Stammen Türken von den Mongolen ab?

8 Antworten

Zunächst einmal ist es so, dass alle Menschen über zig Umwege miteinander verwandt sind.

Die Türken sind Teil einer großen Volksgruppe, die aus Asien stammt. Es besteht tatsächlich eine gewisse Verwandtschaft, allerdings entwickelten sich diese Völker parallel zu den Mongolen. Die Türken "stammen" also nicht von ihnen ab, man könnte von einer Art geschwisterlichen Beziehung sprechen.

Das Verhältnis zwischen Mongolen und Türken war übrigens alles andere als harmonisch, weswegen ich über die recht häufige Mongolen-Bewunderung vieler Türken nur lächeln kann. Das Seldschukenreich, der "Vorgänger" des Osmanischen Reiches, wurde sogar von den Mongolen vernichtet. Auch die Osmanen selbst hatten einige Zeit lang großen Ärger mit den Timuriden, einer türkisch-mongolischen Dynastie, deren Machtzentrum in Persien lag. In einer Schlacht wurde das junge Osmanenreich fast vernichtet, der Sultan von den Timuriden brutal zu Tode gefoltert.

Die Türken zählten zu den Völkern, die mit am meisten unter der Mongoleninvasion leiden mussten.

Nein Türken stammen aus dem oğuz Turkvölker ab diese siedelten sich im Jahre ca 900 in Persien und im 11 Jahrhundert haben sich diese Völker in Anatolien verbreitet und auch erobert. Dann generation für generation haben sich diese Turkvölker mit den anatolichen Völker vermischt z. B indogermansche Völker wie iranische Völker, armenier, hettither und auch mit anatolischen Griechen. Das sind heute die Türken. Mongolen sind von der ethnie her nicht ganz mit Turkvölker gleichzustellen und mit den Türkei Türken fast garnicht mehr aber sozusagen haben sie die gleichen urahnen um es einfach zu sagen. Heute leben in Iran auch viele Türken wie azerbaijaner und in Zentral Asien auch wie z. Uiguren die zurzeit von den Chinesen umgebracht werden oder kasachen die zum Teil mit slawen vermischt sind wegen der sovient Union oder turkmenen die ganz zentral Asien verstreut sind. Weltweit leben über 150 Mio Völker die sich als Turkic bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab viele türkische Völker, die Türkisch sprachen. Die Mongolen selbst sahen sich aber nicht als Türken. Erst mit Tschingis Kahn wurden die Türken und Mongolen vereint und gründeten ein türkisches Grossreich. Seither lebten sie vereint zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=di6KZZTisqo

Die türkische Sprache ähnelt der Altaische Sprache, Mongolischen Sprache, Tungusische Sprache, Aseri / Aserbaidschanisch, Usbekisch, Kasachisch, Uigurisch, Turkmenisch, Kirgisisch, Tartarisch, Kaschkai, Chalcha, Burjatisch, Oiratisch, Santa.

https://www.youtube.com/watch?v=_SCCiPal_8A

Die türkisch sprechenden Länder, welche sich untereinander auch heute noch verstehen, findet man in diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=qMmrunKLhIg

Etwas haben alle Turksprachen gemeinsam. Das Türkisch ist eine Agglutinierende Sprache, wie es die älteste Schriftsprache der Sumerer ist (Sumerisch).

https://youtu.be/h-eyYhfJhb8?t=178

Bild zum Beitrag

Die Türken hatten ein großes Einzugsgebiet auf unserer Erde. Wie die heutige Türkei ein Vielvölkerstaat ist, gibt es noch einen viel älteren Ursprung der Türken, der sich noch weiter über unsere Erde erstreckte. Die ältesten sichtbaren Zeugnisse gehen auf die Orchon Runen zurück. Der Ursprung liegt in der heutigen Mongolei. Sie waren die ersten Türken. Die ersten Türken (török, Göktürk, Kök- Türken, Ur-Türken) hatten sogar eine eigene Schrift (Orchon Runen). Die Türkische Sprache spricht man heute noch von über 200 Mio. Menschen an vielen Orten in Asien. Man vermutet, dass die Türken eine noch ältere Vergangenheit besitzen, was auch die Ergenekon Legende besagt (siehe Video).

