antwort!! Und die Sprachen sind also auch verwandt, aber wieso gibt es dann Linguisten, die sagen sie seien nicht verwandt, wüssten Sie das? Dankeschön

SuFaCo04  09.05.2023, 19:43
@Entensindent164

Die ungarische und die japanische Sprache sind nach derzeitigem Forschungsstand nicht miteinander verwandt, auch nicht entfernt.