Stammen die Türken von Mongolen ab?

22 Antworten

Man muss erstmal unterscheiden zwischen Mongolen, Türkei-Türken und Turkvölkern. Turkvölker sind die Bewohner Zentralasiens und Teilen von Sibirien und sprechen eine Turksprache. Das Aussehen vieler erinnert an Mongolen. In der Geschichte gründeten sie große Reiche, noch bevor die Mongolen ihr Weltreich aufbauten. Aber sie verschwanden auch wieder. Die Lebensweise der Turkvölker und der Mongolen war ziemlich gleich, allein die Sprache war unterschiedlich. Natürlich gab es in der Sprache Gemeinsamkeiten, aber das ist mit dem regen Kulturaustausch zu erklären, wie z. B. es auch bei den Römern und Germanen vorkam. Das Mongolische und die Turksprache soll zu den Altaisprachen gehören, wobei sich die Turksprache westlich und das Mongolische sich östlich entwickelt haben soll. Ca. im 7-8 Jhd. sind die Oghusen durch Zentralasien Richtung Europa aufgebrochen, wurden dort im 11. Jhd. auf dem Balkan aufgehalten und vernichtet. Schon vorher haben sich die Seldschuken abgespaltet, eroberten Persien, Irak und Anfang des 11. Jhd. Byzanz, was in etwa die heutige Türkei darstellt. Nur Konstantinopel (Istanbul) wurde erst im 15. Jhd. erobert. Die Oghusen und Seldschuken sahen anfangs noch aus wie in etwa Mongolen, aber im Zuge ihrer Expansionen nahmen sie auch andere Völker in sich auf (auch Genetisch) und vermischten sich mit denen. Anders geht es auch nicht. Soll man die ganze Ur-Bevölkerung ausrotten? Und die paar Seldschuken (lass es von mir aus 100.000 sein), können nicht das ganze Gebiet besiedeln, Soldaten stellen etc. (die Griechen unter Alexander haben Asien auch nicht „europäisiert“). Diese Seldschuken legten quasi den Grundstein für die heutige Türkei und brachten eben auch ihr Erbmaterial mit. Vor der Eroberung lebten dort Indo-Europäische Völker, verwand mit Persern und Kurden, entfernt verwand mit Europäern. Aus diesen verschiedenen Völkern entwickelten sich (mitunter) die heutigen Türken. Die Mongolen wurden unter Dschingis Khan geeint, er integrierte in seine Stammeskonföderation auch Turkvölker aus der „Nachbarschaft“. Zusammen stießen Sie bis Europa vor etc. pp. Dieses riesen Reich splittete sich später auf und verschiedene Regionen wurden von verschieden Anführern geführt. Bekannt ist vor allem Tamerlan (ein turkisierter Mongole) und seine Goldene Horde (im 14. Jhd.), die in Russland und Zentralasien herrschten. Wenn es wichtig sein soll, Timur war Moslem. Aber das alles zu Erklären sprengt den Rahmen. Auf den Punkt: Türken sind keine Mongolen und Mongolen sind kein Turkvolk. Dennoch kann in gewissermaßen eine Verwandtschaft zwischen Turkvölkern und Mongolen bestehen. Aber die Türkei-Türken miteinzubeziehen würde keinen Sinn geben. Dafür haben die Türken eine eigene, vielseitige Geschichte, mit einem Reich was von den Toren Wiens bis Kairo reichte und erst 1918 zerfiel.

twentyfingaz  10.12.2015, 09:50

Hi Hokkai,

Hast du gut gesagt, nur würde ich nicht von Türkei-Türken und Turkvölkern getrennterweise sprechen. Denn jedes Turkvolk hat sich im laufe der Zeit etwas verändert. Es fällt nicht so stark auf weil die meisten anderen Turkvölker sich in nem relativ kleinen Umfeld vermischt haben, die ja ähnlich aussahen. Türkei hat eine expansion und weltweite Wirtschaft sowie eine Zentrale Kulturele stärke gehabt (Osmanisches Reich).

Aber was ist nun Veränderung. Was verstehen wir drunter? Das Aussehen ist das woran wir uns am meisten Orientieren. Das sollten wir aber nicht denn Aussehen zählt für mich mit zur Entwicklung. Genau wie Waffen, Kultur, Glaube, Lebensraum, Lebensform etc.

Türken hatten früher ein komplett anderes Profil:

Soweit zurückgesehen wie möglich hatten Türken ursprünglich überwiegend die Glaubensrichtung Tengrismus aber auch Scharmanen waren unter den Turkvölkern bekannt und verbreitet. Weder die Kasachen, Türkmenen, Aserbaidschaner, noch die Kirgiesen Uiguren und viele andere Türkvölker haben diesen glauben weitergeführt. Veränderung bedeutet aber nicht Verlust der Abstammung.

Am ehesten könnte man sagen die Gene sind entscheidend für die Herkunft. Aber diese können sich auch verändern bzw anpassen, was bedeuten würde das selbst äußerlich Veränderte immer noch eine Abstammung von den Hunnen nachweisen können.

