Wie streng sind Marokkaner, Algerier, Tunesier und allgemein Berber, wenn es um Heirat und Kultur geht?

5 Antworten

Du wirfst da vieles durcheinander. Marokko, Algerien und Tunesien sind Staaten. Ein Marokkaner ist also ein Staatsangehöriger von Marokko, ein Algerier hat die algerische Staatsangehörigkeit oder Nationalität etc.

Die Berber aber sind kein einheitliches Volk. Der Begriff Berber fasst mehrere Gemeinschaften im nördlichen Afrika zusammen, die Ende des 7.Jahrhunderts bei der Eroberung Nordafrikas durch saudi-arabische Stämme in die Berge und Wüsten verdrängt wurden.

Wenn du so viele Franzosen mit Ehepartnern aus Nordafrika kennst, warum fragst du dann nicht deren Ehepartner zuerst? Ein bisschen googeln zwecks Vorinformation ist sicher auch hilfreich. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, dann kannst du diese hier gezielt stellen.

Das ist unterschiedlich keiner hier kann für alle sprechen, es gibt Familien die da ganz offen sind für jeden, alles und Neues aber genauso gibt es Familien bei den Mann kein Buchstabe an den Regeln ändern darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens sind die Eltern streng, doch wir können nicht jeden in die gleiche Schublade schieben.

Es gibt bestimmt auch Familien, wo es nicht drauf ankommt, aus welchem Land der andere Partner kommen soll.

es gibt auch Araber, Tunesier, Algerier, die eine/n Frau/Mann aus einem europäischen Land geheiratet haben.

bei der Hochzeit kommt es drauf an wie religiös die Menschen sind. Eigentlich sollten sie ja nicht tanzen, aber es gibt auch Hochzeiten, wo sehr viel getanzt wird.

Bodybuilder187
Fragesteller

aber dabke kommt doch aus dem nahen osten der tanz ist der auch haram verboten ?

Nurija19  21.07.2019, 09:55
@Bodybuilder187

Man sollte generell keine Musik hören und tanzen

Und Kultur hat wenig mit Religion zu tun.

ischdem  21.07.2019, 10:21

der Tanz ist keine Erklärung bzw. Antwort ! unserer Erfahrungen und Berichte aus der Welt und vor Ort in Europa schrecken uns ab von dieser Kultur und den mosl. sogenannten Rechten/Shahria..

Nurija19  21.07.2019, 11:02
@ischdem

Würdest du wirklich wissen was islam bedeutet würdest du nicht so reden.

Ich kenne immer mehr deutsche die zum islam konvertieren und die Sharia wurde nicht von Allah geschrieben sondern von den Menschen. Und nur weil hier in Deutschland viele muslime leben, heißt dies nicht, dass wir die Gesetze verändern wollen.

Das Sure 5, Vers 28: Wahrlich, streckst du auch deine Hand zu mir aus, um mich totzuschlagen, so strecke ich doch nicht meine Hand zu dir aus, um dich zu erschlagen; siehe, ich fürchte Allah, den Herrn der Welten.“

der islam ist nicht so böse, wie du denkst!

Wir Berber sind viel offener was Frauen und ihre Rechte angeht. Erst seit die Araber uns eingenommen haben, haben einige Berberstämme ihre Kultur übernommen und dafür Rechte der Frauen geopfert. Es gibt aber noch viele Berberstämme, wie die Tuareg, die ihre Kultur behalten haben und in denen Frauen sich beispielsweise selbstständig scheiden dürfen. Auch können sie es sich aussuchen, wen sie heiraten wollen, aber da sie Nomaden geblieben sind hast du schon Recht damit, dass wir in der Regel unter uns Berbern heiraten.

Das ist da nicht anders, wie überall. Es gibt immer Menschen, die wollen nur in ihrer eigenen Nationalität, Rasse bleiben und andere lieben das Fremde.

Ich bin Deutsche. Mein Mann ist Berber. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Es gibt kaum Unterschiede in der Mentalität und Kultur. Das sind Kleinigkeiten.

Aber es ist auch bekannt, dass viele Marokkaner Europäerinen heiraten, weil sie aus Marokko wegwollen, das hat keine Gründe, die auf Rasse oder Nationalität zurückgehen.

Ich weiß nicht, warum du den Berbern und Arabern jetzt krampfhaft versuchst, ein Problem einzureden. Das kommt mir so vor und ich verstehe nicht, was das soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodybuilder187
Fragesteller

nein ist es nicht aber ich habe viele kennengelernt die so denken leider !!!

Bodybuilder187
Fragesteller
@Bodybuilder187

das ist zwar eine andere nationalität aber die kurden will zmb in libanon auch keiner und da dachte ich das die berber auch unter ihres gleichen bleiben anstatt ein araber aus bsp den Libanon oder syrien zu heiraten !

ALGFCB123  28.01.2020, 21:55
@Bodybuilder187

berber sind aber auch Algerier oder Marokkaner zb also wenn ein Berber an mir vorbei löuft und ich ihn frage woher kommst du würde er zb sagen meine ich bzw meine Eltern kommen aus Algerien/Marokko