Was hatten Türken für einen Glauben vor Islam?

Umweltfreund75  02.01.2022, 23:58

Was hast du denn gegen den Islam?

yamibby
Fragesteller

Nichts? Ich will nur wissen, was davor die Türken so geglaubt haben? Was soll diese komische Vermutung bitte?

6 Antworten

Man spricht ja von "Turk-VÖLKERN" da gab es verschiedene Wellen. bevor sie islamisiert wurden, hatten sie eben verschiedene animistische Religionsvorstellungen.

Der Tengrismus der vor-muslimischen TÜRKEN, den schon Hokage2020 genannt hat, ist ein Sammelname für alle Vielgötter-Religionen der zentralasiatischen Turkvölker, zu denen auch die (osmanischen) Türken  zählen.

Hervorgegangen sind diese Vielgötter-Gauben aus dem altaischen Schamanismus, der neben den typisch schamanistischen Eigenschaften besonders durch einen intensiven  Ahnenkult und eine große Zahl gottesähnlicher mythischer Geistwesen gekennzeichnet ist.

 Zum Schamanismus findest du mehr hier: Altaischer Schamanismus

zum Tengrismus lies doch das: Tengrismus

welche Türken .. die jenigen die von Turkvölkern Richtung Zentralasien (Mongolei) kamen ... oder diejenigen die auf dem Gebiet der heutigen Türkei also insb. der größten Stadt Istanbul früher gelebt haben ?

also die in Istanbul (früher Konstantinopel) waren orthodoxe Christen

yamibby
Fragesteller

Ich rede von Türken. Wie kann man das irgendwie mit irgendeinem Gebiet in Verbindung setzen!?

Und die Menschen die heute in Istanbul leben sind Türken weil damals das Osmanische Reich Konstantinopel eingenommen hat. Was hat das jetzt mit meiner Frage zutun? Garnichts.

Meine Frage handelt von Türken und deren Religion vor Islam...

iqKleinerDrache  02.01.2022, 23:57
@yamibby

Türken waren es ja erst seit Atatürk. (also so um 1920 rum) und da waren es schon lange Sunnitische Moslems. Also meinst du die Religion der Turkvölker. Da muss ich passen. Aber das ist auch noch vor 1453 anzusiedeln.

iqKleinerDrache  03.01.2022, 00:03
@iqKleinerDrache

Naja und warum Istanbul: weil alleine da in der Metropole schon mehr als 30% der Bevölkerung der ganzen Türkei wohnt und wohnte. Also kann man die Geschehnisse dort schon leicht auf Türkei münzen.

iqKleinerDrache  03.01.2022, 00:08
@iqKleinerDrache

Aber auch der Rest der Türkei war vor den Osmanen Christlich geprägt. Der Heilige Nikolaus kam z,B. aus Myra einer heute türkischen Stadt (bei Antalya). Das war ein berühmter christlicher Heiliger. Sogar die 3 Heiligen aus dem Morgenland sollen sich mit noch weiteren anderen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der heutigen Türkei getroffen haben. Das Christliche Fest ist jetzt am 6. Januar.

iqKleinerDrache  03.01.2022, 00:12
@iqKleinerDrache

Syrien übrigens gehörte früher auch den Osmanen. Und einige dort sprechen sogar noch aramäisch. Die gleiche Sprache (natürlich anderes Dialekt) die auch Jesus (Prophet Isa bei den Moslems) als Muttersprache sprach.

yamibby
Fragesteller
@iqKleinerDrache

nope. Türken selber waren noch nie christlich. Damit ist eigentlich auch die Diskussion beendet. Ich kenne meine Vorfahren gut genug dass ich das auf jeden Fall weiß.

Einige Gebiete im Osmanischen Reich waren davor natürlich christlich… Es wurde ja auch eingenommen und islamisiert. Und das Osmanische Reich war hauptsächlich türkisch. Marokkaner und Syrier etc waren nur Verbündete bzw ein Teil. Aber hauptsächlich türkisch.

Und der Nikolaus war auch türkisch, das ist bereits bewiesen und wurde sogar in der Schule bei mir besprochen damals.

Kutay5858  07.04.2022, 03:48
@yamibby

Echte Türken haben Epikanthus-Faltige Augen und kommen aus zentralasien. Da die oguz Türken nacht West Asien gegangen sind und sich verbreitet haben und vermischt haben. Haben sie ihr aussehen verloren und die dna wurde vermischt dann kam osmanische Reich danach türkei. Und die in der Türkei sind keine türken. 80% sind keine türken. Würden die dna test machen käme griechisch, kurdisch, armenisch, italienisch, etc. Raus.

Ich bin selber Türke und viele Türken waren vorher Christen. Es gab aber auch einige die dem Schamanismus nicht abgeneigt waren und viele andere kleine Religionen halt auch.

yamibby
Fragesteller

Nein, waren sie nicht. XD

Tengrismus. Du bist kein Türke sondern ein Troll.

Wilan20  03.01.2022, 13:57
@yamibby

Und du bist einer?

Die Türken kommen ursprünglich aus der Mongolei. Dort gab es den Schamanismus.

Die Türken sind auch keine einheitliche Ethnie. Die heutige Türkei war vorher griechisch und Persisch geprägt. Die Perser und Griechen haben sich darum gestritten. Viele türkische Städte haben Griechische Namen. Selbst Istanbul kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie „wir gehen in die Stadt“. Eine Anspielung auf die Eroberung.

In der Türkei (osmanisches Reich) lebten zahlreiche Leute aus aller Welt zusammen. In der Türkei lebten auch viele sephardische Juden, die sehr wohlhabend waren. Nur so als Info, die Griechen waren 400 Jahre unter unserer Kontrolle. Viele Leute im osmanischen Reich lebten dort ganz normal weiter. Damals gab es das Seldschukische Reich. Der Anführer versprach den Kalifen das Land zu erobern und es zu islamisieren. Moslems hatten Vorteile gegenüber anderen Religionen, so sind viele Menschen konvertiert. So war es auch unter s.a.v Mohammed als er Mekka und Medina eroberte. Er hat die Leute nicht getötet, sondern sie Konvertiert.

Wilan20  03.01.2022, 13:58
@yamibby

Und zum Thema Tengrismus. Tengrismus ist eine schamanistische Religion.

Sen türk diyelsin o zaman da konusma.

DerAllwissendeG  04.01.2022, 12:57
@Wilan20

Hast keine Ahnung. Osmanen waren Türken und haben Griechen versklavt und entehrt deshalb heisst Istanbul so.

Kutay5858  07.04.2022, 03:43

Ein echter türke oder türkei türke also ohne Schlitzaugen epicanthus fold eyes

Soweit ich weiß Tengrismus

Woher ich das weiß:Recherche
yamibby
Fragesteller

der einzige Kommentar, der wirklich auf den Inhalt versucht einzugehen. Danke. Ich recherchiere mal mehr über Tengrismus.