Religion im Alltag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich nicht überall gleich - es gibt grosse Unterschiede bei den einzelnen Kirchgemeinden. Hier einmal etwas über meine:

  • kirchliche Besuchsgruppe im Alten- und Pflegeheim. Entlastung des Pflegepersonals.
  • ein reichhaltiges kulturelles Programm für Menschen mit wenig Einkommen - organisiert und bezahlt durch die Kirchgemeinde.
  • eine "offene Türe" für Menschen in Not - finanziell oder seelisch. Hilfe bekommen alle egal ob Christen, Atheisten oder Muslime.
  • ein Programm für die Jugendlichen, welche keinen Anschluss an eine Gruppe gefunden haben.
  • Diskussionsabende zu Texten der Bibel.
  • Ferien - von der Kirche organisiert.
  • Bibelgruppen
  • kleine Mahlzeiten gekocht für einsame Menschen

Frag da am besten Christen und Islamisten direkt in deinem Umfeld. Gehe in die Moscheen und in die Kirchen. Dort findest du gläubige die ihre Gottesbegegnungen im Alltag teilen wollen. Besonders die älteren Herrschaften finden es toll darüber zu reden.

Engelfrage2403  02.03.2023, 16:03

Muslime, nicht Islamisten. Islamisten sind radikale Muslime.

Ich glaube, dass diese Dinge sehr allgegenwärtig sind und Du Hilfsbereitschaft, soziales Miteinander, Liebe untereinander, Hilfe durch Gespräche mit Freunden, oder auch Menschen unterwegs. Ein einfaches: wie geht's Ihnen, lässt viele Dämme brechen und Mensche sich öffnen. Wenn man genau hinschaut, kann man überall Liebe und auch Göttlichkeit erkennen, aber dafür muss alles Zeug was Dich davon ablenkt weg sein. Wir Menschen müssen wieder lernen aufeinander zuzugehen und uns die Hände geben um die Verbundenheit, die uns im Christentum und Islam, ebenso in den anderen Relionen gelehrt werden, wieder erkennen zu können und einander näher zu kommen. Denn nur so kommen wir wieder in einen guten Zustand zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das fängt an bei Kreuzketten, die um den Hals getragen werden, an Straßen stehen Kreuze, Kapellen und Marter, in (fast) jedem Ort stehen Kirchen oder Kapellen, Friedhöfe sind Zeugnisse christlicher Beerdigungsrituale...

Man feiert christliche Festtage öffentlich und sie sind verknüpft mit Schulferien und Urlaub: Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw.

Man feiert christliche Feste öffentlich und zieht manchmal durch die Straßen: Erstkommunion, Firmung, Fronleichnam, Flurumgänge, Bittgänge usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im wahren Christentum (Berufene) ist es stets Entscheidungen zu treffen, die mit dem Willen Gottes übereinstimmen. Auch in der Freizeit, die ja zum Alltag zählt. Dazu gehören die Auswahl von Filmen, TV-Shows, Games und Bücher, in denen Gewalt, Unmoral und Götzendienst verherrlicht werden.