Sind Türken mit anderen Turkvölkern wirklich noch verwandt?

Noch dazu fällt mir auf das viele Türken auch Traditionell sehr den Menschen aus dem Orient ähneln. Beispielsweise bei der Kultur oder bei der Art und Weise was es bei den anderen Turkvölkern garnicht gibt.

9 Antworten

Ja, sind wir. Aber es ist ein Fehler, Türkei-Türken mit Usbeken zu vergleichen, weil die Vorfahren der Türkei-Türken "Turkmenen" sind und keine Usbeken. Wahrscheinlich stellst du dir die Frage, weil wir einfach keine Mandelförmigen Augen haben (zumindest sehen die meisten dass als einen Grund dass wir kein Turkvolk mehr wären, gibt auch viele Turkmenen und Usbeken die nicht solche Augen haben). Wenn man sich die Genetik anschaut, kann man sehen dass der Großteil der Türkei-Türken 50% - 70% gleich zu Turkmenen sind, da Turkmenen auch nicht 100% "Mongoloid" sind.

Unsere Sprache ist sowieso verwandt.

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich unsere Kultur, die ähnlicher ist zu unseren Nachbarländern ist, wegen dem Osmanischen Reich.

Wir Türken sind Asiaten und gehören mit zum Orient wie die Araber & Nordafrikaner und gehören mit zum Nahen Osten wie die Iraner & Araber, aber wir Türkei bilden unsere eigene Gruppe. Nicht nur die Türkei ist ein Türkisches Land sondern auch die zentral asiatischen Ländern sind auch alles Türkische Länder. Türken sind West Asiaten🇹🇷🇦🇿, Zentral Asiaten🇹🇲🇰🇬🇺🇿🇰🇿 und in Ost China🇨🇳 die Uiguren.

  • Hier aus dem Internet : Als Orient wird ein bestimmter Teil der Erde bezeichnet. Dieser Teil zeichnet sich vor allem durch eine gemeinsame oder ähnliche Kultur sowie religiöse Ausrichtung aus. Am weitverbreitetsten ist im Orient der Islam. Durch den Islam und den Koran wird das alltägliche Leben im Orient bestimmt.
  • Der Orient erstreckt sich über zwei Kontinente Afrika und Asien. Doch welche Länder gehören genau zum Orient? Die Länder Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Libyen, Türkei, Syrien, Libanon, Israel, Jordanien, Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Kuwait, Quarta, Jemen und die arabische Halbinsel gehören zum Orient.

Wir Türken gehören zum Orient und die meisten Türken sehen typisch Arabisch, Nordafrikanisch aus, aber sie sind und bleiben trotzdem mit den anderen Turkvolkern verwandt und sind und bleiben trotzdem Asiaten! Viele Türken aus der Türkei sehen auch typisch asiatisch aus, ich habe genug davon in meiner Familie und habe selbst auch asiatische Gesichtszüge vor allem meine Augen und Nase, aber ich werde oft als Marokkanerin geschätzt. Und wieso viele Türken so arabisch, nordafrikanisch usw aussehen ist, weil die Türken sich damals mit Arabern, Persern, kurden usw vermischt haben und wir West Asiaten (Türken, Araber, Iraner) sind wie eine Gruppe, wir sehen uns alle oft sehr ähnlich.

Zwei Dinge gilt es zu unterscheiden:

1) die Sprache
2) die Abstammung einzelner Menschen

Türkisch ist definitiv eine Turksprache, somit sprachlich verwandt mit anderen Turksprachen Zentralasiens.

Aber es war damals so, dass schon vor den Osmanen sehr viele Menschen in Anatolien und Konstantinopel gewohnt hatten. Das waren Griechen, Armenier, Kurden, Menschen, die mit den Georgiern verwandt sind und andere Völker.

Die Osmanen brachten ihre Sprache mit.

Und viele Menschen wechselten die Sprache (hin zum damaligen Türkisch), wahrscheinlich waren es insgesamt mehr Nicht-Osmanen als Osmanen (quantitativ gesehen). So kommt es, dass moderne Türken eher weniger "echt asiatisch" aussehen als z.B. Kasachen.

Die Menschen sprechen heute Türkisch, haben aber oft ähnliche Abstammungslinien wie z.B. viele Griechen.

Gruppen aus der Gegend des heutigen Turkmenistan driften schon seit 3000 oder mehr Jahren durch persisches Gebiet nach Westen. Überall gibt es natürlich auch sehr "private" Kontakte mit denen, die schon da sind. So erfuhr ich: im heutigen Iran gibt es "viele" Türken alias Turkmenen.

Die Herzen der Menschen haben keine Hautfarbe.

Übrigens: wir Deutschen sind auch mit den Persern = Iranern verwandt, nicht nur sprachlich.
(madar = Mutter; dochtar = Tochter; pedar = Vater . . .)

Sprachlich schon - wobei es unterschiedliche Zweige der Turksprachen gibt - (physisch-) Anthropologisch kaum mehr, da "Türken" eigentlich der Name für eine Mischung verschiedener Völker ist, die jetzt ein Türkei-Türkisch sprechen.