Kann ein Berber einen Araber verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: nein ! Das kann der besagte Berber nicht verstehen.

Allerdings gibt es Leute die etwas verstehen, obwohl sie die Sprache nicht sprechen können. Ein weiteres Minimalverständnis ist möglich bei Fremdworten und Wendungen, Grußformen, Danksagungen usw., die zwischen den Sprachen ausgetauscht wurden. Ich denke aber, dass die Mehrheit der Berber doch Arabisch gelernt hat, und dass einige wenige nordafrikanische Araber eine Berbersprache sprechen können.

Hocharabisch? Wahrscheinlich nicht. Wenn man diese Sprache nicht gelernt hat, sondern nur Tamazight bzw andere Berbersprachen wie Tarifit (das spreche ich mit meiner Familie), dann kann man keinen Araber verstehen. Hocharabisch ist sehr schwer, ich würde sogar sagen schwerer als Deutsch. Und auch wenn es ganz ganz wenige Wörter gibt, die man irgendwie verstehen könnte, könnte kein Berber der kein arabisch kann mit einem Araber reden. Wir haben unsere eigenen Sprachen.