Gehörte Abraham zum Islam, Christentum oder Judentum oder gar keiner Religion?

Und Jesus lebte ja auch nicht zu der Zeit, also Christentum würde ja auch kein Sinn ergeben

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Judentum 38%
Gar nix davon 31%
Islam 15%
Christentum 15%

10 Antworten

Gar nix davon

Hier vermittle ich die Sicht die aus der Bibel zu entnehmen wäre.

Es war eher die Vorstufe des Judentums, aber streng genommen nicht das Judentum an sich.

Das Judentum so wie es bekannt ist bekannt so richtig eigentlich erst mit Moses und dann Israel. Aber was ab Abraham schon begann, war das mit der Blutlinie, also naja, man könnte Abraham schon als Juden zählen, aber irgendwie halt auch nicht.

Abraham hatte eine Vorstellung von Gott, Isaak auch und das Volk der Israeliten ebenfalls. Das Judentum baute dann darauf auf, auch wenn die Leute vieles der Lehren der Ägypter übernommen hatten. Das mosaische Gesetz stellte dann quasi eine art Gegenstück zu dem da was sie kannten in Ägypten und zeigten es auf eine andere Art, wie es besser klappt quasi.

Vor dem Judentum gab es eine wage vorstellung von Gott, diese wurde dann mit dem Judentum detailierter und genauer.

Dann gab es das Christentum. Die Bedinungen haben sich geändern, die Menschen, die Welt ebenfalls, dazu hatte Jesus das Gesetz erfüllt, der alte Bund, das mosaische Gesetzt war also nicht mehr gültig und deswegen musste etwas neues her.

Die damaligen Jugen hielten sich nicht an die Regeln, also wurden sie letzendlich verworfen. Wir wissen nicht wie das alles abgelaufen wäre, hätten sie sich nicht dagegen entschieden, inwieweit sie als Volk eine besondere Position hätten, aber gewisse Dinge hätten sich so oder so geändert, auch dass die Christen verteilter werden, nicht mehr Opfern, nicht mehr beschnitten sein müssen und es die unreinen Tiere nicht mehr gab. Der praktische Nutzen war da mit den Tieren und Beschneidung wohl einfach, dass es halt viel einfacher war eine bessere Hygiene aufrecht zu erhalten, es gab auch im allgemeinen mehr wisses. Das mit dem Opfer war nicht mehr notwendig, da das Opfer von Jesus das Ultimative war.

Es gab kein strenges Regelwerk mehr, es lag mehr Wert auf Eigenverantwortung, es gab kein Staatskonstrukt mehr durch welches Gott handelt und es wurden mehr Details zu Gott, Teufel und allem gegeben, ohne den alten Lehren und dem alten wissen zu widersprochen.

Irgendwann wird es dann eine neue Stufe geben, bei der es neue Regeln gibt und neues Wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Schau mal hier.

Wieso hat dann Jesus Judentum kritisiert?

Jesus kritisierte ihr Schriftverständnis. Jesus sprach sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkte im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen.

Richard30  15.11.2022, 21:04

Die Pharisäer haben halt auch schon kleinlichst auf den Wortlaut geachtet, ohne den Sinn dahinter zu verstehen.

"Tragt das Gesetz vor eurer Stirn" so irgendwie hies es und naja... sie haben es in kleine Kisten gepackt und an ihre Stirn gebunden, ich denke mal NICHT, dass es wirklich sooo gemeint wurde.

Islam

Saiiduna Ibrāhīm aleyhi Salam (Friede und Segen auf ihm) war ein Muslim, Prophet und Diener Allahs subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er)

Das Christen- und Judentum gibt es nicht mal

Es gibt nur eine einzige wahre Religion und das ist der Islam; alle Propheten Allahs swt waren Muslime

„Und (gedenkt,) als Ibrāhīm die Grundmauern des Hauses errichtete, zusammen mit Ismāʿīl, (da beteten sie): „Unser Herr, nimm (es) von uns an. Du bist ja der Allhörende und Allwissende.

Unser Herr, mache uns Dir ergeben und von unserer Nachkommenschaft eine Dir ergebene Gemeinschaft (Muslime). Und zeige uns unsere Riten, und nimm unsere Reue an. Du bist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.

Unser Herr, schicke zu ihnen einen Gesandten von ihnen, der ihnen Deine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert. Du bist ja der Allmächtige und Allweise.“

Wer wird das Glaubensbekenntnis Ibrāhīms wohl verschmähen außer dem, der selbst betört ist? Wir haben ihn (Ibrāhīm) ja bereits im Diesseits auserwählt, und im Jenseits gehört er wahrlich zu den Rechtschaffenen.

(Damals,) als sein Herr zu ihm sagte: „Werde Muslim!“ Ich habe mich dem Herrn der Weltenbewohner ergeben.“

(Sura Al-Baqarah/Ayaht 127-131)

„Ibrāhīm war weder ein Jude noch ein Christ, sondern er war Anhänger des rechten Glaubens, einer, der sich Allah ergeben hat (Muslim), und er gehörte nicht zu den Götzendienern.“

(Sura Al-Imran/Ayah 67)

Richard30  15.11.2022, 21:02

Naja das Judentum ist eine konkrete Form, eben mit dem mosasichen Gesetzt.

Aber was sagt ihr: Gilt das mosaische Gesetzt noch und wenn ja für wen? Es galt damals ja nur für die Israeliten, es konnten sich aber Leute diesem Volk anschliesen, wie seht ihr das?

Termobar  16.11.2022, 08:07

Das Christen- und Judentum gibt es nicht mal

Frage: Besitzt du ein Telefonbuch oder kannst du google benutzen?

Es gibt nur eine einzige wahre Religion und das ist der Islam

Eine Wahrheit die du doch sicherlich beweisen möchtest, oder?

Bts10a  16.11.2022, 09:31

Und so wie ich es sehe, gab es den Islam erst recht nicht.

Keiner der jüdischen Propheten war jemals Anhänger des islamischen Gottes.

Sie waren ihrem Gott treu ergeben und hatten nichts mit dem Islam zu tun.

Wie erbärmlich muss man als Religionsstifter sein um die Propheten einer anderen Religion zu stehlen

Christentum

Da Abraham nicht durch eigene Werke gerecht wurde, sondern durch Glauben:

  • "Wir sagen ja, dass dem Abraham der Glaube als Gerechtigkeit angerechnet worden ist" (Römer 4,9b).
  • "Gleich wie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde" (Galater 3,6).
  • "So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham" (Galater 3,9).

Wobei natürlich Werke und Glaube untrennbar zusammengehören:

  • "Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt" (Jakobus 2,21-23).

Abraham ist der Stammvater der Juden. Er lebte jedoch bevor Gott das mosaische Gesetz gab. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man ihn wirklich zur Glaubensrichtung "Judentum" zählen kann. Auf jedenfall würde Judentum noch am ehesten passen, Jesus und Mohammed waren zu seiner Zeit ja noch nicht auf der Erde.

Er glaubte einfach an den Gott der Bibel(AT und NT) und lebte mit Ihm.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