Frage von Edmundbauer, 155

Sind Türken aus Ungarn?

Die Türken, Mongolen, Ungarn und Slawen sind ja aus Zenstralasien. Aber die Türken schreiben arabisch und sind kulturell den Arabern verwandt, die Araber sind aber doch nicht aus Ungarn, Kadachstan, Kirgistan, Mongolei und was halt sonst noch so zu Zentralsasien gehört?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 21nikki, 89

1. Türken schreiben kein arabisch. Ihr Alphabet gehört zu den Türkischen Lateinalphabeten. Türkisch gehört zu den Turk-Sprachen. Da wieder rum zählt zu den agglutinierenden Sprachen 

2. Ungarn sind NICHT mit arabischen Völkern verwandt. Sie gehören zu den finno-ugrischen Völkern. Ungarn sprechen auch eine finno-ugrische Sprache.

3. Wie kommst du auf den Müll?

Kommentar von Bswss ,

DAS habe ich mich gefragt.

Kommentar von 21nikki ,

Aber wie kommst du darauf??

Antwort
von MarioXXX, 68

Die Ursprung der Sprachen: (Hypothese)

Zeitraum und die Entwicklung und Ausdifferenzierung der nostratischen Makrogruppe:

15.000-12.000 vor Christus: Entwicklung der nostratischen Kultur in der klimatisch günstigen Phase nach dem Ende der letzen Eiszeit im Gebiet des fruchtbaren Halbmonds

12-10.000 Ausdehnung des nostratischen und Ausdifferenzierung seiner Primärzweigen

10.000 1. Proto-Afrikanisch (Arabisch) dehnt sich im nahen Osten und in den Norden Afrikas aus

9.000 2. Proto-Eurasiatisch: Migration nach und Entwicklung in Zentralasien; von dort mehrere tausend Jahre später Migration der Untereinheiten in ihre jeweilige ,,Urheimat'':

a. Proto-Indogermanisch (Slawen, Nordeuropäer, Griechen, Römer, Albaner, Armenien) nach Westen in den pontisch-kaspischen Raum (4500 vor Christus).

b. Proto-Uralisch: (Ungarisch) nach Nordwesten in das Gebiet zwischen Wolga-Bogen und Ob (4000 vor Christus).

c. Proto-Altaisch (Türkisch, Mongolisch, Kasachisch) in die zentralasiatische Steppe, ins Gebiet um das Altaigebirge (4000 vor Christus).

d. die anderen Komponenten migrieren nach Nordost-Sibirien, Eskimo-Aleutisch schließlich nach Nordamerika.

8000-7000: 3. Proto-Elamo-Drawidisch dehnt sich in den Iran und von dort später ins Indusgebiet und auf den indischen Subkontinent aus.

8000-7000: 4. Proto-Kartwelisch: (Georgisch) gelangt in den südlichen Kaukasus (nach Bomhard und anderen mit einem Umweg über Zentralasien, eine gewisse Periode parallel zum Eurasiatischen)

Es ist sicherlich zu früh, um über Erfolg oder Misserfolg der nostratischen Hypothese entgültig zu befinden. Jedenfalls kann das bisher Erarbeitete, das in Bomhard 2008 durchaus eindrucksvoll zusammengefasst ist, als Ausgangspunkt für weitere Forschungen auf diesem Gebiet dienen. Die Vorstellung, dass das Indogermanische isoliert dasteht und mit keiner anderen Sprachgruppe genetisch verwandt sei,hat durch die nunmehr 50 jährigen Bemühungen der Nostratiker deutliche Risse bekommen. Wegen der enormen Zeitspanne, die die komperative Methode bei der Untersuchung ,,entfernter Verwandschaften'' zu bewältigen hat, wird man jedoch über das nostratische wohl nie zu einem so gesicherten Kenntnisstand gelangen können, wie er seit dem 19. Jahrhundert für das Indogermanische selbstverständlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostratisch

https://en.wikipedia.org/wiki/Nostratic_languages#/media/File:Nostratic_tree.svg

Quelle: (Bomhard 2008: 221-252)

http://www.amazon.de/Die-indogermanischen-Sprachen-Vorgeschichte-Gegenwart/dp/38...

auf der Seite 103-104

Die genetischen Körpern zu ermitteln, sind aufgrund unterschiedlicher Herkunft schon etwas schwieriger herauszufinden.

Antwort
von berkersheim, 68

Nein - sie haben später mal als Osmanisches Reich Ungarn besetzt und sind bis nach Wien vorgedrungen. Dort wurden sie vom polnischen König und Prinz Eugen als Feldherr des habsburger Kaisers besiegt und von Prinz Eugen ab 1717 zurückgedrängt. Die Osmanen, die dieses gewaltige osmanische Reich von Ungarn bis nach Marokko (in der größten Ausdehnung) unter ihrer Herrschaft hatten, waren ursprünglich Fürsten der Seldschuken, die etwas nach 1.000 n.Chr. die Türkei eroberten in Auseinandersetzung mit dem byzantinischen Reich. Ursprünglich stammen die Turkvölker (nicht Türkvölker) aus der mongolischen Steppe. Näheres googeln "Turkvölker", "Seldschuken", Osmanisches Reich.

Antwort
von MarioXXX, 83

Ungarisch ist eine uralische Sprache und stammt ursprünglich aus dem Uralgebiet. (Uralgebirge) Ungarisch und Türkisch sind vollkommen unterschiedlichen Sprachen.

Die Slawen sind Indoeuropäer. 

Antwort
von josef050153, 52

Die Türken haben zwar einmal arabisch geschrieben, jetzt wird von ihnen aber das lateinische Alphabet verwendet. Sie sind kulturell eigentlich nicht mit den Arabern verwandt.

Ich habe in meinem Leben nie so viel Arrak getrunken wie in den drei Monaten meines Türkeiaufenthalts.

Antwort
von Bswss, 67

Woher hast Du denn diese "Wahrheiten"???

1) Die Slawen stammen nicht aus Zentralasien.

2) "Die Türken" schreiben nicht Arabisch" (und sprechen auch nicht Arabisch)

3) Sie sind auch nicht kuilturell den Arabern verwandt - dies gilt nur für die Gemeinsamkeit der islamischen Religion.

4) "Die Türken" stammen ganz sicher nicht aus Ungarn. Richtig ist aber, dass "die Türken"" einmal versuchten, ganz Südosteuropa zu erobern, und dabei hatten sie eine zeitlang sogar Ungarn erobert.

5) Manche Vorfahren der jetzigen Ungarn, die so genannten Magyaren,  aber stammen aus Asien (aus dem Uralgebiet) - aber das ist schon SEHR; SEHR lange her.

Kommentar von safevi2 ,

er meint wahrscheinlich, dass Ungarn von den Hunnen abstammen, die ja durchaus zum teil Türken waren, also er denkt wahrscheinlich die Hunnen haben sich mit den Magyaren vermischt

Antwort
von printz, 69

Türken kommen aus Türkei und schreiben mit lateinischen Buchstaben

Antwort
von peace1287, 80

Ich glaub, du bringst da etwas gewaltig durcheinander.. 

Antwort
von ThomasAral, 64

ne die türken haben früher sogar ständig ungarn angegriffen und sklaven dort geholt.  natürlich sind die nachkommen dieser ehemaligen sklaven dann eigentlich aus ungarn stammend --- aber türken an sich, im normalfall nicht.

Antwort
von safevi2, 58

Türken schreiben türkisch.Und die Türken aus der Türkei haben von vielen Kulturen der Nachbarländer bzw osmanischen Vasallen beeinflussen lassen