Stimmt das, was mein Lehrer über die Türken sagt?

14 Antworten

Ja, das ist heute nichts umstrittenes mehr eigentlich und tatsächlich sind gewisse türk-stämme bis in den Norden von Skandinavien gereist und manche über die beeringstraße nach Amerika welche die dir heute bekannten Indianer ausmachen. Natürlich reden wir hier von einer Zeitspanne von vor über 20 tausend Jahren wo Sprache sich ändert und Vermischung mit anderen Völkern zustande kommt.

Ich für meinen Teil komme aus Nordost Anatolien habe in meiner Familie angehörige die asiatisch aussehen und welche die weniger asiatisch aussehen und teilweise auch mehr behaart sind, das liegt daran das wir mit den seldschuken gekommen sind welche 1071 nach Anatolien gesiedelt sind, sie kamen über das heutige iran und muslime gaben und nahmen zu der Zeit nur von muslimen Frauen untereinander, so besteht ein Großteil meiner Familie heute aus türkisch-persischen wurzeln

Hall Stefan17q

Die Sami (Lappen ist nicht sehr nett) sind mit den Finnen und den Ungarn verwandt.

Dass diese Völker ursprünglich aus dem asiatischen stammten ist korrekt, auch dass die Turkvölker ursprünglich dem asiatischen Raum stammen ebenso wie die Mongolen.

Asien ist jedoch groß es ist jedoch nichtnachweisbar dass Sami, Finnen, Ungarn und Turkvölker eine nähere Verwandtschaft gibt.

Man geht hier stattdessen von einer gemeinsamen Abstammung mit den Samojeden und den Hunnen aus und spricht von den Uralischen Völkern, einer weiteren Volksgruppe aus Asien neben den Turkvölkern, deren Lebensraum südlich von dem der uralischen Völker lag.

Dass es Vermischung gab wird man wohl annehmen dürften, wenn 2 Völker direkt nebeneinander lebten mehr wäre aber auch nicht nachweisbar.

Zudem müsste dein Lehrer das Wort Turkvölker von dem Wort Türken unterscheiden zu sagen Turkvölker = Türken wäre etwas so inkorrekt wie Deutsche = Germanen.

Zum einen gibt es viele andere Turkvölker in den ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasien zum anderen dürften die Türken bedingt durch das osmanische Reich große Einflüsse durch andere Völker gehabt haben.

PS: Es ist jedoch korrekt, dass alle nicht afrikanischen Völker eine größere Verwandtschaft haben als die am weitesten entfernten afrikanischen Völker untereinander.

LG

Darkmalvet!

1.Nicht aus der Mongolei sonder vage aus der Altai-Region, weswegen die Turksprachen auch zur Altai-Sprachenfamilie gezählt werden. Und das gilt für entfernte Vorfahren moderner Türken. Genauso stammen die Vorfahren moderner Deutscher von hinterm Ural.

2.So etwas wie europäische Sprachen gibt es nicht. Es gibt die indo-europäische Sprachenfamilie, wobei europäisch dabei nur den westlichsten Rand der Gebiete, in denen die Sprachen gesprochen werden abgrenzt(amerikanische Auswanderer hat man da nicht mitrein genommen). In Europa spricht man hauptsächlich Sprachen der 3 Sprachenfamilien: indo-europäisch, finno-ugrisch und Turksprachen. Hinzu kommen einige Sprachen, die zu kleineren Gruppen gehören und vermutlich sogar heimischer in Europa sind.

3.Schlitzaugen ist Nonsens. Hatten sie nicht. Die blonden, blauäugigen Europäer sind auch Einwanderer in Europa. Es hatte nicht jeder hinterm Ural automatisch Schlitzaugen.

4.Mit Lappen sind sie ganz und garnicht verwandt. Lappen sind ein finno-ugrisches Volk.

Die Türken und Aserbaidschaber stammen ursprünglich von den Oghusen ab, welche aus dem heutigen Turkmenistan kommen. Die Türken gehören dadurch zu den Turkvölkern und sprechen auch eine Turksprache. Viele behaupten Finnen und Türken sowie Ungaren wären verwandt, das stimmt aber nicht. Die Magyaren (also Ungaren) und malche Finnisch-Uralische Stämme lebten mit Turkvölkern zusammen. Aber die Türken der heutigen Türkei sind sehr stark in ihren Wurzeln mit den Voranatolischen und Balkan, sowie Kaukasusvölkern vermischt. Also Griechen, Serben, Armenier und Tscherkessen zum Beispiel. Aber größenteils hat dein Lehrer also Recht.