Welche Religion empfindet ihr persönlich am unwahrscheinlichsten in der Möglichkeit, dass da etwas wahres dran sein könnte?

11 Antworten

Für mich sind es ebenfalls der Islam, aber auch das Christentum.

Um die Verbreitung von Wahrheiten und der Botschaften ihrer Gottheit geht es denen nicht im Geringsten. Das einzige Bestreben dieser beiden äußerst diktatorisch agierenden Religionen ist eben die bloße Unterdrückung und Machtausübung auf die Menschen; auch auf diese, die mit ihnen gar nichts zu tun haben (wollen). Kulturen, Glaubensformen etc., die sich nicht deren Lehren, Ge- und Verboten unterwerfen, werden verächtlich gemacht und diffamiert.

Beide Religionen beanspruchen jeweils für sich, die alleinige Wahrheit zu verkünden. Tatsächlich sind sie beide aber einfach nur komplett verlogen! Dafür, dass deren Anhänger es selber nicht merken, sind sie schlicht zu bedauern.

Ich kenne keine Religion, die unwahrscheinlich ist, daher muss man sie so ausprobieren wie die Gründer sie ausgeführt haben, z. B. Bibel nach übernatürlicher Sündenerkenntnis, Befreiung von der Sünde, ein offenes neues Herz, den Heiligen Geist im eigenen Leben und Erkenntnis und Offenbarung über das Kreuz von Golgatha und der Auferstehung Jesu fragen, ist sicherlich ein guter Anfang. Auch die Existenz von Dämonen, dem Teufel (Verleumder Gottes ) und des Dreieinen Gottes sollte drin sein zu erfragen

Alle Religionen wirken auf mich total unwahrscheinlich.

Warum hat Gott diese Bücher erst so spät herabgesandt und warum in einer von Menschen erfundenen Sprache, die immer nur ein ganz kleiner Teil der damaligen Menschen lesen und verstehen konnten?

Bücher und Buchstaben sind eine Erfindung des Menschen, genau wie Fernsehen und Internet. Warum über ein solches Medium?

MeisterShiva  09.09.2023, 11:57

Alle Religionen wirken auf mich total unwahrscheinlich.

Warum hat Gott diese Bücher erst so spät herabgesandt und warum in einer von Menschen erfundenen Sprache

Aber es gibt ja auch Religionen ohne "heilige" Schrift.

Johnny1701  09.09.2023, 12:03
@MeisterShiva

Ja, die gibt es auch. Man kann sich eine aussuchen. Wenn ein Moslem Schwein essen möchte, wechselt er in eine Religion, wo das nicht unter Strafe steht. Problem gelöst. Oder?

MeisterShiva  09.09.2023, 12:06
@Johnny1701

Man kann sich eine aussuchen.

Ja? Das ist irgendwie ein sinnloser Satz.

Wenn ein Moslem Schwein essen möchte, wechselt er in eine Religion, wo das nicht unter Strafe steht.Problem gelöst. Oder?

Wäre heuchlerisch, also vollkommen normal.

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass es auch Religionen ohne Schrift oder ähnliches gibt?

Johnny1701  09.09.2023, 12:14
@MeisterShiva

Ich wollte darauf hinaus, dass eben das, was du angesprochen hast, Teil dessen ist, was Religionen unglaubhaft macht. Es gibt eben mehrere Versionen. Wenn es einen Gott und eine richtige Religion gibt, warum ist das dann so, dass je nach Region die Religionen variieren?

Kommen alle Chinesen,Afrikaner,Amerikaner und Europäer in die Hölle, weil sie Schwein essen? Muss ja die Ansicht von Muslimen so sein.

Demnach ist es eine Lotterie, ob man in die Hölle kommt oder in´s Paradies, weil man muss sich ja irgendwie festlegen.

Was soll man tun?

MeisterShiva  09.09.2023, 12:19
@Johnny1701

Kommen alle Chinesen,Afrikaner,Amerikaner und Europäer in die Hölle, weil sie Schwein essen? Muss ja die Ansicht von Muslimen so sein.

Keine Ahnung. Musst du einen Muslimen fragen

Demnach ist es eine Lotterie, ob man in die Hölle kommt oder in´s Paradies, weil man muss sich ja irgendwie festlegen

Es gibt auch nicht in jeder Religion eine Hölle

Berkay3321  09.09.2023, 11:58

Wenn es über ein Medium herabgesandt wird was uns unbekannt ist, dann könnten wir logischerweise damit nichts anfangen

Johnny1701  09.09.2023, 12:01
@Berkay3321

Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er diese Botschaft auch in unsere Gedanken bringen, ohne ein Medium.

Was war mit blinden, als es noch keine Blindenschrift gab, die auch keinen hatten, der ihnen was vorlesen oder erzählen könnte über all die Jahrhunderte?

Berkay3321  09.09.2023, 12:06
@Johnny1701

Um an Gott zu glauben braucht man keine Bücher.

Das ist eine natürliche Veranlagung.

Johnny1701  09.09.2023, 12:09
@Berkay3321

Was hast du von anderen gelernt und was kommt wirklich von dir selbst, was mit Gott zu tun hat?

Es geht um Religionen und ob man die für wahrscheinlich hält und nicht an den Glauben an irgendeinen Gott.

Berkay3321  09.09.2023, 12:16
@Johnny1701

Im Islamischen Glauben ist es so, dass wenn man an Gott glaubt, aber man hat noch nie was vom Islam gehört oder vom Propheten Mohammed und in diesem Zustand stirbt, dann wird man im jenseits einer speziellen Prüfung unterzogen.

Das heißt es ist nicht nötig den Islam zu kennen um ins Paradies zu kommen.

Alle abrahamitischen Religionen, also Christentum, Islam und Judentum.

Ich halte diese ganze Story drumrum für zu menschlich. Beispielsweise, dass es im Christentum heißt, Jesus kommt wie ein Superheld zurück auf die Erde, besiegt dann im 1 gegen 1 den Teufel, um dann über alle Menschen zu herrschen.

Auch, dass ein hilfsbereiter Atheist in die Hölle kommt, einfach nur, weil er Gott nicht verehren möchte, widerspricht einem guten Gott komplett.

Den Buddhismus finde ich sehr interessant, zumindest die Lebenseinstellung. Aber grundsätzlich bin ich kein Fan von Religionen.

Finde alle ziemlich unglaubwürdig, Scientology ist aber noch einmal ein ganz anderes Level (fraglich, ob es wirklich eine Religion ist - sie bezeichnen sich selber als eine).

MarkLeutenberg  09.09.2023, 11:48

Ich wollte auch Scientology schreiben.