Und was wohl das wichtigste indiz ist für ein Volk bzw wichtiger als die Abstammung, Aussehen etc ist die Sprahe. Die Sprache ist das was in wirklichkeit überleben muss. Die Türkische sprache ist extrem alt. Selbst türkische Schrift ist sehr alt (Runen Schriften sind die ältesten türkischen Dokumentationen die eigentlich tausende Jahre älter sind als unsere Zeitrechnung, von den Westlichen Forschern aber plötzlich auf 400 n.Ch datiert wurden nach dem festgestellt wurde dass es sich hier um die türkische Sprache handelte)

HellBoy01  02.04.2016, 10:44

Die Türkische Sprache ist nicht sehr alt, sie haben keine eigene Schrift, Buchstaben... Vergleich mal das Griechische mit dem Türkischen :) Höchstens 700 Jahre alt, die Sprache

askwhatthehell  27.07.2016, 03:26
@HellBoy01

jo hi leute , also ich bin kein Geschichte expert, aber ich bin ein uigur türke aus China, und soweit ich weiß, bin ich mir sicher dass der heutige Mongolische Schrift  eigentlich ursprünglich uigurischer Schrift ist. damals hätten die mongolen keinen Schrift weil die nur afum Pferd waren, und Dschingis khan wollte ja die welt erobern und wollte unbedingt einen eigenen Schrift haben, deswegen haben wir Uiguren damals den Mongolen unseren Schrift geschenkt, danach bis zu heute benutzen wir den Arabischen Schrift, der ursprüngliche uigurische Schrift wird als Mongolisch anerkannt... sorry für mein Deutsch bin seit 4 jahren hier xDDD

Baybars1071  20.10.2023, 22:17

Tamerlan ist nicht turkisiert !@Er war %100 Türke!!

Die heute in der Türkei lebenden Menschen sind sowieso nicht alle reinrassig. ein sehr grosser teil stammt aus dem fernen, zentralem, und nahem Osten. Ind der Geschichte der Türken ist die größte menschliche Ost-nach-West-Auswanderung zu sehen.

Ryadd73  24.02.2024, 11:40

Das ist das nicht wahr.

Mongolen stammen aus tùrken nicht umgekehrt... das versunkene continent MU da stammen die túrken und von dort aus haben sich die tùrken verbreitet...ein teil ging nach europa ein teil nach indien ein teil nach amerika aber die meisten gingen nach centralasien und sibirien und darum war central.asien damals unser heimatland die ersten türken waren ujghuren aber dann haben sich tùrken verbreitet tùrkistan war diese ganze region turkmenistab uzbekistan kazachstan kirgizistan nord afghanistan nord russland west china waren die regionen turkistan.und wird immern noch sogenant aber stalin und mao haben sich turkistan geteilt russland nahm sich west turkistan und central turkistan somit das jetzige turkmenistan uzbekistan kasachstan kirgizistan u.s.w und stalın wollte das mao`s china den ost teil von tutkistan erobert und half ihn dabei das gebiet der uyghuren ost tùrkistan genannt den chinesen zu ùbergeben die tùrkvòlker hatten sich auch gegenseitig bekámft und stalin nahm dann diese regionen eins nach dem anderen und machte ein massaker millionen tùrkvôlker starben im zarrenzeit in der sowjetunion.. und sehr viele uygur türkische pyramiden in china wurde von mao zertstört...im 2weltkrieg hat zufàlig amerikanische flugzeuge in china die pyramiden ersichtet..aber es wird immer noch geheim gehalten das die pyramiden in china gibt und china erlaubt keine erforschung in den pyramiden und die.ujghur tùrkische pyramiden werden streng bewacht...es gibt ca.350tùrkische wòrter in amerika wo immer noch verwendet wird..maya azteken waren túrken die cultur der alt tùrken und maya indianer in amerika ist gleich z.B schaut euch das turkvolk sakha jakuten an die cultur u.s.w alles identisch.. Die pyramiden in mexiko china...sind tùrkische pyramiden..aber der westen u.s.w manupuliert geschichten und so wollen und haben sie die.tùrkvólker teil assimilliert..die.skythen werden vom.westen als iransprachige bezeichnet das ist ein witz sythen waren sakha jakut túrken die etrùska die in italien gelebt und ihre cultur verbreitet hatten waren aus turkvolker werden als griechen bezeichnet von westen viele.wissenschaftler waren dagegen das etruska griechen sind weil ihre dna aus central asien stammt und sehr áhnlich mit den túrken-turanier war aber alles wird verschwiegen...emerik/amerik heist auf sakha jakut.túrkisch land mit meer getrennt..als atatùrk und túrkische forscher damals das einem amerikanischem wissenschaftler erzâhlten und der journalist sich in der tùrkei umsah schrieb der amerikanische journalist wir sind eigenich alle túrken..in amerika ....der glaubr alt turken auch török genannt war shamanismus und tengrismus ..spáter.wurden teil túrken muslime teil juden teil buddhisten teil christen....gruss ihr kònnt meine videos in youtube anschauen und abonnieren schreibt in youtube türk turuk török/türken turks/turkistan/turan..und schaut alle 3teile an danke..