Sind Türken iranisch…?

4 Antworten

Die Forschung ist weit davon entfernt solche Fragen klar beantworten zu können.

Alle Westeuropäer sind zum Beispiel germanisch, slavisch, romanisch, usw., aber unter usw. verbergen sich auch die Römer und Griechen und dieser gesamte Mix wiederum ist indogermanisch - sind wir also eigentlich alle Inder?

Das liegt aber weit vor den ersten schriftlichen Aufzeichnungen - in Griechenland gab es z.B. mehrere Einwanderungswellen - vielleicht waren die alle indogermanisch, vielleicht aber auch nicht?

Oder was waren die Sumerer? Eigentlich sind die ganz ordentlich dokumentiert - aber erst nach ihrer Einwanderung ins Zweistromland. Wo kamen sie her? Ihre Sprache paßt jedenfalls zu keiner anderen bekannten!

Ebenso die Chinesen? Ab dem Kaiserreich sind Unklarheiten zwar weitgehend beseitigt, aber die 7 Königreiche zuvor sind weniger gut dokumentiert und die Zeit davor verliert sich fast völlig.

Was ist mit den Einwohnern Nordamerikas - okay, wahrscheinlich 2 Einwanderungswellen, aber sind die Vorfahren Ur-Chinesen gewesen?

Gruß

Ach ja, ist persisch nicht auch mit indogermanisch verwandt? Also sind wir wohl allesamt Inder? - Andererseits gibt es überhaupt keine indogermanischen Überlieferungen

"Also man nimmt ja an dass Turkvölker und Mongolen von den Xiongnu"

Genau da fängt es eigentlich schon an, Mongolen und Türken haben nicht die gleichen Vorfahren, soweit ich weiß.
Die haben sich sogar regelrecht gehasst und kriege geführtn

Janosch130
Fragesteller

Beides sind Kriegervölker und haben Kriege aus Rivalität geführt,Die Turkvölker haben auch unter einander Kriege geführt die Mongolen auch,Man nimmt aber an das beide von den Xiongnu abstammen.

Ottoman00  03.06.2017, 12:43

die Iraner hatten  hier und da ihre Einflüsse im Altaigebirge aber das die Türken oder Mongolen von den Iranern abstammen sollen wäre übertrieben und nicht korrekt.
Heutige Behauptungen können sich schon morgen wieder ändern.
Außerdem wird auch behauptet das die Indianer vom Altaigebirge abstammen und somit mit den Türken verwandt wären.

Janosch130
Fragesteller

Nein das meine ich garnicht das die Türken von den Iranern abstammen nur das ein Kleiner Teil der Vorfahren iranisch war,der Rest waren Altai-Völker,Das mit dem iranischen könnte auch erklären wieso viele Herrschertitel iranisch waren.

Fstehtfur  03.06.2017, 17:22

Nein ich glaube die meisten Experten gehen davon aus dass beide die gleichen vorfahren haben. Es ist halt einer der Dinge die nur geschätzt werden. Ist nicht bekannt vonwo Türken genau stammen

Quatsch die hatten doch garnichts mit Iranern zu tun? Die Xiongnu kommen doch aus dem fernen Osten oder nicht? Man sagt das Mongolen und Türken von ihnen abstammen. Ich weiß nicht wie du auf Perser kommst

Janosch130
Fragesteller

Ich meinte garnicht die Perser sondern Völker wie z.b Sodgier,Tocharer,Sarmaten,Skythen u.s.w.Die Lebten auch dort oder in der Nähe,Iranische Völker heißt nicht nur Perser sondern auch Z.b Kurden.

Fstehtfur  04.06.2017, 16:07

Ja aber darum sind sie ja iranisch.turken oder Mongolen gehören nicht dazu

Janosch130
Fragesteller

Nein die Xiongnu bestanden zum Teil auch aus iranischen Völkern und der Rest waren Altaivölker,man nimmt an dass Turkvölker von den Xiongnu abstammen,Meine Frage wäre dass sie dann nicht etwas zwar gering iranisch sind.