Woher Stammen die Türken?

3 Antworten

Schau hier:

Die heutigen Türken lassen sich in den sprachlichen und ethnischen Kontext der Turkvölker stellen. Das Siedlungsgebiet des ältesten unter dem Namen Türken bekannten Volkes befand sich im östlichen Zentralasien, auf einem Gebiet, das sich vom Altai-Gebirge bis zum Tianschan im Westen und vom Baikalsee im Norden bis zum Altun im Süden erstreckte. Bereits in der ausgehenden Spätantike entstand dort ein erstes türkisches Reich, das der Göktürken, die ab der Mitte des 6. Jahrhunderts für etwa zwei Jahrhunderte eine bedeutende Rolle in der Geschichte Zentralasiens spielten. Hier nahmen später Migrationen ihren Anfang, die zur Gründung verschiedener Reiche wie die der KarachanidenSeldschuken oder Osmanen führten. Sie führten ferner turksprachige Gruppen in den Mittleren Osten und nach Anatolien.[3][4]

Die Türken haben ihre Ursprünge in Zentralasien, insbesondere in der Region, die heute als die Mongolei und die Region um den Altai-Berg bekannt ist. Von dort aus wanderten sie ab dem 6. Jahrhundert n.Chr. in verschiedene Richtungen aus, einige nach Westen in Richtung Europa und andere nach Osten in Richtung China.

Im 11. Jahrhundert gründeten die Turkmenen das Sultanat von Rum, das später zum Kern des Osmanischen Reiches wurde. Im Laufe der Zeit vermischten sich die Türken mit anderen Völkern und Kulturen, darunter Perser, Araber, Griechen und Armenier

Mongolen glaube ich

die Türkei ist aber vielfältig