https://de.wikipedia.org/wiki/Orchon-Runen

https://youtu.be/hCJdjb_BIOA?t=24

Diese Orchon Runen Kultur wuchs an und sie verbündeten sich teilweise mit den Mongolen. Später kam der von den Urtürken abstammende Osman und gründete das Osmanische Reich, welches die Türkei nach Afrika und Europa ausbreitete und eines der grossflächigsten Kulturen der Erde wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Diese Türken verbreiteten sich bis nach Finnland ausgehend von Russland. Dann auch bis Amerika über den Landweg aus Asien und über den Balkan bis vor Wien. Selbst Deutsche selbst könnten türkische Wurzeln haben. Denn auch auf deutschem Boden sprach man Türkisch, bevor es Deutschland als Staat gab (370 bis 469 n.Chr.). In Thüringen gibt es noch heute Spuren der Türken, die als Europäisches Hunnenreich bekannt waren.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=vl-w1Puig30

https://www.youtube.com/watch?v=uvPP2_f2RlQ

https://www.youtube.com/watch?v=vloBacR4Xi8

https://www.youtube.com/watch?v=Mm8BtVc31TM

https://www.youtube.com/watch?v=Rq_7UtyU3Lc

https://www.youtube.com/watch?v=jO0aSrcQLzY

https://www.youtube.com/watch?v=8_dNi8pVxmA

 - (Politik, Geschichte, Religion)  - (Politik, Geschichte, Religion)

So würde ich das nicht sagen, man kann höchstens sagen, dass Turksprachen und mongolische Sprachen (eventuell) entfernt miteinander verwandt sind. Das ist zum einen ein rein sprachlicher Befund, zum anderen ist diese Verwandtschaft - wenn überhaupt - weit in der Zeit zurückreichend.

Auch die germanischen und die romanischen Sprachen sind entfernt miteinander verwandt, dennoch unterscheiden sich z.B. Französisch und Deutsch gravierend, und die Frage der Abstammungen ist damit noch nicht geklärt.

Die Osmanen brachten die türkische Sprache mit, und viele Menschen in Anatolien wechselten die Sprache (obwohl ihre Abstammungen griechisch, galatisch, armenisch, kurdisch oder anders waren). Insofern ist der Einfluss zentralasiatischer Abstammungslinien in der Türkei zwar vorhanden, aber nicht dominierend.

Wie unterschiedlich Türkisch und Mongolisch heute sind, sieht man schon an den Zahlwörtern (1 bis 5 mal als Beispiele).

Türkisch: bir, iki, üç, dört, beş
Mongolisch:  nig, xoyor, gurab, döröb, tab

Nur das Wort für die 4 (mittelmongolisch "dörben") ähnelt dem türkischen dört, ansonsten sind die Zahlen sehr verschieden.

Auch die tungusischen Sprachen werden mitunter als entfernt verwandt mit den Turksprachen und den mongolischen Sprachen angesehen. Aber auch da sind die Differenzen deutlich, und sie sind untereinander viel enger verwandt als mit Türkisch oder Mongolisch.

Kulturell gab es Gemeinsamkeiten zwischen Turk- und Mongolvölkern. Mongolisch "tömör" (Eisen) ist türkisch "demir". Dschingis Khan nannte man auch "temüdschin" (Schmied), heute heißt der Schmied in der Türkei "demirci".

Abstammungsmäßig kann das höchstens zum kleinen Teil sein, denn Türken sehen nur selten wie Mongolen aus. Und die Verwandtschaft der Sprachen wird von manchen behauptet, ist aber nach vorherrschender Meinung der Wissenschaftler nicht gegeben.

Die Verwandtschaft der Turksprachen untereinander ist viel enger als wie bei den indoeuropäischen Sprachen. Jeder Laie erkennt die Ähnlichkeiten türkischer Wörter mit kasachischen. Vergleichbar ist das etwa mit dem Verhältnis von Italienisch und Spanisch.