Türkei, Finnland und Ungarn...Inwiefern Verwandte?

3 Antworten

Ungarn. Englische Aussprache Hungary. „Hun“gary. Wurde von den Hunnen gegründet (Atilla der Hunne). Die Sprache der Finnen und Ungarn haben die Wurzeln im alt Türkischen. Es gibt mehrere verwandte Wörter.

Auch als Nordmänner bekannt, Wotan und Odin der als der Urvater der germanischen Sprache gilt, war ein Hunne (Türke).
Übrigens ist es stets die selbe Person

„Odin- Uodan- Wodan- Wotan“

Quelle: Unter anderem Prof. Sven Lagerbring, schwedischer Geschichtsprofessor (man nennt ihn auch - The Father of the Swedish Histography) sagte.

Deine Frage zielt auf das Phänomen um den Begriff "Turanismus" ab. Das ist eine Ideologie, die einen gemeinsamen Ursprung der Türken, Ungarn, Finnen, Esten, Mongolen, Mandschuren und Jakuten annimmt (siehe Wikipedia).

Das ist reine völkische Ideologie aus nationalem Größenwahn und Ablehnung des europäischen Abend­lan­des, was in der ungarischen Geschichte eine lange Tradition besitzt. Mit dem Erwachen des ungarischen Nationalis­mus Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Frage wieder aktuell.

Der ungarische Historiker Krisztián Ungváry hat ausgeführt, dass von der ungarischen Elite "die Behaup­tungen mancher Sprachforscher hinsichtlich der finno-ugrischen Verwandtschaft scharf zurückgewiesen wurden, weil viele die Tatsache, dass ihre Nation mit einem friedlichen und bäuerlichen Volk (mit den Fin­nen) verwandt sei, als beleidigend empfanden. Im ungarischen Eigenbewusstsein dominierten viel mehr die Klischees von den nomadisierenden, auf schnellen Pferden zeitweise Mitteleuropa terrorisierenden ungarischen Reitern. Die extremen Turanisten pochen deshalb auf die angenommene 'Ver­wandt­schaften' mit den türkischen Völkern, mit Tibet und mit Japan, sogar mit den Sumerern, und vertreten die These, dass Jesus nicht Jude, sondern ein Ungar war."

Und leider wird dieses völkisch-ideologische Gedankengut im heutigen Ungarn weiter gepflegt, und findet auch in regierungsnahen Medien Raum. Für die Modernisierung und Popularisie­rung dieser Gedanken sorgen vor allem die Liedermacher der rechtsradikalen Szene.

Was die sprachliche Verwandschaft z.B. zwischen Ungarn und Türken betrifft, so liegt hier wohl großteils auch der Umstand zugrunde, dass Ungarn 150 Jahre von Türken besetzt war, sodass sich seit dieser Zeit - ebenso wie slawische oder deutsche - auch viele türkische Lehnworte in der unagrischen Sprache finden.

PeVau  20.05.2014, 14:43

DH!

Was sind Ungarren? Ach so, du meinst die Ungarn... :)

Ich denke, man kann das nicht so verallgemeinern, das "die Türken, "die" Finnen" und "die" Ungarn genetisch verwandt sind und denselben Ursprung in der Mongolei haben. Man könnte höchstens sagen, dass bestimmte ethnische Gruppen in diesen Ländern diesen Ursprung und diese genetische Verwandtschaft haben.